karinundaika
Goto Top

Drucker verwenden ohne SMTP-Server

Bitte dringend um Hilfe, ich kann nicht drucken, weil kein SMTP-Server eingerichtet ist - ich will den aber gar nicht haben und möchte auch keine Email-Adresse registrieren müssen, damit ich drucken kann! Der Drucker weigert sich zu Drucken, zu Kopieren oder zu Scannen ohne diese Einrichtung.
Wenn erforderlich - kann ich Fake-Daten eingeben und wenn ja welche?

Content-Key: 500147

Url: https://administrator.de/contentid/500147

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Member: em-pie
em-pie Oct 01, 2019 at 17:51:03 (UTC)
Goto Top
Bitte dringend um Infos.
Ich kann nicht helfen, weil essentielle Infos fehlen. Ich will einfach nur helfen, ohne klar aus der Glaskugel oder der Nase ziehen zu müssen...


Du erkennst das Problem, was wir hier haben?
Richtig. Du bist nicht gewillt, mit Infos geschweige denn einen „Hallo“ zu kommen..

Wenn ich dein Problem auf meine Umgebung adaptiere: es gibt kein Problem, denn mein MFP geht, wie es soll, ganz ohne SMTP...

Gruß
em-pie
Member: Karinundaika
Karinundaika Oct 01, 2019 at 18:04:42 (UTC)
Goto Top
Huhu und Hallo,

sorry wenn ich unhöflich war - das Problem ist wohl, dass ich mich hier auf unbekanntem Terrain bewege, wo ich nicht so recht weiß wie ich mich korrekt bewege...
...äh Infos äh gerne, ich weiß nur nicht so recht was gebraucht wird...
MC3326 ist der Drucker und ich habe mich versucht durch das Menü durchzuklicken und aus allem was mit SMTP beginnt alles rauszulöschen an Infos, weil ich dachte, vielleicht steht da was, was den Drucker zu der Ansicht bewegt, ohne dieses Teil nicht auskommen zu können. Vielleicht war das falsch.
Und was ist ein MFP?

Lieben Gruß
Karin
Member: Crusher79
Crusher79 Oct 01, 2019 at 18:39:25 (UTC)
Goto Top
Hi,

und das Elend hat wie begonnen? Neuer Drucker? Gebraucht?

Schonmal Werkseinstellungen probiert? Also Reset der Kiste.

mfg Crusher
Member: transocean
transocean Oct 01, 2019 at 19:17:30 (UTC)
Goto Top
Moin,

Freitag ist doch erst in drei Tagen.
Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 01, 2019 updated at 19:32:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Karinundaika:
MC3326 ist der Drucker und ich habe mich versucht durch das Menü durchzuklicken und aus allem was mit SMTP beginnt alles rauszulöschen an Infos, weil ich dachte, vielleicht steht da was, was den Drucker zu der Ansicht bewegt, ohne dieses Teil nicht auskommen zu können. Vielleicht war das falsch.
Vielleicht... vielleicht nicht.
https://infoserve.lexmark.com/ids/ifc/ids_main.aspx?root=v47614902&p ...

Und was ist ein MFP?
Multi-Functions-Printer (Drucker) Gerät. So wie deiner halt.

Gruß,
Peter
Member: Karinundaika
Karinundaika Oct 01, 2019 at 23:12:00 (UTC)
Goto Top
Hi Peter,

danke dir, auch für den Link - vielleicht hilft es mir bei einem anderen Problem mal, was hoffentlich nie eintreten wird - leider steht halt in allen Anleitungen nur, wie man einen SMTP-Server konfiguriert - sofern man eben möchte, dass der Drucker mit dem eigenen account sendet und weiß wie man an die entsprechenden Daten gelangt. Nur wie man die Fehlermeldung und die Arbeitsverweigerung weg bekommt, weiß nicht mal Dr. Google. "Fragen Sie Ihren Administrator" ist der Hinweis, den ich bei Geräten am meisten liebe - fast so sehr wie manche Antworten in Foren (sofern man wie ich eben kein Crack ist und einfach nur Drucken will ohne Schnickschnack und IT-Ausbildung).

