sesose
Goto Top

ftp Server unter Windows 2003 konfigurieren

Hi!

Unser Windows 2003 Server hostet ein paar Webseiten. Ich würde nun einen ftp Zugang pro Webseite benötigen um von außen die Seite uploaden zu können.

Ich habe den ftp dienst schon dazu installiert. Die Standard ftp Seite funktioniert auch einwandfrei im Anonymen Modus.
Das Problem ist nur das ich bei der erstellung einer neuen ftp site nicht wie beim webserver einen hostheader mitgeben kann und somit automatisch ins richtige verzeichnis geleitet werde. Ich kann somit keine zweite ftp seite (neben der standard ftp seite) einrichten die zb auf die webseite xyz verweist (ausser ich benutze nicht port 21).

weiters gelingt es mir nicht nur bestimmten usern die rechte für die jeweilige ftp seite zu geben. sobald ich anonyme anmeldung wenehme kann sich nur der admin anmelden, obwohl ich den user bei den berechtigungen alle rechte zugewiesen habe.

verstehe ich da was grundlegendes falsch?

lg rené

Content-Key: 50268

Url: https://administrator.de/contentid/50268

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 22:03 Uhr

Mitglied: lutz.wolf
lutz.wolf 31.01.2007 um 00:32:54 Uhr
Goto Top
Für die Nutzung des Ftp-Service musst du keine neue FTP-Seite anlegen. FTP wäre ein Hostheader auch egal. FTP leitet dich durch die Anmeldung (User,PW) in das entsprechende Verzeichnis.
Der MS FTP kennt 3 Zugänge:
1. anonym
2. Benutzerisolation (einfach)
3. Benutzerisolation (AD)

Dies kannst du einstellen unter Eigenschaften der FTP-Site.
Ich benutze Zugang 2, da auf unserem Server kein AD läuft.
Dazu muss unter dem root-verzeichnis deiner FTP-Seite ein Verzeichnis "LocalUser" existieren. In diesem Verzeichnis legst du Verzeichnisse entsprend der Benutzernamen an.
Jetzt kann sich ein Benutzer per ftp an deinen Server anmelden über irgendeine Domain, die auf deinem Server konektiert ist und gelangt automatisch in das entprechende Verzeichnis.
Mitglied: sesose
sesose 31.01.2007 um 11:51:11 Uhr
Goto Top
aha verstehe.

in meinem fall würde sich also variante 3 anbieten da ich eine W03 Domaine mit AD habe.

Und wo stelle ich im AD das FTP Basisverzeichnis des Users ein? (dies würde ja in meinem fall das Verzeichnis der Webseite sein)