gurgel
Goto Top

Wie Windows 2k3 DNS zu BIND9 Migrieren?

Guten Morgen,

Ich habe folgendes Problem, ich befinde mich in der Vorabklärung für meine IPA ( Abschlussarbeit meiner Informatikerausbildung ).
Meine Aufgabe ist es unsere beiden Öffentlichen DNS Server in 2 verschiedene Rechenzenter umzuziehen und diese einfach administrierbar zu machen. Die neuen Server müssen Linux Server sein ( Vorgabe ).

Nun zu meiner Frage, ist es möglich Windows DNS Zonen in ein Linux DNS System zu übertragen? Am besten wäre für mich natürlich BIND8/9. Aber ich bin für alle Antworten offen.

mfg
Christoph

Content-Key: 50173

Url: https://administrator.de/contentid/50173

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 20:03 Uhr

Mitglied: Gurgel
Gurgel 30.01.2007 um 12:18:59 Uhr
Goto Top
Hallo Nochmals,

Ich habe jetzt nochmals etwas herausgefunden. Und zwar ist der einzige unterschied zwischen einer Windows Zonen File und eine BIND Zonen file folgender:

Windows
@ MX 10 mail.awatec.ch.
awatec01 A 213.180.180.54
ftp CNAME www.awatec.ch.
mail CNAME mail.dinotronic.net.
www A 212.90.200.38

BIND
@ IN MX 10 mail.awatec.ch.
awatec01 IN A 213.180.180.54
ftp IN CNAME www.awatec.ch.
mail IN CNAME mail.dinotronic.net.
www IN A 212.90.200.38

Also genau das IN vor den RRs, wenn ich die einfüge schluckt BIND die Zone und man kann sie auflösen.

Jetzt währe mein einziges Problem nurnoch all die 400 Zonenfiles von Windows zu konvertieren und das IN einzufügen. Kennt jemand ein Tool welches dies macht oder ist jemand genug versiehrt mit Programmieren um mir einige Tipps zu geben?

mfg und Danke schonmals im vorraus
Christoph