tombone
Goto Top

Bei SBS 2003R2: 5 CAL (User) = 5 Benutzer?

Hallo!

Habe ein kleines Verständnisproblem bezüglich der CAL.
Auf unserem Server läuft SBS 2003 R2 mit den inkludierten 5 Lizenzen, die vom OEM (DELL) pro User installiert wurden. Eine Aktivierung fand nie statt, da das anscheinend bei OEM Versionen nicht der Fall ist. (Stimmt das?)

Nun habe ich 5 Computer eingerichtet (Clientcomputer) und 5 Benutzer angelegt und muß weitere CAL womöglich kaufen.

Fragen:
1. In den Benutzern steht zum Beispiel der "Gast" (deaktiviert) und ein User den der Netzwerkvirenscanner eingerichtet hat. Da der Server bisher nicht gemeckert hat, gehe ich davon aus, daß sie nicht
die CAL verwenden oder?

2. Kann ich bei SBS 2003 R2 auch z.B. 10 Benutzer einrichten und es werden aber immer nur 5 gleichzeitige Anmeldungen gestattet? (Habe dazu wiedersprüchliche Aussagen von Dell und Microsoft).

3. Gibt es eine automatische Sperre von Microsoft, die bei fehlenden CAL keine Anmeldung zulässt, so daß man lizenztechnisch nichts falsch machen kann oder können sich 10 anmelden, aber man verstößt damit gegen die Lizenbestimmungen?

4. Zählt eine lokale Anmeldung am Server selbst mit unterschiedlichen Benutzernamen zu den CAL?

Bin für jeden Tip dankbar!

Gruß
Tom

Content-Key: 50327

Url: https://administrator.de/contentid/50327

Printed on: April 18, 2024 at 10:04 o'clock

Member: runtime-software
runtime-software Jun 14, 2007 at 10:54:31 (UTC)
Goto Top
Hallo Tom,

wollte genau die selben Dinge wissen, aber bekam auch nur widersprüchliche Info's von MS und HP.
Hast du mittlerweile eine Antwort?

Ich würde nämlich gerne 2k3 SBS Premium erwerben, aber erst mal mit 10 Lizenzen wobei oft ein 11. per Notebook im Büro sind und die natürlich auch funktionieren sollen.

Danke und Grüße,
Jos