sammy65
Goto Top

WDS unter Server 2016 Standard, Meine Clients werden einfach nicht erkannt

Hallo miteinander,

ich habe das ganze jetzt nochmals in Angriff genommen, Meinen WDS (Server 2016 Standard) nochmals neu eingerichtert, also Rollen deinstalliert, und neu installiert.

Es klappt immer noch nicht....

Ich kann mit neuen Maschinen nicht über das Netz booten, der WDS wir einfach nicht erkannt. Komischerweise funktionieren manche, aber alle neuen Maschinen nicht.
Ich verwende den WDS zum speuichern meiner Rechnerimages und zum Einrichten neuer Clients.
Hierztu boote ich normalerweise über das Netz (F12) und erhalte dann ein Aswahlmenü des WDS mit den Startimages.... das kommt schon nicht mehr....


- Die PXE Antwortrichtlinie ist auf "alle Clients" gestellt
- Die PXE Startrichtlinie ist auf "F12" eingestellt
- Die Option 66 im DHCP Server ist auf die IP des jeweiligen WDS Servers gestellt (mit dem alten unter Server 2008 einwandfrei)
- Startabbilder bei x64 und X64 UEFI sind hinterlegt
- Die Blockgröße ist auf 1024 eingestellt
- Variable Fenstergröße ist deaktiviert

Ich hoffe ich habe alle relevanten Infos beisammen....

Wenn ich jetzt am neuen PC den ich aufsetzen will (Mache ich immer über WDS) über das Netzwerk booten will, so frücke ich F12 und der Rechner fängt an zu suchen und zu suchen......

Irgendwann erscheint
PXE-E53: No boot folename received
PXE-M0F Exiting Intel Boot Agernt

Muss ich noch was im BIOS einstellen.....

Was seltsam ist..... sobald ich meinen "alten" WDS wieder aktiviere (inclusive der DHCP Einstellungen) (Server 2008) klappt alles wunderbar.... Die Einstellungen beider Seerver sind absolut identisch.
Ist irgendwas über einen bug bekannt, oder ähnliches.....?

Kann mir jemand helfen, ich verzweifel langsam?

Ich hatte vor längerer Zeit schon mal gepostet Kann nicht über den neuen WDS booten und es dann aber erst mal wieder gelassen, weil mein "alter" WDS" ja einwandfrei funktioniert

lg
Thomas

Content-Key: 499964

Url: https://administrator.de/contentid/499964

Printed on: April 23, 2024 at 08:04 o'clock

Member: holli.zimmi
holli.zimmi Sep 30, 2019 at 06:08:39 (UTC)
Goto Top
Hi,
Ich kann mit neuen Maschinen nicht über das Netz booten, der WDS wir einfach nicht erkannt. Komischerweise funktionieren manche, aber alle
neuen Maschinen nicht.

Kontrolliere mal folgendes:
1. Firmware aktuell auf den neuen PC's.
2. Ist im WDS konfiguriert, "Allen Clients antworten" ( oder so ähnlich).

Frage:
Was passiert, wenn Du eine virtuellen PC aufsetzt?

Gruß

Holli
Member: emeriks
emeriks Sep 30, 2019 at 06:33:02 (UTC)
Goto Top
Hi,
hast Du die lokale Windows Firewall auf dem WDS berücksichtigt?

E.
Member: sammy65
sammy65 Sep 30, 2019 updated at 07:33:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @holli.zimmi:

Hi,
Ich kann mit neuen Maschinen nicht über das Netz booten, der WDS wir einfach nicht erkannt. Komischerweise funktionieren manche, aber alle
neuen Maschinen nicht.

Kontrolliere mal folgendes:
1. Firmware aktuell auf den neuen PC's.
2. Ist im WDS konfiguriert, "Allen Clients antworten" ( oder so ähnlich).

Frage:
Was passiert, wenn Du eine virtuellen PC aufsetzt?

