killtec
Goto Top

Hyper-V vhdx und avhdx merge erzwingen

Hallo,
ist es Möglich, den normalerweise automatischen Merge-vorgan von avhdx und vhdx-Dateien anzuschieben im laufendem System?
Ich habe hier ein System (Terminal) der 1 vhdx und 20avhdx Dateien hat.

Wäre schön wenn das so ziemlich ohne Downtime geht, oder gerninge Downtime die man Planen kann.
Via Hyper-V Manager wäre das ein mühevoller und langwieriger Vorgang...

Als Hyper-V Config ist es wie folgt:
Hyper-V Server 2016 im Fail-Over Verbund mit 2 Identischen Servern und einer Storage.

#edit: die avhdx-Dateien kommen ja normal nur bei Prüfpunkten. Diese existieren aber nicht mehr, nur die Platten-Dateien.

Danke

Content-Key: 502708

Url: https://administrator.de/contentid/502708

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 09, 2019 at 14:28:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @killtec:
#edit: die avhdx-Dateien kommen ja normal nur bei Prüfpunkten. Diese existieren aber nicht mehr, nur die Platten-Dateien.
Werden die noch benötigt? Datum / Uhrzeit der Dateien prüfen? Was steht in der VM Konfig drin, welche Dateien werden dort genannt?

Gruß,
Peter
Member: killtec
killtec Oct 09, 2019 at 14:30:52 (UTC)
Goto Top
Hi Peter,
ja, das sind alles aufeinander bauende Platten. Ich gehe davon aus, dass die mal von der Backup-Software erzeugt wurden und nach dem löschen des Snapshots sich nicht richtig gemerged haben.

Hatte das auf einem Single-Host Hyper-V, da habe ich die per Hand zusammen geführt. Das ganze per Hand ist halt sehr Zeitintensiv und aufwändig.

Gruß
Member: NordicMike
NordicMike Oct 09, 2019 updated at 14:47:32 (UTC)
Goto Top
Ich hoffe ich habe es noch richtig in Erinnerung: Wenn Du die VM exportierst oder verschiebst, wird eine Datei daraus. Verschieben geht auch ohne Ausfall.
Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 09, 2019 at 14:43:20 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Zitat von @killtec:
ja, das sind alles aufeinander bauende Platten. Ich gehe davon aus, dass die mal von der Backup-Software erzeugt wurden und nach dem löschen des Snapshots sich nicht richtig gemerged haben.
Wenn die noch in beneutzung sind sollten die ein aktuelles Datum / Uhrzeit daten, zumindest die avhdx die genutzt wird. Außßerdem in der VM Konfig steht drin welche avhdx genutzt wird. Und die genutzte Datei kann nicht verschoben werden... Mal alle in einen anderen Ordner Verschieben...

Gruß,
Peter
Member: killtec
killtec Oct 09, 2019 at 14:50:44 (UTC)
Goto Top
ja, die Daten sind alle recht aktuell und die letzt erstellte steht in der Config.

Hilft es via Live / Schnellmigration die VM auf einen anderen Host im Cluster zu packen?

Gruß
Member: beidermachtvongreyscull
Solution beidermachtvongreyscull Oct 09, 2019 at 18:23:47 (UTC)
Goto Top
Nach meiner Erfahrung nein.

https://trevorsullivan.net/2016/07/24/merge-hyper-v-disks/

Ich hatte dieses Problem bisher einmal, dass Prüfpunkte nicht mehr zurückgefahren wurden und hab die mittels Powershell in eine neue VHDX migriert und die in die VM eingebunden.

Saubere Sache.
Member: killtec
killtec Oct 10, 2019 at 06:14:14 (UTC)
Goto Top
Hi,
nach der Anleitung habe ich das auch schon mal gemacht, das ging, ist aber sehr Zeitaufwändig, daher dachte ich, ob es was einfacheres, schnelleres gibt.
Werde vermutlich die Powershellvariante nehmen, ist ein reiner Hyper-V Server.

Gruß