anding
Goto Top

Script um Benutzer Recht auf Ordner zu geben

"Homelaufwerke" Berechtigungen automatisch zuteilen

Hallo!

Unsere "Homelaufwerke" der Benutzer müssen auf einen anderen Server. (Da von Novell auf ein NAS ist es nicht möglich die Berechtigungen "mitzunehmen")
Der Ordner heißt immer so wie der Benutzer im AD. Wenn ich also die Homelaufwerke kopiere sind als zugriffsberechtigt nur die Admins eingetragen. Es soll zusätzlich immer nur der Benutzer hinzugefügt werden.

Beispiel:
Es sind 3 Ordner mit den Namen "Meier", "Huber", "Schmidt"
Dann soll per Script dem Ordner "Meier" der Benutzer "Meier" (aus dem AD) mit Schreibrechten zugeteilt werden, dem Ordner "Huber" der Benutzer Huber, .......

Frage:
Ist das Möglich?? Ansonsten muss ich 300x Berechtigungen vergeben.... face-sad

Content-Key: 49842

Url: https://administrator.de/contentid/49842

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: bastla
bastla Jan 25, 2007 at 14:50:44 (UTC)
Goto Top
Hallo anding!

Versuch mal folgendes (aus dem Ordner, in dem die Homedirectories liegen):
for /f %%i in ('dir /b /ad') do cacls %%i /T /E /G %%i:C  
Für Vollzugriff wäre das "C" am Ende durch ein "F" zu ersetzen.

Grüße
bastla
Member: anding
anding Jan 25, 2007 at 15:17:54 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Das Funktioniert an sich echt gut, nur fügt es automatisch meinen Benutzer hinzu, und das ist blöd....

[edit]
Also, das o.g. Problem hab ich grad umgangen...

Nur eins hab ich noch: Ist es möglich die Rechtevergabe auf den ersten Ordner zu vergeben?! Denn sonst durchkämmt er alle Ordner und setzt die Rechte auch auf Dateiebene!
Und das dauert natürlich...

[/edit]
Member: bastla
bastla Jan 25, 2007 at 15:53:02 (UTC)
Goto Top
Hallo anding!

... fügt es automatisch meinen Benutzer hinzu ... hab ich grad umgangen...
Ersteres überrascht mich, bei Letzterem würde mich Deine Vorgangsweise interessieren ...

Nur eins hab ich noch: Ist es möglich die Rechtevergabe auf den ersten Ordner zu vergeben?!
Lass das "/T" weg.

Grüße
bastla
Member: anding
anding Jan 26, 2007 at 06:50:42 (UTC)
Goto Top
Vergiss ersteres.... *schaem*

Und das andere werd ich versuchen, Thx!

anding
Member: anding
anding Jan 26, 2007 at 07:15:24 (UTC)
Goto Top
bastla, du bist der Bester.... face-big-smile

Funktioniert einwandfrei! Perfekt! Das spart mir jede Menge Zeit! Super!!!

[edit]
Äääähm, könntest du mir vielleicht noch sagen, was welches Kommando/Parameter macht?!
Wills ja schließlich auch kapieren....
[/edit]
Member: bastla
bastla Jan 26, 2007 at 07:45:47 (UTC)
Goto Top
Hallo anding!

was welches Kommando/Parameter macht
Vorweg: cacls /? zeigt Dir eine Übersicht über die einzelnen Schalter

dir /b /ad liefert die Namen aller Verzeichnisse (je 1 Zeile pro Verzeichnisnamen)

for /f %%i geht in einer Schleife alle Ergebniszeilen durch, wobei in jedem Durchlauf %%i den jeweiligen Verzeichnisnamen enthält, der in

cacls %%i /G %%i:C zunächst das zu bearbeitende Verzeichnis und hinter dem /G (für "Grant" = "zulassen") den (gleich lautenden) Benutzernamen darstellt, wobei

":C" das "Ändern" ("Change") zulässt und

der Schalter "/E" dafür sorgt, dass vorhandene Berechtigungen erhalten bleiben.

Grüße
bastla

P.S.: "der Beste" steht in diesem Forum nur einem zu - und das bin sicher nicht ich.
Member: anding
anding Jan 26, 2007 at 08:17:25 (UTC)
Goto Top
OK, dann werd ich mich mit meinen Lobeshymnen zurückhalten face-wink

Aber trotzdem, vielen Dank nochmal....