nexxus
Goto Top

bringe Radeon 9800xt nicht zum laufen

Hallo

habe mir eine Radeon 3d Prophet 9800XT geleistet und nach langem Kampf zum laufen gebracht, nach einer Windows Neuinstallation haben sich die Fehler gehäuft und die Karte irgendwann ihren Geist aufgegegben. Habe nun eine neue Karte erhalten und die bekomme ich nicht zum laufen.
Problem:
1. Windows stürtzt ab
2. Windows hängt sich auf
3. Directx funktionen sind nicht aktiviert

Ich habe selbstverständlich die neusten Treiber der letzten 6 Monate getestet aber ohne Erfolg. Habe auch alle alten Treiber deinstalliert, z.B. mit hilfe von "Driver Cleaner Pro"

Ich habe mich in den letzten Woche durch sämtliche Foren gekämpft und zum Teil die Tipps ausprobiert aber es klappt einfach nicht.

Die Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige, sofern es welche gab, haben mir auch nicht wirklich geholfen

Mein System:
Windows XP Home Edition SP2 ( Alles auf dem neusten Stand )
1024 MB Ram
Pentium 4 2,6 Ghz

Grafikkarte
Radeon 9800XT
Durchschnittliche Temp liegt bei 67 Grad

Meine Frage: Gibt es irgendeine Software, die die Fehler vernünftig protokolliert? Bzw. hat jemand von euch eine Idee, woran es liegen kann oder wie finde ich definitiv heraus, dass diese Karte ebenfalls defekt ist

Content-Key: 49957

Url: https://administrator.de/contentid/49957

Printed on: April 20, 2024 at 15:04 o'clock

Member: cykes
cykes Jan 27, 2007 at 10:31:38 (UTC)
Goto Top
Hi,

er wäre noch wichtig, welches Board Du einsetzt. Ist das BIOS des Baords aktuell?
Hast Du mal aktuelle Board/Chipsatz Treiber ausprobiert?

Gruß

cykes
Member: nexxus
nexxus Jan 27, 2007 at 10:37:38 (UTC)
Goto Top
Hi cykes,

nee habe ich nicht. Wie mache ich das bzw wo kriege ich die Info her?

Gruß
Nexxus
Member: cykes
cykes Jan 27, 2007 at 10:43:07 (UTC)
Goto Top
Welche Info meinst Du denn jetzt genau?
Den Boardtyp kannst Du z.B. mit CWSysInfo (Freeware unter: http://www.castelware.de)
auslesen, auch die BIOS Version sollte Dir das Programm anzeigen.

Falsl das nicht klappen sollte, einfach mal den Rechner neu starten, und die Infos, die beim Starten (wo z.B. die verbauten Festplatten angezeigt werden) hier posten, insbesondere
den BIOS Code der in der untersten Zeile angezeigt wird mal hier reinsetzen.

Eventuell ist Dein Board nicht zu AGP 8x Karten kompatibel und daher kommen die Probleme.

BIOS Updates bekommst Du auf der Hersteller Webseite, dort sollten sich auch die Chipsatz/AGP Treiber in aktueller Version finden (ansonsten beim Chipsatz Hersteller schauen).

Gruß

cykes
Member: nexxus
nexxus Jan 27, 2007 at 11:32:17 (UTC)
Goto Top
Also, ich habe mir nun auf der Fujitsu Siemens Page die Bios updates anzeigen lassen aber welcher ist der richtige

Meine Bios Version ist F5 und F9 wird angeboten aber soll ich nun:

1.BIOSUPDATE GIGABYTE GA-8SGXL F9 FSC Floppy-Image
2.BIOSUPDATE GIGABYTE GA-8SGXL F9 FSC ISO-Image

nehmen?
Member: cykes
cykes Jan 27, 2007 at 12:32:12 (UTC)
Goto Top
Hi,

gehen beide, das ISO-Image ist ein Image eine bootfähigen CD, das andere eine
bootfähige Diskette. Hängt nur davon ab, ob ein Floppy Laufwerk im Rechner ist.

Das Board sollte AGP 8x unterstützen, lad' Dir am besten auch gleich die aktuellen
Chipsatz Treiber von der Fujitsu-Siemens Homepage runter. Das Board hat einen
SiS 648/933 Chipsatz.

Gruß

cykes
Member: nexxus
nexxus Jan 27, 2007 at 13:41:25 (UTC)
Goto Top
also, mein Bios ist jetzt auf dem neusten Stand aber es funktioniert nicht. Habe die neue Grafikkarte wieder eingebaut aber es geht einfach nicht. Ich habe mich jetzt entschieden, dass die GraKa defekt ist und bringe sie wieder zurück. Trotzdem danke für die Hilfe