jdd-js
Goto Top

Txt importieren in Excel

Hallo, ich habe ein Problem und hatte gehofft, dass ihr mir dabei vielleicht helfen könntet.

Ich arbeite aktuell mit Excel 2013 ( ja ich weiß ist etwas veraltet, aber funktioniert ja ) und soll jetzt eine txt-Datei importieren.
Das importieren ansich ist auch kein Problem, nur kriege ich es nicht hin, dass er es beim importieren mir richtig formatiert. Oder ich weiß nicht, wie ich dass wenn die Datei importiert ist sortiere.
Ich habe hier zum veranschaulichen 2 Bilder gemacht, das erste ist die Ursprungsdatei im txt-Format. Das zweite Bild zeigt erst, wie es aussehen sollte und dann wie es aussieht nach dem importieren.


Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
Mit freundlichen Grüßen
JDD-JS
beispielproblem
beispielproblem teil 2

Content-Key: 502264

Url: https://administrator.de/contentid/502264

Printed on: April 24, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 09, 2019 at 03:53:10 (UTC)
Goto Top
Moin,

Deine Textdatei ist falsch formattiert. Die Zeilenumbrüche müssen raus.

lks
Member: JDD-JS
JDD-JS Oct 09, 2019 at 03:56:59 (UTC)
Goto Top
Ok, also muss ich die Datei vorher bearbeiten.
Gibt es eine einfache option um die Zeilenumbrüche rauszubekommen und nicht alles manuell machen zu müssen?

Aber danke schonmal!
Grüsse JDD-JS
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 09, 2019 at 04:09:48 (UTC)
Goto Top
Wie wurde denn die Textdatei erstellt?
Member: NordicMike
NordicMike Oct 09, 2019 at 04:16:24 (UTC)
Goto Top
Oft kann das Programm, das die Text Datei erzeugt hat, was machen.

Auch kannst Du es mal ins Word rein laden und die leeren Zeichen markieren, analysieren, suchen und ersetzen, z.B., wenn es immer 10 Leerzeichen dazwischen sind, automatisch 10 Leerzeichen gegen 1 Strichpunkt ersetzen lassen, dann hast Du ein besseres Trennzeichen für Excel. Einfach ein bisschen herum spielen und überlegen.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 09, 2019 at 04:24:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NordicMike:

Oft kann das Programm, das die Text Datei erzeugt hat, was machen.

Dwswegen auvh meine Frage, woher die Textdatei kommt.


Auch kannst Du es mal ins Word rein laden und die leeren Zeichen markieren, ...

Oder eindach in Word einschalten, daß die Sinderzeichen angezeigt werden. Dann sieht man auf den ersten Blick wo was ist


... analysieren, suchen und ersetzen, z.B., wenn es immer 10 Leerzeichen dazwischen sind, automatisch 10 Leerzeichen gegen 1 Strichpunkt ersetzen lassen, ...

Oder einzelne oder mehrere Tabulatoren durch Strichpunkt.


... dann hast Du ein besseres Trennzeichen für Excel. Einfach ein bisschen herum spielen und überlegen.


jupp.

lks
Member: NordicMike
NordicMike Oct 09, 2019 updated at 04:43:07 (UTC)
Goto Top
Man kann auch mal versuchen in Word die Leerzeichen mit dem Zeilenumbruch markieren und kopieren, und dann ins Suchen Feld einfügen und gegen irgendwas ersetzen lassen. Wichtig ist es ein Muster zu finden, das dort nicht existiert, wo wirklich ein Zeilenumbruch sein soll (hinterm Auto). Hinterm Auto und vor dem nächsten Vornamen sind keine 10 Leerzeichen oder Tabs. Also könnte man nach Zeilenumbruch+TAB suchen und gegen Strichpunkt ersetzen und danach nach allen TABs suchen und gegen Strichpunkt ersetzen. So bleibt der Zeilensprung hinterm Auto.
Member: Kraemer
Kraemer Oct 09, 2019 at 05:48:38 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @JDD-JS:
das erste ist die Ursprungsdatei im txt-Format.
sorry, aber das ist es nicht. Die Datei hast du mit Word? geöffnet - ist also auch schon interpretiert.
Besorg dir einen ordentlichen Editor - lass dort die nicht druckbaren (Steuerzeichen) einblenden - und poste hier ein neues Bild.

Gruß
Member: ChriBo
ChriBo Oct 09, 2019 at 06:08:19 (UTC)
Goto Top
Hi,
2 Tipps:
1. Bearbeite die Textdatei ggf. mit notepad++, ändere ggf. die Texttrenner.
2. Mache den Import mit LibreOffice Calc und speichere dann als xlxs.
Der Import ist in Calc viel einfacher und du kannst verschiedene Trennzeichen ausprobieren.

CH
Member: NordicMike
NordicMike Oct 09, 2019 at 06:15:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ChriBo:.
Der Import ist in Calc viel einfacher und du kannst verschiedene Trennzeichen ausprobieren.

Macht das Excel nicht?
Member: Kraemer
Kraemer Oct 09, 2019 at 06:16:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ChriBo:
Der Import ist in Calc viel einfacher und du kannst verschiedene Trennzeichen ausprobieren.
das wäre mir neu
Member: NordicMike
NordicMike Oct 09, 2019 at 06:24:26 (UTC)
Goto Top
Sogar mit Vorschau. Einfacher gehts gar net mehr.
Member: TomTomBon
TomTomBon Oct 09, 2019 at 08:27:19 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,

Ich kann in Excel (Habe hier 2010 und 2016) alles was Ich will an Trennzeichen eingeben.
Auch reine Leerzeichen....

Aber dann sind "Fehler", keine korrekte Trennung, schnell vorprogrammiert.

Ich würde die Datei in NP++ öffnen, die Leerzeichen trenner durch ein , oder ; ersetzen und in Excel neu importieren.

Meiner Erfahrung nach geht ein Import am besten, wenn man eine leere Tabelle nimmt, (in 2016 ist es so, auch 2010), unter dem Reiter "DATEN" --> "externe Daten abrufen" --> "aus Text"
Dann komme Ich in den Assi der nach dem Trennungsmuster fragt und eine Vorschau anzeigt.
Ich kann sogar sagen welchen Typ die Spalten haben.. (Datum, Zahl..)

Und dann den Ort wählen wohin die Daten eingefügt werden sollen.
Ich sage immer in ein neues Blatt face-smile

so long
Tom
Member: 1st1
1st1 Oct 09, 2019 at 09:16:00 (UTC)
Goto Top
Oder eindach in Word einschalten, daß die Sinderzeichen angezeigt werden.

Vorsicht bei Sinderzeichen, die machen doch alles karpott!
Member: JDD-JS
JDD-JS Oct 09, 2019 at 20:30:22 (UTC)
Goto Top
Alles klar, vielen Dank euch, dann probiere ich da rum mit dem ersetzen des Zeilenumbruchs.
VIELEN DANK!