38023
Goto Top

Benutzer den VLANs zuweisen mit RAS / IAS

Hallo,
ich bin gerade dabei, ein WLAN für unsere Seminarteilnehmer einzurichten.
Was ich bisher erledigt habe und was funktioniert:
- Konfiguration des Radiusservers (IAS)
- Konfiguration des Access Points (Netgear WAG 302)
- Konfiguration 2er BSSIDs
- Konfiguration der VLANs (funktioniert auch alles einwandfrei)

Nun habe ich folgendes Problem,
BSSID_intern = VLAN 1 ist für das Intranet für unsere Mitarbeiter
BSSID_extern = VLAN 2 für den Internetzugang für die Gäste

Nun haben die Gäste aber noch die Möglichkeit, weil der IAS auf das selbe Active Directory zugreift, sich mit ihren Daten am internen Netz anzumelden und somit eine interne IP Adresse kriegen.
Gibt es eine Möglichkeit zu sagen: Teilnehmer1 darf sich nur authentisieren wenn Anfrage von VLAN2 kommt?

Ich habe noch nichts handfestes gefunden, was mir da weiter helfen kann, bin auch noch relativ unerfahren mit Serverkonfiguration etc.

Vielen Dank schon einmal,
Gruß
Markus

Content-Key: 50423

Url: https://administrator.de/contentid/50423

Printed on: April 24, 2024 at 15:04 o'clock

Mitglied: 38023
38023 Feb 01, 2007 at 14:12:22 (UTC)
Goto Top
okay, erstmal danke für nichts.

hab nach diesem tutorial http://www.foundrynet.com/pdf/wp-install-guide-dynamic-vlan.pdf
versucht die richtlinien so mit den vlans einzurichten, doch habe ich die option die bspw. auf seite 54 steht, mit den gruppen, bei mir nicht drin face-sad Vorschläge? wenn sich einer mal äußern könnte
Mitglied: 38023
38023 Feb 06, 2007 at 12:45:07 (UTC)
Goto Top
ich bin am verzweifeln, die RAS Richtlinien bringen gar nichts, entweder es geht alles, oder es geht gar nichts.

BIIIIITTEEEEE!!!