140962
Goto Top

XG Firewall routet nicht ins Internet

Hallo Leute,

vielleicht könnt ihr mir helfen, ich denke mal ich bin nur blöd eine Einstellung richtig zu setzen. :D

Folgendes Setup:

Router: FritzBox, IP: 192.168.2.1
dahinter: Windows Server 2019, IP: 192.168.2.3 ,nur 1 Netzwerkkarte leider die mit der Box verbunden ist.

Auf dem Server läuft VMWare Workstation. Darauf eine VM mit XG Firewall mit 2 Netzwerkschnittstellen bridged (wahrscheinlich liegt hier das Problem).

Die Firewall habe ich in den Bridged Modus ( https://www.sophos.com/de-de/medialibrary/PDFs/documentation/SophosFirew ... ) geschaltet und die IP-Adresse 192.168.2.77 zugewiesen.

Nun komme ich vom Testclient normal auf die FW aber sobald ich das Gateway auf die .77 schalte kann ich keinen Internetzugriff mehr machen weder direkt per IP noch per DNS Auflösung, interner Verkehr funktioniert allerdings.

Liegt das ganze daran dass nur eine physische Netzwerkkarte vorhanden ist? Oder fehlt noch eine Einstellung bei der Firewall?

VG und danke für die Hilfe! face-smile
Robin

Content-Key: 504044

Url: https://administrator.de/contentid/504044

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 12.10.2019, aktualisiert am 13.10.2019 um 00:11:51 Uhr
Goto Top
Wolltest du dich diesbezüglich nicht noch melden? ,-)

Übrigens macht der Aufbau so überhaupt keinen Sinn.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 13.10.2019 um 08:26:18 Uhr
Goto Top
Moin,

Wenn Du bridgst ist das gateway weiterhin die Fritzbox, nicht die Firewall.

Allerdings kannst Du in so einem Szenario Dir die Firwall auch gleich sparen.

lks
Mitglied: cykes
cykes 13.10.2019 um 09:42:02 Uhr
Goto Top
Hi Robin,

zeichne Dir doch mal ein Netzwerkdiagramm von Deiner Konfiguration und vergleich das mit dem Diagramm in dem verlinkten Dokument. Da müsste es Dir eigentlich schon selbst auffallen, was an Deiner Konfiguration nicht funktionieren kann.

Gruß

cykes
Mitglied: orcape
orcape 13.10.2019 um 10:37:10 Uhr
Goto Top
Hi,
wenn Du schon die Fritte als Modem und Telefonanlage vorgeschaltet hast, was soll dann der Bridge-Modus.
Wenn Du diese Konstellation so schon beibehalten willst, dann ist es nur sinnvoll, die XG im Routermodus zu betreiben und alles was eine "bessere" Firewall, wie die der Fritte "verdient", in das LAN der XG zu verlegen.
Routerkaskade oder gleich die Fritte als Modem und eine ordentliche Firewall-Einrichtung der XG.
Gruß orcape