server-nutzer
Goto Top

Windows 10 Update klemmt (Win10 Home derzeit 1607, 2 GB RAM) Was war da nochmal der Trick zum updaten auf 1803 oder höher?

Guten Morgen,

ein länger nicht mehr benutzer Windows 10 Home (1607) Rechner mit nur 2 GB RAM (nicht aufrüstbar) möchte ich nun aktualisieren und dazu updaten.
Aber er lädt immer nur runter, versucht upzudaten, aber es geht dann irgendwann nicht mehr weiter.

Ich meine mal gelesen zu haben, dass es da einen Kniff gab wegen Arbeitsspeicherknappheit, finde das aber nicht im Netz mit meinen Suchbegriffen.

Weiß das grad jemand von Euch und hat nen Link für mich?

Schönen Dank.

Jörg

Content-Key: 502138

Url: https://administrator.de/contentid/502138

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: radiogugu
radiogugu 07.10.2019 um 08:38:22 Uhr
Goto Top
Guten Morgen.

Gibt es denn gar keine Fehlermeldung bei der Installation?

Wie versuchst Du denn das Upgrade durchzuführen?

Falls noch nicht versucht, bitte die einmal die aktuellste ISO Datei von Microsoft herunterladen und dann dort die Setup.exe ausführen.

Der Prozess ist meiner Erfahrung nach der gleiche, jedoch wird der weniger Zeit mit Updates verbringen.

Gruß

Radiogugu
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 07.10.2019 um 08:44:10 Uhr
Goto Top
Zitat von @Server-Nutzer:

Ich meine mal gelesen zu haben, dass es da einen Kniff gab wegen Arbeitsspeicherknappheit, finde das aber nicht im Netz mit meinen Suchbegriffen.

Es ist nicht der Arbeitsspeicher sondern meist der Plattenplatz oder die Größe der Bootpartition.

Wieviel Platz ist den noch auf der Platte und wie groß ist "Windows-Reserviert"?

lks
Mitglied: XN04113
XN04113 07.10.2019 um 08:56:36 Uhr
Goto Top
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

USB Stick erstellen und dann unter Windows das Setup starten
Mitglied: Server-Nutzer
Server-Nutzer 07.10.2019 um 09:17:19 Uhr
Goto Top
Danke für Eure schnellen Antworten-

Zitat von @radiogugu:

Gibt es denn gar keine Fehlermeldung bei der Installation?

Wie versuchst Du denn das Upgrade durchzuführen?

Falls noch nicht versucht, bitte die einmal die aktuellste ISO Datei von Microsoft herunterladen und dann dort die Setup.exe ausführen.

Der Prozess ist meiner Erfahrung nach der gleiche, jedoch wird der weniger Zeit mit Updates verbringen.
per "Nach Updates suchen", Button "installieren"
Es kommt dann der "Problem"-Button unter dem Windows-Update, der auf allgemeine Hinweise verweist.


Zitat von @Lochkartenstanzer:


Wieviel Platz ist den noch auf der Platte und wie groß ist "Windows-Reserviert"?

lks
Ist nen kleiner "Viereck-PC" mit Atom-Prozessor und 32 GB-Partition für Windows, mit heruntergeladenen Updatedateien noch 7,8 GB frei.


Zitat von @XN04113:

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

USB Stick erstellen und dann unter Windows das Setup starten
Ist das 1903-Build für ein 2 GB RAM geeignet oder sollte ich (zunächst) das 1803 oder 1809-Build verwenden (habe beides hier).
Mitglied: Server-Nutzer
Server-Nutzer 07.10.2019 um 09:20:29 Uhr
Goto Top
PS: Jetzt steht dort:
  • Funktionsupdate für Windows 10, Version 1903 - Fehler 0x80070020

Button "Wiederholen", aber das scheitert
Mitglied: spec1re
spec1re 07.10.2019 um 09:41:19 Uhr
Goto Top
Guten Morgen,

1. Grafiktreiber deinstallieren, wenn vorhanden
2. 3rd AV-Deinstallieren , wenn vorhanden
3. Intel TPM Treiber deinstallieren, wenn vorhanden

Reboot und Setup noch mal starten.

Wenn es immer noch nicht klappt, mal in die Logs unter "C:\$Windows.~BT\Sources\panther\" (versteckt) schauen, ob da ein "Hardblock" vorkommt, ggf Problem beheben und noch mal probieren.

https://support.microsoft.com/de-de/help/928901/log-files-that-are-creat ...

Gruß Spec.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 07.10.2019 aktualisiert um 09:56:24 Uhr
Goto Top
Zitat von @Server-Nutzer:

Ist nen kleiner "Viereck-PC" mit Atom-Prozessor und 32 GB-Partition für Windows, mit heruntergeladenen Updatedateien noch 7,8 GB frei.

