computer-fan
Goto Top

Maus an Laptop macht ungewollt Doppelklick unter XP nach Neuinstallation

Maus an Laptop macht ungewollt Doppelklick unter XP nach Neuinstallation

Hallo,

ich habe hier ein Gericom Notebook mit 1200 MHz und eingebautem Touchpad.
An das Gerät wird über USB oder wahlweise über PS2 eine Optische Maus angeschlossen.

Nach einem System – Neu - Installation unter WinXP tritt folgendes Problem auf:

Die Maus am Laptop macht ungewollt Doppelklick.
Leider ist es nicht so das jeder Klick als Doppelklick gewertet wird.
Nur jeder 3 Klick wird als Doppelklick gewertet.
Das Tochpad arbeitet jedoch normal weiter.

Deutlich merkbar wird das ganze wenn in einer Textverarbeitung, wie Office, der Courser an eine andere Stelle gesetzt werden soll und statt dessen das ganze Wort an der Stelle markiert wird, was ja nur bei einem Doppelklick der Fall ist.

Ein weiterer Effekt ist das beim Herunterfahren des Notebooks und dann beim Neustarten die Maus total spinnt und bei der kleinsten Bewegung wild auf dem Notebook hin und her fährt und Fenster öffnet und schließt. Wenn jetzt die Maus wieder abgesteckt wird und wieder angesteckt wird, hilft das in 50 % aller Fälle und das Problem ist beheben.

Ein Virusscan hat bis her keinen Fund gebracht.

Was könnte die Ursache sein?

Gruß

Content-Key: 50273

Url: https://administrator.de/contentid/50273

Printed on: April 24, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Silverdad
Silverdad Jan 31, 2007 at 06:59:36 (UTC)
Goto Top
hi computer-fan,

die beiden Phänomene hatte ich früher mal, wenn ein falscher Maustreiber am Werke war. Jede noch so kleine Bewegung der Maus führte dann zu wilden Sprüngen quer über den ganzen Bildschirm.

Ich würd mal nen anderen Maustreiber versuchen. Könnte ja sein, daß XP da was durcheinander bringt.

Gruß
Silver
Member: Computer-Fan
Computer-Fan Jan 31, 2007 at 09:41:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

so was habe ich auch vermutet.

Also habe ich mir für die
- PS2 Maus direkt von A4 Tech Optical GreatEye WheelMouse WOP-35 den Treiber geladen
und auch mal eine andere Maus getestet
- USB Maus von www.Belkin.com NonStromo n30
bei beiden tritt weiterhin sporadisch das selbe Problem auf.

Dass es gehen muss, bestätigt dass dasselbe XP auf dem Selben Notebook mit denselben Mäusen schon funktioniert hat.

woran könnte es noch liegen.
Oder was für ein Treiber wäre den als Alternative als Art Standarttreiber mal zum Probieren geeignet?

Ergänzung:
Wenn mit der Maus auf den Startknopf (meist rechts unten bei WinXP) gedrückt wird erscheint normalerweise das Starmenü und bleibt auch da wenn der Mausknopf wieder losgelassen wird. Hier aber nicht. Sobald der Mausknopf losgelassen wird verschwindet auch das Startmenü wieder.

Gruß
Computer-Fan
Member: Aemord
Aemord May 10, 2007 at 14:58:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe fast dasselbe Problem.

Nach der Neuinstallation von XP (SP2) funktioniert der "Doppelklick" nur manchmal bzw. die Maus führt schon bei einem einmaligen Klick einen "Doppelklick" aus. Vor der Neuinstallation hat sie einwandfrei funktioniert. (Systemsteuerung, Maus Einstellungen schon überprüft)

Wenn ich z.B. in Word auf den Druckenicon klicke, kann es sein, dass 2 oder 3 Blätter rauskommen (es werden quasi 2 oder 3 Druckaufträge losgeschickt). Noch extremer ist es, wenn ich etwas zeichne. Dann mache ich nicht einen geraden sonder 2 oder 3 fast willkürliche Striche….

Kann mir bitte jemand helfen bzw. wie wurde das o.g. Problem gelöst?

Gruß
Andreas

Bereits versucht habe ich:
- Razer Copperhead Maus
- "Standarttreiber" deinstalliert und wieder neu drauf
- Treiber von der Copperhead installiert und deinstalliert (neuere und ältere Versionen)