27186
Goto Top

Zwei Netzwerkkarten - Hirarchie und Parallele Nutzung

Hallo!

Ich habe zwei Netzwerkkarten in meinem Rechner, dabei stelle ich mir folgende Fragen:

1. Wenn ich in meinem LAN einen Up- bzw. Download auf eine bzw. von einer Netzwerkresource mache, wer oder was übernimmt dann die Entscheidung welche der beiden Netzwerkkarten benutzt wird? (Beide Karten sind am gleichen Hub).

2. Ist es möglich diese beiden Karten zu koppeln, so das theoretisch die doppelte Bandbreite zur Verfügung steht?

Greetz and Thanx face-smile

Content-Key: 50328

Url: https://administrator.de/contentid/50328

Printed on: April 16, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Turnschuhadmin
Turnschuhadmin Jan 31, 2007 at 13:42:12 (UTC)
Goto Top
Was soll man auf diese Frage antworten. Um ehrlich zusein musste ich erstmal schmunzeln als ich deine Frage gelesen habe.

Warum zum Geier hast du einen Rechner mit zwei Netzwerkkarten an einem HUB? Welchen Sinn bzw. welchen Vorteil soll das bringen? Ich mein 100M/bit + 100M/bit sind zwar nach Adam Riese 200M/bit aber was steht denn auf dem HUB bestimmt 100M/bit oder?

Dein Rechner macht mit Netzwerk nicht mehr als, wenn du dich vor einen Spiegel stellst und mit dir selbst redest.

Also völliger Unsinn einen Rechner mit 2 Netzwerkkarten am selben HUB zuhaben.
Mitglied: 27186
27186 Jan 31, 2007 at 14:53:11 (UTC)
Goto Top
Tja, auch hier zeigt sich mal wieder dass eine allzu überhebliche Antwort davon zeugt das diese Person sehr von Ihrer alleinigen Unfehlbarkeit überzeugt ist.

1. Habe ich einen Gigabit Hub. (Kann ich dir einen per NN schicken falls so was auf Deinem Erdteil noch nicht erhältlich ist face-smile ).

2. Hänge ich mit der einen Netzwerkkarte in einer Domäne und mit der anderen in einer Workgroup. (Auch hierfür gibt es plausible Gründe, wäre aber müßig das hier näher zu erläutern, da es nichts zu Sache tut).
Und nein, ich habe auch keine Lust die 100er Netzwerkarte in meinem Laptop durch eine 1000er zu ersetzen. Die Löterei liegt mir nicht so.

Also, entweder erwarte ich hier eine gescheite, verwertbare Antwort oder keine.
Und nicht nach dem Frauenprinzip: Hauptsache belehrt...Sachdienlich hin oder her.
Member: itdienstleister
itdienstleister Feb 07, 2007 at 16:59:16 (UTC)
Goto Top
Liebe Leute!

Wäre auch an einer Lösung interessiert!

Mein Szenario:
WindowsXP PCs in einer Domäne mit Windows Server 2003.
Aus baulichen Gründen leider nur BNC-Verkabelung mit 10MBit/s.

Den PC der Chefin will ich daher jetzt per WLAN anbinden.
Habe auch bereits einige Lösungsansätze für das Starten des WLANs vor der Benutzeranmeldung an der Domäne, will mich aber nicht darauf verlassen müssen, daß das WLAN funktioniert (gibt ja da leider immer wieder mal Probleme - und die Chefin kennt sich IT mäßig nicht so wirklich aus)

Daher habe ich mir überlegt die BNC-Kabel-Verbindung "als Fallback" bestehen zu lassen.
Gateway benötige ich keinen - der PC kommt über einen Proxy ins Internet.

Meine Frage daher:
Funktioniert das?
Zwei Netzwerkverbindungen mit statischer IP im gleichen Subnetz (kein Gateway eingetragen)?
Über welche Verbindung laufen die Daten wenn beide Verbindungen aktiv sind?
Über beide? Oder nur über die (als erste verfügbare) langsame BNC-Verbindung (das wäre kontraproduktiv)?

Vielen Dank im voraus!

mfg. itdienstleister