hansolo
Goto Top

Suche ein Buch eine URL für eine ausführliche Erklärung von MAIL Protokollen

Hallo suche eine seite oder ein Buch wo jede Protokoll Information beschrieben wird, für z.b

Jan 26 09:38:09 (none) sendmail[17717]: l0Q8bwOg017717: to=<dkx@xxxx.com>, delay=00:00:10, xdelay=00:00:03, mailer=esmtp, pri=33943, relay=mail.islc.net. [216.49.160.11], dsn=5.0.0, stat=Service unavailable

danke

Content-Key: 49917

Url: https://administrator.de/contentid/49917

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Member: HanSolo
HanSolo Jan 26, 2007 at 11:09:55 (UTC)
Goto Top
der daemon spielt auch eine Rolle ? Dieser wird mit daemon:mta angezeigt
Member: VoSp
VoSp Jan 26, 2007 at 12:45:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

erstmal vorweg, das hat nix mit Mailprotokollen zu tun das ist eine Sendmail Logfileeintrag.

Eine erklärung des Sendmail Logformats gibts hier:

http://www.logreport.org/doc/gen/email/sendmail.php

Ich verstehe dein "der daemon spielt auch eine Rolle" zwar nciht ganz, aber ich versuche mal zu antworten.

Ja, der Daemon spielt eine Rolle, wenn Du Exim oder Postfix als MTA einsetzt sieht das Logfile natürlich ganz anders aus. Viele MTA's lassen sich aber auf ein Sendmail Style Log umschalten.

Bis dann

VoSp
Member: HanSolo
HanSolo Jan 26, 2007 at 13:49:18 (UTC)
Goto Top
das ist mein Problem, ich versteh es teilwiese, aber halbwiesen ist gefährlich.

es ist einfach so, dass unser smtp server diese logfiles schreib und ich möchte sie gerne verstehen und zwar alles wenn möglich.

so guck mir jetzt mal die zeite an, danke schon mal.
Member: HanSolo
HanSolo Jan 26, 2007 at 15:57:58 (UTC)
Goto Top
genau das was gesucht habe.

danke