ticar
Goto Top

Zugriff verweigert von jetzt auf nachher

Arbeitsstation verliert seine Berechtigungen zeitweise

Hallo,

auch wenn es schon einige Threads zu diesem Thema gibt, konnte ich für mein Problem noch keine Lösung finden.

Zum Einsatz kommt ein AD Netzwerk (Windows Srv 2003 - kein SBS) mit mehreren XP Rechnern. Problem völlig willkürlich, so scheint es zumindest, die Arbeitsstationen ihre Zugriffsrechte verlieren.

D.h. im einen Moment kann ich auf eine freigabe zugreifen und im nächsten Moment kann es passieren das ich dieses nicht mehr darf. Meld ich mich ab und wieder an, funktioniert es wieder. Dies kann in völlig unregelmäßigen Abständen vorkommen. Manchmal läuft es 2 Tage am Stück und manchmal hab ich das Problem 2x am Tag auf einem Rechner. Natürlich sind dies keine offnen Freigaben auf die jeder Zugriff haben darf, sondern immer Freigabe die nur für bestimmte Personen zugängig sein dürfen (z.b. Entwicklung oder Geschäftsdokumente). Die Freigaben sind mit $ am Ende freigegeben, so dass sie nicht in der Liste auftauschen (falls das wichtig ist zu wissen).

Ich hab schon viel gesucht und auch schon in der Knowledge Base einiges gefunden, aber bisher hat nichts geholfen. Es hat sich zeitweise mal verbessert, aber so ganz weg ist das Problem leider nicht. Ein fester Eintrag in der HOSTS Datei mit Name des AD Server hat zwar etwas Beserung gebracht, aber keine vollständige Lösung face-sad Das Netzwerk arbeitet in der Zeit einwandfrei, d.h. Internet oder Zugriffe auf offene Freigaben sind völlig problemlos. Einzigstes was ich schon festgestellt habe ist, dass Outlook immer wieder mal die Verbindung zum Exchangeserver verliert. Auslastung des Exchangeservers ist allerdings zu dem Zeitpunkt gering. Danach berappelt sich das Outlook auch wieder, allerdings fragt er dann bei manchen Arbeitsplätzen das Passwort wieder ab.

Irgendwie weiß ich so langsam nicht mehr weiter wie ich dem Problem auf die Sprünge kommen kann und hoffe ihr wißt noch ein paar Dinge die ich testen könnte face-smile

MfG,
Lars

Content-Key: 49902

Url: https://administrator.de/contentid/49902

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock

Member: cykes
cykes Jan 26, 2007 at 10:43:49 (UTC)
Goto Top
Hi,

hört sich für mich nach einem Netzwerkproblem an, ich würde mal die Verkabelung, Netzwerkkarten und Switches durchchecken (lassen).
Gibt es irgendwelche Fehlermeldungen/Warnungen in der Ereignisanzeige auf den
Clients bzw. dem Server?

Gruß

cykes
Member: TiCar
TiCar Jan 27, 2007 at 09:45:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also ich hab mal mein lokales, da ich erst am 26.01. morgen um 8:30 genau dieses Problem wieder hatte und erst ein Neustart + Aus/Einlog Aktion nötig war, um die Rechte auf den Laufwerken wieder zu haben, mal gecheckt und weder mein Eventlog (XP Rechner), noch das vom Server zeigt irgendein Fehler an. Unter dem Security Eventlog zeigt er auch nichts dramatisches an face-sad

Gruß,
TiCar
Member: cykes
cykes Jan 27, 2007 at 10:46:37 (UTC)
Goto Top
Welche Netzwerkkarten sind denn in den Rechnern verbaut?