marco1985
Goto Top

Maxtor Personal Storage 3200 defekt? need help!

Maxtor Personal Storage 3200 defekt? need help!

Ja als ich heute morgen aufstand wollte ich nur schnell was an meinm 2ten Pc machen. Leider war ich noch so im schlaf, dass ich statt des normalen Stromanschlusses für die Festplatte, den Stromanschluss für das Notebook an meine Externe Festplatte angeschlossen habe. (ich weiß, echt doof). Die Lampe des Stromanschlusses des Notebooks leuchtet nur schwach und nach 5 sekunden bemerkte ich es. Kurz darauf versuchte ich das richtige Netzteil anzuschließen, aber die LED der Festplatte leuchtet nun nicht mehr. Da ich sensieble Daten auf dem Gerät habe, kommt ein einschicken nicht in Frage. Was kann ich nun tun? Gibt es keinen internen Überspannungsschutz im externen Gehäuse? Wäre es möglich sie HDD auszubauen und an einen IDE Anschluss anzuschließen? Hier noch die Daten der beiden Netzanschlüsse:

Externe HDD:
AC Input: 100-240Vac 47-63 Hz
0.65A Max 51 VA - 63VA
DC Output: 12Vdc 2A

Notebook (das fälschlicherweise dran was):
Input: 100-240V 1.5A 50-60Hz
Output: 19V 4,74A


Ich habe nächste Woche Programmierprüfung und alle Daten sind nun nicht mehr da. Ich bitte um eine schnell Antwort. Ich danke im Vorraus

Content-Key: 50425

Url: https://administrator.de/contentid/50425

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Member: brammer
brammer Feb 01, 2007 at 12:33:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn du glück hast ist nur das Netzteil durchgebrannt oder eine interne Sicherung.
Netzteil Spannung am Ausgang messen (Messgerät erforderlich).
Festplatten Gehäuse aufschrauben und nach einer Sicheurng oder anderen Teilen suchen, soweit möglich Sicherung tauschen.
Wenn das nicht geht Festplatte komplett ausbauen und intern an den Rechner anschließen, sinnvoller weise mit BartPe oder Knoppix booten und allerwichtigsten Daten auf eine der internen Platten schieben.
Wenn Das Netzteil oder die Elektronik im Gehäuse (nicht die Elektronik der Festplatte!!) defekt ist würde ich versuchen ein Leergehäuse beim Elektronik Laden deines geringsten Misstrauens zu bekommen und die Platte dort einbauen. Vielleicht bekommst du auch ein passendes Netzteil
Member: Marco1985
Marco1985 Feb 02, 2007 at 08:44:00 (UTC)
Goto Top
ich hab die festplatte jetzt aus dem gehäuse genommen und geguckt ob sie vieleicht noch intern läuft. der pc springt nicht mal an, also er bekommt nicht mal saft wenn ich versuch ihn zu starten.
Ist es möglich die Elektrik zu reparieren?
Kann ich die im Laden reparieren lassen?
Member: brammer
brammer Feb 02, 2007 at 09:29:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

theoretisch möglich ist eine Reparatur schon, allerdings teuer und aufwendig. billiger dürfte sein dieselbe Platte (!!!) nochmal zu kaufen und die elektronik zu tauschen.
ein Recovery der Daten über ein Datenrettungslabor liegt locker bei 1000,- je nach Datenmenge und Problem gerne auch mehr. Das Problem kann auch sein das die Köpfe auf der Platte defekt sind und dann geht nur noch Datenrettung.

Das der Rechner nicht startet mit der PLatte ist ein schlechtes Zeichen....
Member: High-Lou
High-Lou Feb 13, 2007 at 12:21:02 (UTC)
Goto Top
Hallo, ich habe ein ähnliches Problem.

Habe auch die Maxtor PS 3200 und sie wird am PC nicht mehr ekannt.
Es wird schon erkannt, dass ein "Massenspeicher" am USB hängt, ich kann jedoch nicht auf die Platte zugreifen, da sie mir nicht angezeigt wird. Habe auch in der Datenträgerverwaltung unter Windows geschaut. Nichts da!!

Die Platte dreht aber und die LED leuchtet. Ich kann sie auch nicht einschicken, da auch ich einige wichtige Daten drauf habe!! Außerdem ist das Garantiesiegel schon kaputt face-sad

Naja, ich würde die Platte jetzt auch gerne öffnen und direkt im PC testen. Allerdings hat das sch... Plattengehäuse keine Schrauben. Von daher die Frage ob und wie sich das Gehäuse "gewaltfrei" öffnen lässt??
Besten Dank im Vorraus, high-lou
Member: Marco1985
Marco1985 Mar 15, 2007 at 05:49:56 (UTC)
Goto Top
naja als es ist 4 mal mit so einer Art Spange eingeklemmt. Ist noch so eicht das auch zu bekommen. Die Spangen befinden sich auf den langen Seiten und sind (glaub ich) zurückschiebbar. Bin mir da aber net sicher. Denke aber trotzdem, dass wenn du das Gehäuse öffnest, es nicht unbeschädigt bleibt.... viel glück
Member: High-Lou
High-Lou Mar 15, 2007 at 10:28:24 (UTC)
Goto Top
Hallo dyfest,

ja, du musst diese Klammern zur Seite schieben. Am besten mit einem flachen Messer. Und dann sind es insgesammt 4 Klammern, die du jeweils nach außen weg schieben musst. Insgesammt hast du ja pro Seite 6 solcher Belüftungsschlitze. Wenn du durch schaust siehst du die Metallklammern jeweils in den ersten und den letzten zwei Schlitzen. Schiebe diese jeweils vom gehäuse weg. Aufmachen ist machbar. Ich habe es allerdings nicht mehr zu bekommen. Aber mich auch nicht wirklich lange damit beschäftigt!

Das Problem ist aber, dass am Gehäuse ein Garantie Siegel ist (Über der USB Buchse). Also geht die Garantie flöten, wenn du niemanden kennst, der befugt ist das Gehäuse zu öffnen und dir eine Bescheinigung ausstellt!!
Bei mir selbst war sowohl das Gehäuse als auch die Platte defekt. Habe die Platte schlussendlich mit einer Low-Level Formatierung wieder zum laufen gebracht. Aber die Daten sind halt weg.

Wenn du auch am internen IDE keinen Zugriff auf die Platte hast, dir die Daten aber wichtig sind, dann schau dir mal folgendes an:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=265139

Ich hatte leider keinen Erfolg, aber vielleicht hilft es dir!

Viel Glück, High-Lou
Member: Marco1985
Marco1985 Mar 15, 2007 at 14:45:25 (UTC)
Goto Top
ja also die festplatte geht unverändert nicht. sowohl intern als auch extern nicht. wie gesagt der pc geht net mal an wenn die dran hängt. sie wurde aber richtig intern angeschlossen...
viel glück allen anderen