Gruß

Holli
Hi Holli

Es handelt sich um nagelneue PC von HP (ProDesk 600 G4), mit meinem alten WDS klappts einwandfrei

Die Option "Allen Clients antworten" ist, wie oben beschrieben aktiv
Mit neuen virtuellen PC klappts auch nicht
Member: sammy65
sammy65 Sep 30, 2019 at 07:31:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @emeriks:

Hi,
hast Du die lokale Windows Firewall auf dem WDS berücksichtigt?

E.
Die Windows Firewall ist deaktiviert
Member: holli.zimmi
holli.zimmi Sep 30, 2019 at 07:38:17 (UTC)
Goto Top
Hi

Die Windows Firewall ist deaktiviert
Das ist schlecht, besser ist Sie zu aktiiveren und dementsprechende Ports frei zu schalten.


Gruß

Holli
Member: sammy65
sammy65 Sep 30, 2019 at 08:00:18 (UTC)
Goto Top
Wir habe eine Cisco Hardwarefirewall vorgeschaltet.
Member: emeriks
emeriks Sep 30, 2019 at 08:26:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @sammy65:
Wir habe eine Cisco Hardwarefirewall vorgeschaltet.
Und diese kannst Du als Störquelle ausschließen?
Member: sammy65
sammy65 Sep 30, 2019 at 08:53:25 (UTC)
Goto Top
Ja, definitiv,
Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Sep 30, 2019 at 09:05:00 (UTC)
Goto Top
mal den Eintrag im DNS aktualisiert? "PXE-E53: No boot filename received" deutet drauf hin, daß die Information über die Datei (bei Windows normalerweise boot.wim) nicht abgerufen werden kann, und das ist oft eine Folge dessen daß

a) die DNS Anfrage nicht durchkommt
b) die DNS Anfrage falsch beantwortet wird
c) die Datei nicht geliefert wird
d) irgendeine Filtereinstellung am "neuen" WDS den Client ausschließt.

WDS kann man nur dann 1:1 ersetzen, wenn der neue SErver die IP-Addresse des alten Servers annimmt, dann und nur dann muß man im DNS nichts einstellen. Bei der Aktivierung der WDS Rolle ist die DNS Konfiguration nämlich optional, das übersieht man gerne mal.
Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II Sep 30, 2019 at 09:37:58 (UTC)
Goto Top
Servas


Zitat von @sammy65:

- Die PXE Antwortrichtlinie ist auf "alle Clients" gestellt
- Die PXE Startrichtlinie ist auf "F12" eingestellt
- Die Option 66 im DHCP Server ist auf die IP des jeweiligen WDS Servers gestellt (mit dem alten unter Server 2008 einwandfrei)
- Startabbilder bei x64 und X64 UEFI sind hinterlegt
- Die Blockgröße ist auf 1024 eingestellt
- Variable Fenstergröße ist deaktiviert


Option 67?
Die Datei, die dort angegeben ist, ist vorhanden? Wenn es eine Datei in einem Unterverzeichnis ist / oder \?


Löst der Neue den Alten ab (= selber Name und IP) oder laufen beide parallel?
Member: sammy65
sammy65 Sep 30, 2019 at 10:31:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Franz-Josef-II:

Servas


Zitat von @sammy65:

- Die PXE Antwortrichtlinie ist auf "alle Clients" gestellt
- Die PXE Startrichtlinie ist auf "F12" eingestellt
- Die Option 66 im DHCP Server ist auf die IP des jeweiligen WDS Servers gestellt (mit dem alten unter Server 2008 einwandfrei)
- Startabbilder bei x64 und X64 UEFI sind hinterlegt
- Die Blockgröße ist auf 1024 eingestellt
- Variable Fenstergröße ist deaktiviert


Option 67?
Die Datei, die dort angegeben ist, ist vorhanden? Wenn es eine Datei in einem Unterverzeichnis ist / oder \?


Löst der Neue den Alten ab (= selber Name und IP) oder laufen beide parallel?