Zu wenig. Wieviel Platz ist denn, wenn Du aufräumst?

Generell dürfe da viel zu wenig Platz sein.

Es bieten sich Dir mehrere Möglichkeiten:

  • frisch installieren und alles was vorhanden ist löschen (oder Daten aus Backup wieder holen).

  • Über Umweg in einer VM aktualisieren und wieder zurückspielen (Image ziehen, in VM mit größerem Plattenplatz aktualisieren, zurückspielen), wenn Programme erhalten werden müssen.

  • Größere "HDD" einbauen.

32GB gesamtkapazität ist für ein Upgade inzwischen viel zu wenig.

Das RAM ist übrigens nicht der llimitierende Faktor. Windows 10 läuft auch mit 1GB zuverlässig und läßt sich auch upgraden, auch wenn das keinen Spaß macht.


lks
Mitglied: aqui
aqui 07.10.2019 um 09:57:01 Uhr
Goto Top
Und....
Zuallererst mal die Datenträger Bereinigung VOR dem Update laufen lassen. Dort auf Systemdateien bereinigen klicken und ALLE Optionen anhaken und die Platte vom überflüssigen Müll befreien. Dann das Update machen.
Wie Kollege LKS oben schon richtig sagt scheitert es niemals am kleinen Arbeitsspeicher sondern an zu wenig Plattenplatz.
https://www.borncity.com/blog/2017/07/21/windows-10-update-fehler-0x8007 ...
https://www.giga.de/downloads/windows-10/tipps/0x80070020/
Wenn es überflüssige Antviren SW ist so oder so immer entfernen und besser nur den Defender nutzen, denn der reicht allemal und ist in der regel besser als alles externe:
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Virenschutz-im-Test-Reicht-der-W ...
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Gratis-Virenschutz-Windows-Defen ...
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 07.10.2019 um 09:58:06 Uhr
Goto Top
Zitat von @spec1re:

Guten Morgen,

1. Grafiktreiber deinstallieren, wenn vorhanden
2. 3rd AV-Deinstallieren , wenn vorhanden
3. Intel TPM Treiber deinstallieren, wenn vorhanden

Nutzt alles nichts, wenn er nur eine 32GB "Platte" hat, auf der nur 8GB frei sind. Windows 10 1903 will 32Gb frei haben!

lks
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 07.10.2019 um 10:00:06 Uhr
Goto Top
Zitat von @aqui:

Wie Kollege LKS oben schon richtig sagt scheitert es niemals am kleinen Arbeitsspeicher sondern an zu wenig Plattenplatz.

In diesem fall ist es eindeutig der Plattenplatz, weil 1903 32Gb frei haben will.

lks
Mitglied: Server-Nutzer
Server-Nutzer 07.10.2019 um 10:02:42 Uhr
Goto Top
Danke für die ganzen Hinweise.

Aufgeräumt hatte ich schon, auch Datenträgerbereinigung samt ALLEN Optionen.
Programme hatte ich bis auf einige Wenige (die auch wenig Platz brauchen) schon deinstalliert, danach mehrfach rebootet.
3rd AV gab es nicht.

Wird wohl auf ne Neuinstallation hinauslaufen, Image habe ich schon gezogen.
Mitglied: Server-Nutzer
Server-Nutzer 07.10.2019 um 10:24:25 Uhr
Goto Top
So, der "Broadcom 802.11abgn Wireless SDIO-Adapter" sei nicht mit Windows 10 kompatibel.

Im Geräte-Manager habe ich versucht, den Treiber zu aktualisieren, er sei aber aktuell.

Na, dann bleibt der Rechner jetzt erst mal so wie er ist.

Wie kann ich das Funktionsupdate 1903 komplett suspendieren oder verhindern, dass er das immer wieder runterläd?
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 07.10.2019 um 10:34:38 Uhr
Goto Top
Zitat von @Server-Nutzer:

Wie kann ich das Funktionsupdate 1903 komplett suspendieren oder verhindern, dass er das immer wieder runterläd?

linux drauf installieren. face-smile

lks

PS: Bisher habe ich da keine vernünftige Lösung dafür gefunden, außer das System in eine VHD zu stecken.
Mitglied: Server-Nutzer
Server-Nutzer 07.10.2019 um 10:43:54 Uhr
Goto Top
Schönen Dank an alle Diskutanten.

