esyre.ts
Goto Top

Websitenzertifikate auf Terminalserver für User sind ständig abgelaufen

Hallo Gemeinde,

ich stehe gerade völlig auf dem Schlauch. Ich suche eine Möglichkeit, wo jedem User auf dem Terminalserver es möglich ist, automatisch die Websitenzertifiakte zu aktualsieren.
Diese laufen ständig ab und in der Masse kaum noch überschaubar.
Welche GPO muss ich mir anschauen. Ich möchte nicht ständig über die Konsole alle manuell nachpflegen.

Vielen Dank.

Content-Key: 503085

Url: https://administrator.de/contentid/503085

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Vision2015
Vision2015 Oct 10, 2019 at 15:06:44 (UTC)
Goto Top
Moin...
Zitat von @esyre.ts:

Hallo Gemeinde,

ich stehe gerade völlig auf dem Schlauch. Ich suche eine Möglichkeit, wo jedem User auf dem Terminalserver es möglich ist, automatisch die Websitenzertifiakte zu aktualsieren.
wiso der User..... das ist ja gruselig....
Diese laufen ständig ab und in der Masse kaum noch überschaubar.
wie ständig? und wiso in der masse? eins reicht doch...
Welche GPO muss ich mir anschauen. Ich möchte nicht ständig über die Konsole alle manuell nachpflegen.
erstelle doch deine eigene CA, und und mach eine Laufzeit von 2 oder 5 Jahren... so wie du lust hast!


Vielen Dank.
gerne

Frank
Member: clSchak
clSchak Oct 10, 2019 updated at 19:19:35 (UTC)
Goto Top
Hi

wie @Vision2015 schon gesagt: eigene CA erstellen und dort einen Enrollment-Plan anlegen und diesen in den GPO einstellen, so das die auch immer die korrekte Vorlage verwenden

Computer -> Richtlinien -> Windows-Einstellung -> Sicherheitseinstellung -> Richtlinien für öffentliche Schlüssel/Zertifikatdienstclient - Einstellung für die automatische Registrierung

CA Zertifikat ausrollen
Computer -> Richtlinien -> Windows-Einstellung -> Sicherheitseinstellung -> Richtlinien öffentlicher Schlüssel/Vertrauenswürdige Stammzertifizierungsstellen

Und das ganze dann auch für den Benutzer.

Und bzgl. warum für Benutzer: man kann auch ein UserCert zum authentifizieren verwenden, denke das es dafür ist