admin1987
Goto Top

XP startet nicht NTLDR is missing auf Notebook

Hallo!

Ich kann das Notebook (WIN XP PRO) eines Bekannten nicht reparieren. Er hat seinen PC heruntergefahren und als er ihn das nächste mal gestartet hatte kam folgender Fehler.

"NTLDR is missing
"Press any key to restart

Wenn ich dann von der CD boote und ich eine Reparaturinstallation machen möchte zeigt er mir die Datenträger als nicht formatiert an - das Problem es sind wichtige Daten drauf die er wie auch sonst nicht gesichert hat.

Folgendes wird angezeigt wenn ich mit der WIN-CD boote

C: Partition [FAT] 17532 MB (6 MB frei)

wenn ich nun bestätige bekomm ich die Meldung

Drücken Sie die I-Taste um die Installation fortzusetzen und die Partition dennoch zu verwenden. SIe werden später erneut zu einer Bestätigung aufgefordert, bevor die Partition NEU FORMATIERT WIRD.

Ich möchte sie aber nicht formatieren!!!

WEiß mir jemand einen Rat?

Danke

Content-Key: 49996

Url: https://administrator.de/contentid/49996

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 00:03 Uhr

Mitglied: aran67
aran67 27.01.2007 um 19:11:52 Uhr
Goto Top
Hi,
Notebooks haben (üblicherweise) nicht Diskettenlaufwerk ansonsten könntest du die Dateien von ein andere PC/Notebook kopieren!!!
Sichere Daten mit eine Live CD wie Knoppix oder Barts builder !!!

aran67
Mitglied: admin1987
admin1987 27.01.2007 um 19:23:24 Uhr
Goto Top
ja ich habe gerade eben mit BART PE Live CD gestartet das Problem der erkennt meine Partitionen nicht richtig...

Er zeigt unter WIN BART PE das C:\ laufwerk als FAT an nicht mal als FAT32 oder NTFS!!!

Und öffnen kann ich es auch nciht.

kann das am Dateisystem liegen?

danke
Mitglied: aran67
aran67 27.01.2007 um 19:29:03 Uhr
Goto Top
Dann hast du bestimmt MBR zu Hölle geschickt!!! face-wink

Wenn mit Bart PE nicht zu machen ist, probiere bitte Knoppix. Da Bart PE an defekte MBR sich stört face-smile

aran67
Mitglied: yumper
yumper 27.01.2007 um 21:27:51 Uhr
Goto Top
Mein Tip

Platte aus bauen - mit adapter an einen pc anschliessen
und sehen was noch lesbar ist.
Mitglied: BigWumpus
BigWumpus 27.01.2007 um 23:45:13 Uhr
Goto Top
Ontrack EasyRecovery genießt mein Vertrauen.
TestDisk stellt gelöschte Partitionen wieder her.

Aber immer: Platte ausbauen und an PC anschließen.
UND NICHT AUF DIE FRAGLICHE HDD SCHREIBEN !!!!!!
Mitglied: thekingofqueens
thekingofqueens 27.01.2007 um 23:47:40 Uhr
Goto Top
Hi,
Notebooks haben (üblicherweise) nicht
Diskettenlaufwerk ansonsten könntest du
die Dateien von ein andere PC/Notebook
kopieren!!!
Sichere Daten mit eine Live CD wie Knoppix
oder Barts builder !!!

aran67

Du willst einfach den NTLDR auf Diskette kopieren und rüber kopieren? Geht das?
Mitglied: sysad
sysad 28.01.2007 um 01:49:11 Uhr
Goto Top
Du willst einfach den NTLDR auf Diskette
kopieren und rüber kopieren? Geht das?

Normalerweise kommt die Meldung, wenn der MBR hin ist und W die bootfähige Partition nicht findet (der NTLDR ist noch da, wird aber nicht gefunden).
Also unbedingt erst mal mit einer Repinstall den MBR neu schreiben. Dann wird es mit ziemlicher Sicherheit wieder gehen.
Mitglied: aran67
aran67 28.01.2007 um 09:57:41 Uhr
Goto Top
@thekingofqueens

ja, gehts !!! aber mit vorbehalt !!! Es muss gleiche Rechner sein und wenn nur NTDLR fehlt.

aran67
Mitglied: BigWumpus
BigWumpus 28.01.2007 um 22:15:52 Uhr
Goto Top
Wenn der MBR defekt ist, werden gar keine Partitionen gefunden.
Auf der ersten aktiven primären Partition steht dann ein Bootblock, der weiteres lädt. Ab Win NT ist das die NTLDR.

Der MBR ist wohl intakt.

Mein Vater hatte aber schon wirklich mal das Problem, daß unter XP nur der NTLDR weg war. Da konnten wir die Reparaturkonsole starten und das Ding von der Installations-CD kopieren.
Danach lief es wieder.

Aber CHkdsk in der Reparaturkonsole ist ein guter Anfang.