buma
Goto Top

DVD plus RW vs. DVD-RW

Was soll ich nun benutzen?

Hallo erstmal,

Bin ein bisschen verwirrt und zwar mit diesen zwei Formaten: + und - DVD's. Will mir in nächsten Tagen einen Brenner zulegen das beide Formate abspielen kann. Nun habe ich mit Google bisschen gesucht aber.... naja. Mein Brenner kann beides schreiben und zwar mit gleichen Geschwindigkeit. Habe gehört - Rohlinge sind besser ist das so? Will mit den Rohlingen ein paar DVD's clonen und Backup anlegen. Für welchen Format soll ich mich entscheiden? Oder besser gefragt welchen nutzt ihr?


Buma

Content-Key: 49953

Url: https://administrator.de/contentid/49953

Printed on: April 18, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Rafiki
Rafiki Jan 27, 2007 at 08:44:35 (UTC)
Goto Top
Das Ergebniss hängt vorwiegend von der Kombination Brenner und Rohlingtyp ab.

http://www.kompatible-rohlinge.de
Sehr umfangreiche Brenner- und Rohlingsdatenbank mit Bewertungsmöglichkeit für die Brennqualität verschiedenster Rohlinge


Die Unterschiede zwischen DVD+R und DVD-R sind minimal, aber Wikipedia sagt:
Die meisten von DVD-Brennern beschriebenen DVD-Rohlinge können sowohl in DVD-ROM-PC-Laufwerken als auch in heutigen DVD-Spielern abgespielt werden. DVD+R-Rohlinge sind oft besser lesbar als DVD-R-Rohlinge, was an ihren besseren Reflexionseigenschaften sowie an der Möglichkeit des Bitsettings liegt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Dvd_brenner

Gruß Rafiki
Member: Buma
Buma Jan 27, 2007 at 09:59:51 (UTC)
Goto Top
habe was übersehen

Brenner schreibt DVD+RW mit 8 und DVD-RW mit nur 6. Sind DVD-RW darum einbisschen besser in Sache Qualität?
Member: Oli-nux
Oli-nux Jan 27, 2007 at 17:27:58 (UTC)
Goto Top
Ich nutze beide Formate und habe mit keinem Probleme!

Für welches Format man sich letzten Endes entscheidet ist Geschmacksache und bleibt jedem selber überlassen.

Gravierende Nachteile hat wohl keines der Formate.face-wink