hamadmin
Goto Top

svchost auf 100% bei Nutzung von WSUS

Alle Rechner in der Domäne leiden mitleiweile unter der svchost-Krankheit.

Hallo zusammen,

in meine Domäne (10 XP-SP2-Clients, 1 XP-Client als WSUS-Server und ein SBS 2003)
tritt seid einiger Zeit vermehrt das Problem mit der svchost.exe (beinhaltet Automatische Updates) auf. Dabei steigt für eine Zeit bis zu 5 Minuten der Prozeß auf beinahe 100% an. Danach ist dann wieder für ein unbestimmte Zeit ruhe. Auch bei jeder Neustart der Clienst tritt dieses Phänomen auf.

Ich habe nun ein paar Clienst neu aufgesetzt - es bleibt dabei.

Welchen Einfluß hat der WSUS-Server? Kann ich irgendwo die Prozesspriorität ändern, damit meine Kollegen vernünftig arbeiten können?

Bevor ich bei MS einen Call aufgebe hoffe ich hier Hilfe zu bekommen.

Ich freue mich auf viele gute Tips und stehe für Rückfragen jederzeit bereit.

Gruß aus Hamburg

Content-Key: 50255

Url: https://administrator.de/contentid/50255

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Member: RhababaBob
RhababaBob Jan 30, 2007 at 16:53:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

bei uns in der Firma (ca. 150 Client Computer 50% XP 50% 2000) tritt das problem ebenso auf.
angefangen hat alles vor ca. einem monat mit vereinenzelten Clients die sehr lange zum laden des benutzer profils brauchten und anschließend noch ca. 5 - 15 minuten mit der svchost beschäftigt waren.
mittlerweile sind schon fast 40% der user am nörgeln das die shit svchost so lange braucht.

einzige temporäre lösung ist es den wuauclt/svchost lokal im task manager zu killen.

microsoft selbst scheint auch bescheid zu wissen weiß aber auch nicht so richtig raht bzw ruckt mit der lösung noch nihct raus. zumindest nicht mit einer die auch klappt.

ich habe heute auch mal angefgangen zu googlen und bin so weit.
das problem liegt wohl an office updates.
befindet sich kein office auf dem client existiert das problem nicht.

die svchost scheint sich wohl durch das komplette win verzeichniss zu wurschteln incl. msi filez um den office stand zu kontrollieren. das dauert ebent seine zeit... deswegen auch festplatten und rechner geschwindigkeits abhängig.

ich werde die augen und ohren aber offen halten und hier berihctet falls ich eine lösung finde...

hier der kb artikel...
auch wenn es dort steht wurde in den foren posts immer geschrieben das das problem trotzdem nicht beseitigt wird durch diesen mod... wenn du es trotzdem probierst schreib doch mal obs geklappt hat ;=)

http://support.microsoft.com/kb/914810

in diesem sinne ;)

gruß Bob
Mitglied: 27234
27234 Jan 31, 2007 at 07:05:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hast Du das schon gelesen.


Gruß - René
Member: virtueller-user
virtueller-user Jan 31, 2007 at 16:07:19 (UTC)
Goto Top
Hallo erst mal,

wie ich sehe habe nicht nur ich diese Problem gehabt. (ca 900 Clients und WSUS Update).

Ihr habt es genau richtig erkannt, wenn Office installiert ist dann sorgt der Update Dienst für die 100 % Systemauslastung. Dass liegt daran dass er die Office Updates wohl häufiger sucht als die MS Updates.

Allerdings gibt es von Microsoft mittlerweile einen Lösungsansatz. Der neue Patch kann nicht offiziell heruntergeladen werden sondern muss bei Microsoft geziehlt zu diesem Problem angefragt werden. Anbei die Bezeichnung. Ihr könnt natürlich auch den KB Artikel dazu zu Rate ziehen. "WindowsXP-KB927891-v2-x86-DEU"
Bei uns in der Firma hat das ganze geholfen und mittlerweile ist da relative Ruhe eingekehrt.

WICHTIG: Zu beachten ist dass der Patch nur auf den Betroffenen Systemen eingespielt werden darf.


Ich habe euch hoffentlich ein wenig weitergeholfen.

in diesem Sinne face-wink

gruß Peter
Member: TechnoX
TechnoX Apr 07, 2010 at 13:42:15 (UTC)
Goto Top
Mir viel auf das mit einer (sauberen) Net Framework 1 Installation das XP System wieder runder zu laufen schien. Ich klebte nicht mehr bei 100% sondern baumelte zwischen 5-80 ab und an 100% (kurzfristig) hin und her. Der Durchschnitt lag bei ca. 75% Auslastung.

Wie und warum das is - fragt mich nicht. Aber ich habe des öfteren festgestellt das auf Rechnern die Probleme mit der SVCHOST.exe bei 100% hatten das Net Framework 1 fehlte oder einen Schuss hatte.
Selbiges auch bei der Installation des Servicepack 3 - hatte das Netframework n Schuss oder war unter 2.0 gabs öfter Probleme.
Auch das manuelle installieren des Windowsinstaller in Verbindung mit dem MSXML 6 löste oft Probleme mit der SVCHOST.exe.

Es scheint das auch Java mit Schuld trägt, da in manchen Fällen ein Update im Hintergrung hing & dies dann mit dem wuauclt.exe
zusammen voll rein haute.. schuld war teilweise der Windowsinstaller. Sobald der wieder korrekt lief gabs n regelrechten Knall & mir
flogen Updates von Wsus & anderen nur so um die Ohren.

Paralell dazu konnte der Mcafee Virenschutz oft nur eines: den Svchost.exe Prozess zu tode Scannen..

In manchen Fällen sorgt die Auslastung der SVCHOST.EXE durch den Wuauclt.exe Prozess dazu das sich Outlook nicht sauber mit dem Exchangeserver vebindet.
In diesem Fall hilft es Temporär den Prozess zuerst auf manuell um zu schalten & dann aus zu schalten. Danach sollte man das Update fahren & wieder ruhe haben.
Meist befindet sich hier das Office 2003 auf dem Rechner.

In seltenen Fällen ist die einzige wirklich funktionierende Möglichkeit eine WINXP SP3 (integriert) mit IE7 (integriert) für die Installation zu benutzen. Und über das Winfuturepack die Updates da hinein zu integrieren. Damit gab es bei mir mit der SVCHOST.exe zumindest nie wieder probleme.