kill-bill
Goto Top

Ab was für einer Betriebsgröße braucht man einen eigene IT-Abteilung

Hallo zusammen,

wollte mal wissen ab wann es sich lohnt eine eigene it-abteilung aufzubauen.

---> Ab was für einer Betriebsgröße braucht man einen eigene IT-Abteilung


Gruß

Content-Key: 49835

Url: https://administrator.de/contentid/49835

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Member: erbuc
erbuc Jan 25, 2007 at 13:29:02 (UTC)
Goto Top
Hi

Ich denke, dass kann man nicht nur alleine mit der Betriebsgrösse definieren. Es kommt auch darauf an, wie aufwändig eure IT-Infrastrukur ist. Wenn Sie nur aus PC und Office besteht, braucht es sicher weniger betreuung als wenn ihr CAD oder andere komplexere Produkte einsetzt.

Dazu kommt noch ob ihr auch mit einer Betreuung auf Abruf leben könnt oder ob immer einer vor Ort sein muss.

Ich denke zuerst sollte man die Bedürfnisse mal auflisten und dann sieht man besser welche Richtung man angehen sollte.
Member: brammer
brammer Jan 25, 2007 at 13:43:59 (UTC)
Goto Top
einfache Frage einfache Antwort:

ab dem ersten Computer.

Sobald in einem Unternehmen ein Rechner ist, muss es jemanden geben der dafür verantwortlich ist.
Ob man das bei einem Ein-Mann (Frau) Unternehmen dann IT-Abteilung nennt lassen wir mal dahin gestellt.
Ob und wann ich einen/mehrere Spezialisten in fester / freiberuflicher oder sonstwie definierter
Tätigkeit haben muss lässt sich nur dann feststellen wenn ich die Struktur kenne und die Verwendung des Netzwerkes oder des Computers kenne.
Ein Freiberufler mit Laptop ist mit Firewall / Virenscanner und Backup System oftmals ausreichend ausgerüstet und kann über automatische Upates und Sicherungen auf der sicheren Seite sein.
Ein Büro/Handwerksbetrieb mit 2 oder mehr Rechnern sollte sich Gedanken darüber machen was passiert wenn die Rechner Crashen oder die Rechnungen und E-Mails der letzten 2 Jahre auf einmal im Nirwana oder bei der konkurrenz landen und dann auch Konsquenzen ziehen.
Dazu kann ich nur empfehlen im ersten Schritt ein Systemhaus oder einen Händler des geringsten Misstrauens doch mal um eine erste, meist kostenfreie, Beratung zu bitten, nur damit man sieht was Aussenstehende für einen Eindruck haben.
Member: Supaman
Supaman Jan 25, 2007 at 14:00:12 (UTC)
Goto Top
es hängt auch stark davon ab, welche dienstleistungen die kunden erwarten. viele firmen benötigen sehr spezielle datenanbindungen bei der komminiaktion mit ihren kunden.