Ja ich habe den Drucker neu gekauft, ein Kumpel hat das Netzwerk eingerichtet und nein, ich werde den Drucker nicht auf Werkseinstellungen setzen, weil ich vermutlich nicht in der Lage bin, das Netzwerk wieder einzurichten. Sorry, solche Menschen gibt es face-wink))

Nur noch eine letzte Frage: Wo finde ich jemanden, den ich wie den genannten Administrator fragen kann? Ich habe bei Lexmark nur dieses Forum gefunden - gibt es da noch andere Kontaktmöglichkeiten für Laien? Mein Kumpel ist aktuell nicht da...

Liebe Gruß und wie gesagt, danke an alle, die versucht haben zu helfen.
Karin
Member: KowaKowalski
KowaKowalski Oct 02, 2019 updated at 00:29:27 (UTC)
Goto Top
Hallo Karin,

mir scheint das Du den Drucker irgendwie falsch zum drucken bringen willst.
(Er kann sicherlich auch emails senden und empfangene mails drucken wenn er dafür eingestellt ist. Aber Du willst ja nur so drucken.)

Es scheint also als sei Dein Weg nicht der für´s "normale" Drucken.
Sieh als erstes nach ob Dein Drucker unter > Windowseinstellungen >> Geräte (Drucker & Co.) nur einmal auftaucht oder eventuell mehrfach zb. einmal als email/Fax Drucker und einmal als normaler Drucker.

Wenn Du ein Dokument drucken willst kannst Du wählen auf welchem Drucker gedruckt werden soll.
Prüfe an dieser Auswahl ob da nicht noch ein anderer Druckername verfügbar ist (der nicht nach email klingt).
druckerdialog

So sieht mein Druckdialog aus >> unter dem kleinen Pfeil öffnest Du die Auswahl.

Wenn alles nix hilft rennst Du zum nächsten kleinen PC Fachhändler und fragst nach ob der Hausbesuche macht.

mfg
kowa
Member: Henere
Henere Oct 02, 2019 at 00:25:51 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

ich kenne Drucker mit SMTP nur mit der Funktion Scan-to-email.
Zum Drucken brauchst Du mit Sicherheit keinen SimpleMailTransportProtocol-Server !

Beschreibe doch mal genauer. Du druckst vom PC aus welcher Anwendung ? Was wählst Du für einen Drucker aus ?
Welches Betriebssystem befindet sich auf dem uns unbekannten Gerät

Henere
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 02, 2019 updated at 08:53:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Karinundaika:

Bitte dringend um Hilfe, ich kann nicht drucken, weil kein SMTP-Server eingerichtet ist - ich will den aber gar nicht haben und möchte auch keine Email-Adresse registrieren müssen, damit ich drucken kann! Der Drucker weigert sich zu Drucken, zu Kopieren oder zu Scannen ohne diese Einrichtung.
Wenn erforderlich - kann ich Fake-Daten eingeben und wenn ja welche?

Moin,

Gibt ihm einen RasPi zum fressen.

Du bist einer der Fälle, bei dem man schreiben möchte 0900 696969 ruf mich an.

Du solltest mal beim Bauern fragen, was er morgens im Stall sagt.

Danach solltest Du in Dich gehen und Deine Frage nochmal lesen.

Und danach investiert Du 50€ und rufst den Schrauber um die Ecke an der Dir den Drucker einrichtet.

lks

PS: Setz das Ding auf Werkseinstellugen zurück und installier einfach nur den Druckertreiber ohne die Zusatzsoftware außenrum.
Member: aqui
aqui Oct 02, 2019 at 06:46:38 (UTC)
Goto Top
ich kann nicht drucken, weil kein SMTP-Server eingerichtet ist
Das ist auch laienhafter Quatsch. Kein Drucker der Welt braucht rein nur zum Drucken zwingend einen lokalen Email Server. Das sagt einem schon allein der gesunde Menschenverstand.
Solange ma nicht Funktionen wie Scan to Email usw. nutzt ist das irrelevant.
Sonst Fake Daten wie mail.web.de oder smtp.gmail.com eingeben. Ist aber Unsinn und muss man nicht machen wenn man o.a. Funktionen nicht nutzt oder nutzen will.
Member: em-pie
em-pie Oct 02, 2019 at 08:47:34 (UTC)
Goto Top
Moin,

also die Lexmarks sind eigentlich ganz einfach anzubinden und zum Drucken zu bewegen...

