tb-master
Goto Top

PDC mit Linux Client?

winbind oder doch NIS?

Hallo zusammen,

ich überlege nun schon seit einige Zeit wie ich meine Linux Clients dazu bewegen kann sich am PDC anzumelden?
Gegeben ist folgendes: Linux Server mit Samba als PDC konfiguriert. Windows XP clients und 2 Linux Clients.

Nun möchte ich es irgendwie erreichen, dass ich mich, egal was für ein system gebootet ist, mit meinen Benutzerdaten einloggen kann. Sowohl Linux als auch Windows sollen diese Informationen von dem PDC beziehnen, ebenso die Profile bzw die home Verzeichnisse, laden/mounten. Unter Windows soweit kein Problem.

Unter Linux macht mir das jetzt schon mehr zu schaffen. Habe einiges hier gelesen und bin zum Schluss gekommen, dass es wohl mit Winbind machbar sein müsste. Dazu jetzt aber die erste Frage, arbeitet man nur mit winbind, wenn der PDC ein Windows Server ist? Oder wäre winbind der richtige Lösungsansatz?
Da es sich bei meinem Server aber nicht um Windows sondern um linux handel, ist mir noch die Idee gekommen, die Benutzerüberprüfung für Linux Clients mit NIS zu machen, für Windows clients ganz normal wie bisher? Wäre das sinnvoller und würde das überhaupt funktionieren? Wenn ja wäre ich für einen Link dankbar face-smile.

Was ich mir hier als anfangender hobby bastler face-wink immer noch net so recht erklären kann, worin liegt der Unterschied zwischen Acitve Directory und meiner bisherigen konfiguration mit smbpasswd dateien und samba? Bin nun drauf gekommen, dass es sich bei Active Directory wohl um eine ldap datenbank handelt ... heißt das die Clients verbinden direkt auf die datenbank um die benutzerdaten zu überprüfen? Versteh den unterschied noch net ganz. Wenn mir dazu jemand einen guten Link hätte, wäre ich dankbar.

Vielen Dank schonmal.

Toni

Content-Key: 50161

Url: https://administrator.de/contentid/50161

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: tikayevent
tikayevent Mar 13, 2007 at 07:25:16 (UTC)
Goto Top
Bei SuSE Linux 10.0 ging es glaube ich schon, dass man bei der Installation Samba auswählt, es gibt aber auch einige Tutorials dazu, wie man das auf jedem anderen System auch installieren kann.
Ist eine Kombination aus Samba und Winbindd.

Das Active Directory ist die Weiterentwicklung des alten NT LANManagers, welcher als Basis für Samba hergehalten hat. AD basiert auf LDAP, DNS und Kerberos und bietet etliche Features mehr.