wirdnoch
Goto Top

Raid 5-Problem am Windows-Server

Hallo liebes Forum,

eine der drei Festplatten unseres Raid-5-Systems ist defekt.
Ich habe diese nun ersetzt.
Wenn ich recht informiert bin, dann muss ich doch irgendwie ein "Rebuild" anstoßen, damit die neue Festplatte im Raid-System genutzt wird.
Ich finde aber in der Management-Software (auswählbar beim Hochfahren des Servers) nichts dazu.

Folgende Konfiguration:

Server ist: IBM X3850
BS ist: Windows Server 2008
Raid-Controller ist: IBM 39R8731 ServeRAID 8i PCI-X SAS RAID Controller ASR-4005SAS/256 MB w/ 13N2256
Könnt Ihr mir einen Tipp geben, damit ich das Raid-System wieder zum Laufen bringe?

Meine Probleme gehen leider noch weiter:
Das Server-Betriebssystem fährt nicht mehr hoch. Ich erhalte den Fehler: 0xc00000e9
Im Internet findet man dazu häufig, dass es sich um einen Fehler der Festplatte handelt, deshalb hoffe ich sehr, dass sich durch die Wiederherstellung des Raid-Systems dieses Problem vielleicht von selbst löst.

Für jegliche Rückmeldung sage ich schon jetzt herzlichen Dank.

Content-Key: 502172

Url: https://administrator.de/contentid/502172

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Oct 07, 2019 at 14:13:24 (UTC)
Goto Top
Hi,
am Rande: Ich hoffe, ein aktuelles Backup ist vorrätig?

Könnte es sein, dass Du die falsche Platte getauscht hast?
Hardware RAID-Controller sollten heutzutage eigentlich von allein den Rebuild starten, wenn die neue HDD leer ist.
Wenn es ein Windows Software RAID ist, dann muss man das manuell anstoßen.

E.
Member: erikro
erikro Oct 07, 2019 at 14:21:37 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @Wirdnoch:
eine der drei Festplatten unseres Raid-5-Systems ist defekt.

Das kann passieren. Dafür hat man ja ein RAID.

Ich habe diese nun ersetzt.

Durch eine baugleiche Platte? Gleiche Größe? Gleiche Sektorengröße? Hast Du sie im laufenden Betrieb getauscht? Oder hast Du den Rechner heruntergefahren?

Wenn ich recht informiert bin, dann muss ich doch irgendwie ein "Rebuild" anstoßen, damit die neue Festplatte im Raid-System genutzt wird.

Nein. Das sollte der RAID-Controller von alleine machen, sofern er die neue Platte einbinden kann und sie leer ist.

Ich finde aber in der Management-Software (auswählbar beim Hochfahren des Servers) nichts dazu.

Weil man das nicht braucht.

Meine Probleme gehen leider noch weiter:
Das Server-Betriebssystem fährt nicht mehr hoch. Ich erhalte den Fehler: 0xc00000e9
Im Internet findet man dazu häufig, dass es sich um einen Fehler der Festplatte handelt, deshalb hoffe ich sehr, dass sich durch die Wiederherstellung des Raid-Systems dieses Problem vielleicht von selbst löst.

Ich fürchte, Du hast Dir das RAID zerschossen. Ich würde da nicht lange dran rumdoktern, sondern einfach das RAID neu aufbauen und dann das Backup einspielen.

hth

Erik
Member: Looser27
Looser27 Oct 07, 2019 at 15:27:48 (UTC)
Goto Top
Wahrscheinlich die falsche Platte getauscht und dann versucht damit zu booten.
Merke: Festplatten beginnen normalerweise mit "0". Somit ist HDD2 die dritte HDD.

Gruß Looser
Member: em-pie
em-pie Oct 07, 2019 updated at 20:41:57 (UTC)
Goto Top
Moin,

Welche Generation des X3850?
M2, M3 oder M4? Bzw. Sind es ja die Xer irgendwann geworden...

Was sagt das IMM? Das sollte den RAID-Controller ja kennen und auch Infos über RAID & Co geben können (zumindest bei der M4-Generation)...

Gruß
em-pie
Member: Crusher79
Crusher79 Oct 07, 2019 at 22:20:36 (UTC)
Goto Top
Kann man je nach Ctr. auch blinken lassen. Oder ausmachen und Seriennummer notieren.

Aber ist dafür scheinbar zu spät. Kenne den Controller nicht. Normal müsste man aber sehen, dass die neue Platte initialisiert wurde. Wenn zuvor ein als Spare konfiguriert wurde, sollte der Rebuild automatisch starten.

Neu aufbauen würde am schnellsten gehen. Man könnte noch versuchen die alte, falsch? ausgebaute Platte wieder einzubauen und nochmal zu schauen.

Aber sieht so eng aus. Wenn nicht poste mal Screenshots vom Ctr und der RAID-Config.

mfg Crusher
Member: Wirdnoch
Wirdnoch Oct 09, 2019 at 15:29:17 (UTC)
Goto Top
Entschuldigt bitte, dass ich mich erst jetzt wieder melde.

Das Positive vorneweg: Der Server läuft wieder.

Was mir ein wenig Kopfzerbrechen bereitet: Ich weiß nicht genau, warum.
Zur defekten Platte gesellte sich dann noch der Defekt des Raid-Controllers. Diesen habe ich ausgetauscht, danach kam aber immer noch der Fehler: 0xc00000e9

Mit einem Genie9 Desaster Recovery Boot-USB-Stick wollte ich unser Backup einspielen, was meiner Meinung nach nicht funktionierte. Der Server begann zwar damit, war aber nach ca. 10 Minuten nicht mehr bedienbar. Nachdem ich später ohne jegliche Hoffnung in den Serverraum komme, einen Neustart über Ein-/Aus-Schalter durchgeführt habe, kann ich mich tatsächlich wieder anmelden. Der Datenstand unserer Anwendungen ist aber 14 Stunden neuer als das Datum der Sicherung, deshalb meine Fragezeichen, warum es jetzt doch wieder läuft.

Nochmals Danke für Eure Beiträge!