WIE hast du den Drucker denn an deinen uns unbekannten PC/ Laptop/ Smartphone/ Tablet angebunden?
Geht irgendein Kabel dahin? Hängt der Drucker im Netzwerk und ist auch am Gerät, von dem aus gedruckt werden soll, dort eingerichtet??

Gruß
em-pie


P.S.
[OT]
@Lochkartenstanzer
Ich wollte dich gerade anrufen, aber da geht nur so eine stöhnende Omi dran.. Bist du das wirklich??? face-big-smile
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 02, 2019 at 08:54:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @em-pie:

P.S.
[OT]
@Lochkartenstanzer
Ich wollte dich gerade anrufen, aber da geht nur so eine stöhnende Omi dran.. Bist du das wirklich??? face-big-smile

Das ist nur die Warteschleife, bis ich Zeit hab dranzugehen. face-smile

lks
Member: Henere
Henere Oct 02, 2019 at 08:56:02 (UTC)
Goto Top
Kaum schreibt jemand einen Frauennamen drunter, überschlagen sich die Nerds beim dem Versuch zu helfen face-smile
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 02, 2019 updated at 09:10:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Henere:

Kaum schreibt jemand einen Frauennamen drunter,

Ich sehe da weder Grußformel noch Begrüßung noch (Real-)Namen. Und wie man allgemein weiß sind alle interessanten Frauen im Forum doch nur ein alter dicker Nerd im Unterhemd am anderen Ende. (Finde den passenden Link dazu leider nicht).

lks
Member: Karinundaika
Karinundaika Oct 03, 2019 at 21:03:15 (UTC)
Goto Top
Wow, bin beeindruckt - harmlose kleine Frage verursacht ja richtig coole fachlich brilliante Beiträge. Danke für die nette Plauderei Jungs, lade euch gerne mal auf ein echtes analoges Bierchen ein - digital verabschiede ich mich jedoch, ist mir hier zu trocken. Wenn ich ne Lösung habe sag ich euch Bescheid.
Mit allerbesten Grüßen
Der alte dicke Nerd im Unterhemd
Member: TomTomBon
TomTomBon Oct 08, 2019 at 13:16:59 (UTC)
Goto Top
Moin,

Ich stimme Henere zu.

SMTP wird --NUR-- für Scan to Mail benötigt!

Oder meinst du SNMP?
Sonst fällt mir noch POPtoPrint ein.
Dann ruft der Drucker eine Mail Adresse auf und druckt ALLE nicht gelesenen Mails aus und löscht sie dann.
face-smile

Kann definitiv HP und Kyocera.


Drucken gibt es nur einen sinnvollen weg:
Treiber runter laden und entpacken --> In der Systemsteuerung auf Geräte und Drucker gehen --> neuen Drucker hinzufügen --> Drucker unter Verwendung einer IP Adresse hinzufügen --> IP eingeben --> Drucker aus der Liste auswählen oder über "Datenträger" den entpackten Treiber aussuchen --> Name eingeben --> Freigeben und Testseite ausdrucken beantworten --> FERTIG
Member: aqui
aqui Oct 08, 2019 at 13:20:55 (UTC)
Goto Top
Oder meinst du SNMP?
Das hat dann aber wieder mit Mail (SMTP) soviel zu tun wie ein Fisch mit einem Fahrrad ! face-wink
Und...braucht man keineswegs zum Drucken oder Scannen. Rein nur (überflüssiges) Mangement.
Member: TomTomBon
TomTomBon Oct 09, 2019 at 08:30:46 (UTC)
Goto Top
face-smile

Kein Widerspruch.
Aber ICH habe nicht so ganz verstanden wo das Problem ist.

Deswegen habe Ich die Kurzest Anleitung zum einrichten Drucker zugepackt.
Vielleicht hilft die...


Apropos,
WDS ist auch ganz nett.
Vor allem wenn es um WIA geht...
Und WDS extend ist sogar essentiell.
Bei der Verwaltung :-P