Der neue soll den alten ablösen,
67 hatte ich nie gesetzt, da ich nur mit neuen Clients auf denen ich das Betriebssystem aufsetzen will booten möchte. Dann erhalte ich ja das Auswahlmenü des WDS mit den Startimages.....
Es klappt ja auch mit dem alten.....
Member: sammy65
sammy65 Sep 30, 2019 at 10:35:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @GrueneSosseMitSpeck:

mal den Eintrag im DNS aktualisiert? "PXE-E53: No boot filename received" deutet drauf hin, daß die Information über die Datei (bei Windows normalerweise boot.wim) nicht abgerufen werden kann, und das ist oft eine Folge dessen daß

a) die DNS Anfrage nicht durchkommt
b) die DNS Anfrage falsch beantwortet wird
c) die Datei nicht geliefert wird
d) irgendeine Filtereinstellung am "neuen" WDS den Client ausschließt.

WDS kann man nur dann 1:1 ersetzen, wenn der neue SErver die IP-Addresse des alten Servers annimmt, dann und nur dann muß man im DNS nichts einstellen. Bei der Aktivierung der WDS Rolle ist die DNS Konfiguration nämlich optional, das übersieht man gerne mal.

Kannst du mir sagen, wo die DNS Einstellugen im WDS zu finden sind.....
Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Sep 30, 2019 at 19:01:35 (UTC)
Goto Top
sorry nicht DNS , DHCP und in einem meiner funktionierenden Installation unter 2008R2 sind die Optoinen 60 und 67 nicht gesetzt, und ich vermut mal ganz stark daß der Microsoft WDS dann selbst auf die DHCP Anfragen antwortet. Allerdings hab ich DHCP und WDS auf derselben Maschine und ich hab die WDS Option unter "advanced" "authorize WDS in DHCP" aktiviert.

Funktionierte auch mit exotischeren Clients, solange sie per DHCP den Namen des PXE Servers ermitteln können.
Müßte man mal mit netstat -nab nachgucken ansonsten das Netz.
Member: sammy65
sammy65 Oct 02, 2019 at 05:26:19 (UTC)
Goto Top
Hi,

es klappt einfach nicht.
Habe dem neuen WDS jetzt die IP des "alten" gegeben.....
Wenn ich mit F12 einen Client starte, antwortet der WDS einfach nicht.....

Wo könnte ich denn schauen wo der Fehler liegt....
Ich bin so langsam total ratlos......
Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Oct 09, 2019 at 19:26:04 (UTC)
Goto Top
Also hier gibts nen ganz guten Artikel bezüglich PXE Boot

PXE erklärt

Und ich habs auch gerade mal selbst gemacht... solange der WDS im AD ist und in demselben AD ein Microsoft-DHCP läuft konfiguriert der WDS den DHCP Eintrag (ich meine nur Option 60) und das wars. Ach ja und man muß mindestens ein Boot Image importieren, ich hab der Einfachheit halber die Installationsdvd genommen und 5 Minuten später hatte ich ein Boot image und vier Install images.

Solange keine Einstellung PXE Anfragen ablehnt (die Reaktionen auf known clients und unknown clients) sollte es eigentlich automatisch gehen. Und wenn das doch nicht geht...

DHCP ist ein Broadcast, der muß beim DHCP Server ankommen. Das müßte man mal wiresharken, aber kann am DHCP Server mit arp -a (im cmd) nachgucken ob der Client wegnigstens per DHCP eine IP-Addresse gekriegt hat oder nicht. Wenn er die nicht gekriegt hat dann hat der DHCP Server auch nicht die Anfrage auf die Option 60 beantwortet.
Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II Oct 10, 2019 updated at 11:27:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @GrueneSosseMitSpeck:
aber kann am DHCP Server mit arp -a (im cmd) nachgucken ob der Client wegnigstens per DHCP eine IP-Addresse gekriegt .....

Erkennt er (auch) beim PXE-Boot, da wird die IP angezeigt und in der Lease am DHCP-Server (sollte so ziemlich der letzte Eintrag = der mit der längsten Lease) sieht er es auch.