Ich lasse den Rechner dann einfach so. Hauptsache, die Programme, die ich benötige, laufen weiterhin face-wink
Mitglied: goscho
goscho 07.10.2019 aktualisiert um 11:32:42 Uhr
Goto Top
Moin

@Server-Nutzer

ich habe ein HP-Tablet mit Atom CPU. Dort war ursprünglich Windows 8.1 drauf und ich habe es auf Windows 10 Pro umgestellt.
Allerdings kann ich keine Funktionsupdates installieren, weil die CPU nicht unterstützt wird.
Dann bleibt man halt auf dem Stand, den man hat. face-wink
Mitglied: aqui
aqui 07.10.2019 um 11:55:02 Uhr
Goto Top
@Server-Nutzer
Wenn es das denn war bitte dann auch
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
nicht vergessen !
Mitglied: Server-Nutzer
Server-Nutzer 07.10.2019 um 12:16:38 Uhr
Goto Top
Zitat von @goscho:

ich habe ein HP-Tablet mit Atom CPU. Dort war ursprünglich Windows 8.1 drauf und ich habe es auf Windows 10 Pro umgestellt.
Allerdings kann ich keine Funktionsupdates installieren, weil die CPU nicht unterstützt wird.

Bei mir ist es nen Atom x5-Z8350 1,44GHz
Mitglied: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck 07.10.2019 um 12:53:22 Uhr
Goto Top
ich würd auf so schlanken oder auch alten Rechnerchen generell auf die 19xx Generation verzichten, die blasen Windows doch schon ziemlich auf. Die ISOs gehen so auf die 6 GB Größe zu, jedenfalls die "updated professional versions" im MSDN, wo die älteren so 3-4 GB groß sind. Fertig durchinstalliert knackt die Installation auch die 10 GB Grenze, dazu kommt noch daß Windows immer noch nicht die heruntergeladenen Updates löscht nachdem es sie installiert hat. Auch hinterläßt so ein Update einen "Windows.old" Ordner, weil normalerweise bei dem Update ein neues Windows installiert wird und Programme aus der Altversion migriert werden.
Ich hatte da neulich mal ein Windows 10 vor mir, da war alleine der Ordner c:\Windows so um die 24 GB groß und ließ sich nur mit dem "Festplatte bereinigen" Tool eindampfen, mit sowas auf ner 32 GB Platte läßt sich kein Update vornehmen.

Als ich neulich mal ne schlanke Admin-Maschine brauchte hab ich ein 1607 Enterprise LTSR genommen, da sind keine Funktionsupdates oder gar neue OS-Versionen zu befürchten bis die Version EOL ist.

Ich hatte zunächst eine Consumerversion drauf, Ultimate, 1607 die hatte sich mit 2 GB RAM nicht auf 1903 updaten können.... hing mit rasselnder Festplatte. Erst nacdem ich mir aus nem anderen Rechner noch ein paar Speichersteine geborgt hatte kam das mal zu einem Ende.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 07.10.2019 aktualisiert um 15:11:41 Uhr
Goto Top
Zitat von @GrueneSosseMitSpeck:

Ich hatte zunächst eine Consumerversion drauf, Ultimate, 1607 die hatte sich mit 2 GB RAM nicht auf 1903 updaten können.... hing mit rasselnder Festplatte. Erst nacdem ich mir aus nem anderen Rechner noch ein paar Speichersteine geborgt hatte kam das mal zu einem Ende.

Da warst Du nur zu ungeduldig. face-smile

Es geht auch nur mit 1GB RAM und besonders viel Geduld oder einer SSD.

lks
Mitglied: Server-Nutzer
Server-Nutzer 08.10.2019 um 14:14:55 Uhr
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @Server-Nutzer:

Wie kann ich das Funktionsupdate 1903 komplett suspendieren oder verhindern, dass er das immer wieder runterläd?

PS: Bisher habe ich da keine vernünftige Lösung dafür gefunden, außer das System in eine VHD zu stecken.

Auch wenn es jetzt ein wenig offtopic wird:
Gemäß https://www.giga.de/downloads/windows-8.1-update-1/tipps/windows-update- ... kann man per CMD (als Administrator ausführen) per net stop wuauserv den Update-Prozess aufhalten, in dem man den Dienst stoppt.
Was ist, wenn man das im Autostart hinterlegt? Und Folgefrage, wie geht das, diesen Befehl beim Hochfahren "als Administrator" ausführen zu lassen?
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 08.10.2019 um 14:34:34 Uhr
Goto Top
Zitat von @Server-Nutzer:

Auch wenn es jetzt ein wenig offtopic wird:
Gemäß https://www.giga.de/downloads/windows-8.1-update-1/tipps/windows-update- ... kann man per CMD (als Administrator ausführen) per net stop wuauserv den Update-Prozess aufhalten, in dem man den Dienst stoppt.

Natürlich kann man das tun. Dann werden, wie ich in dem anderen Thread gesagt habe, auch alle anderen updates abgedreht, die man vielleicht doch noch haben will.

Was ist, wenn man das im Autostart hinterlegt? Und Folgefrage, wie geht das, diesen Befehl beim Hochfahren "als Administrator" ausführen zu lassen?

Du kannst einfach den Dienst deaktivieren. Dann mußt Du den nicht jedesmal stopppen.

lks