kiwilev1789
Goto Top

ArcServe Backup 11.5 SP2 - Datenbankdienst schaltet sich ab

Hallo

Habe einen Windows 2003 SRV Standard mit ArcServe Backup 11.5 SP2 im Einsatz.

Die Datensicherung startet auch und läuft auch soweit durch.
Im Aktivitätsprotokoll sehe ich dann auch den Punkt "Vorgang sichern erfolgreich".

Kurz danach kommt dann immer folgender Fehler:
Informationen 01.02.2007 00:14:39 [CAT] Fehler beim Anmelden bei BrightStor ARCserve Backup-Datenbank. (FC=-2005)
E5110 01.02.2007 00:16:58 Die Datenbank ist nicht mehr verfügbar.
Informationen 01.02.2007 00:16:58 Datenbankprozess wird heruntergefahren.
Informationen 01.02.2007 00:16:58 Datenbankprozess wurde gestoppt.


Jetzt ist die Datenbank heruntergefahren der Job wird mir als erfolgreich angezeigt.

Versuche ich jetzt Dateien wiederherzustellen, ist dieses jetzt natürlich nicht möglich, da die Sicherung ja nicht in die Datenbank geschreiben werden konnte.

Starte ich die Datenbank wieder funktioniert auch wieder die Sicherung bis zum gleichen Stand wie oben beshrieben.

Datenbank wurde schon gelöscht und neu aufgesetzt - ohne Erfolg.

Vieln Dank für die Hilfe

Gruss
kiwilev

Content-Key: 50434

Url: https://administrator.de/contentid/50434

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Equinox
Equinox Feb 02, 2007 at 06:06:26 (UTC)
Goto Top
Member: Kamenz
Kamenz Apr 02, 2007 at 11:00:32 (UTC)
Goto Top
Habe das gleiche Problem. face-sad
Member: kiwilev1789
kiwilev1789 Apr 02, 2007 at 13:20:48 (UTC)
Goto Top
Tag

leider habe ich noch keine brauchbare Lösung gefunde.
Habe die Datenbank neu initialisiert die Sicherungsbänder neu eingelesen und die Jobs erstellt, hat dann ca. 1,5 Monate wieder mit einer täglichen Sicherung funktioniert - jetzt wieder genau das selbe prob.

Gruß
kiwilev
Member: Kamenz
Kamenz Apr 02, 2007 at 14:08:56 (UTC)
Goto Top
Dann bin ich wenigstens nicht alleine.
Habe mir schon den Mund am Telefon fusselig geredet aber kam nicht viel bei raus. Heute habe ich auf einer Maschine die komplette Anwendung neu installieren müssen da da die Datenbank auch nach initialisierung und austausch mit einer "frischen" DB nicht wollte.
Der Support von CA selber sagt das die VLDB DB nicht die beste sei und das man wenns geht MS SQL nutzen sollte nur kostet da ne Lizens auch entsprechend Kohle.

Auf andere Maschinen läuft die Sicherung schon seid ca. 2 Monaten gut.

Es tritt auch vorwiegend nur bei Maschinen auf die Agents mitsichern.

Was war den deine Erfahrung bis jetzt? Auch keine Lösung?
Member: edv-ms
edv-ms Apr 20, 2007 at 08:34:27 (UTC)
Goto Top
hallo zusammen

wir haben bvei uns in der firma das gleiche problem. wir nutzen ebenfalls einen clientagent für linux gesichert wird jedoch über windows. am anfang hat es gut geklappt bis irgendwann wie zuvor schon beschrieben, sich einfach während des sicherns der datenbankdienst beendet.

gruß, till
Member: TheHawk
TheHawk Jul 18, 2007 at 12:19:49 (UTC)
Goto Top
Hi,

Hab genau das gleiche problem. Der Datenbankdienst stoppt. Ich hab jetzt schon die version SP3 draufgespiellt und alles neu konfiguriert doch das prb bleibt face-sad

Steve
Member: melan
melan Aug 07, 2007 at 08:19:47 (UTC)
Goto Top
Also ich hatte bisher bei jedem Kunden von uns mit der 11.5 SP2 diese Probleme, bei dem einen half eine Neuinstallation aber bei dem anderen kam der Fehler wieder.
Bei CA gibts noch diese Anleitung
- http://supportconnect.ca.com/sc/kb/techdetail.jsp?searchID=TEC426805&am ...

Da der Datenbank Dienst immer abstürtzt würde ich evtl nochmal unter Verwaltung > Dienste > CA Datenbankprozess > Eigenschaften > Wiederherstellen > und hier bei "Keine Aktion durchführen" umändern in "Dienst neu starten".

Hab dies zwar noch nicht probiert, könnte aber auch klappen.

Gruß
melan
Member: kiwilev1789
kiwilev1789 Aug 15, 2007 at 14:31:54 (UTC)
Goto Top
Tag

also habe die Probleme immer wieder und auch die Anleitungen von Ca helfen scheinbar nicht weiter.
Das einzige was zu helfen scheint ist eine initializierung der Datenbank durchzuführen.

Das ist zwar sehr ärgerlich und recht viel Arbeit - alle Bänder neu zu inventarisieren und den Jobs zu ordnen - aber wenn es dann wieder geht face-smile

Gruß Kiwilev
Mitglied: 53422
53422 Sep 11, 2007 at 07:39:46 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

wir haben genau das gleiche Problem mit der tollen Datenbank. Ich werde jetzt eineb letzten Versuch mit einer Sql 2005 Datenbank machen. Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht ?
Muss ich dafür Arcserve komplett neu installieren ?

Gruß

Dave Meike
Member: TheHawk
TheHawk Sep 11, 2007 at 09:39:11 (UTC)
Goto Top
HI,

Ich hab mir die Datenbank auf SQL 2005 rübergenommen und seitdem keine Probleme mehr.

Gruss

Steve
Mitglied: 53422
53422 Sep 11, 2007 at 10:44:38 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die schnelle Antwort,
musstest Du Arcserve dafür neu installieren ?
Wie wird die Datenbank importiert ?

Vielen Dank im Vorraus

Dave Meike
Member: hamspirit
hamspirit Jun 24, 2009 at 19:02:21 (UTC)
Goto Top
Ich muss das Thema noch einmal aufgreifen, da ich hier irgendwie nicht die wirkliche Lösung finde.

Habe einen Kunden mit einem Win2003Server (SP1) und Brightstor Arcserve R11.5.
Anfangs war SP1 installiert und der Fehler mit der Datenbank zeigte sich dort in identischer Form.
Habe dann die Version mit SP4 installiert (was ja eine halbe Ewigkeit dauert).
Einen Abend lief die Sicherung. Danach war die DB wieder tot.

Habe nun die weiter oben beschriebe Initialisierung der einzelnen DB "astpsdat" durchgeführt und harre nun der Dinge, die da kommen.

Gibt es andere Lösungen, die einen echten Effekt erziehlen?
Ich ahne schon, dass auch dieser Versuch ins Leere geht.

Oder welche Möglichkeiten habe ich noch?
Ich spreche hier von nur einem Server, der lokal (nur Files und SystemState) gesichert wird. Dazu gibt es 10 Bänder. Somit werden die Bänder alle 2 Wochen überschrieben.
Mehr ist das nicht.
Was wäre noch möglich? Eine komplette Deinstallation und dann inkl. SP4 wieder drauf?

Würde mich sehr über weitere Infos freuen.

Grüße
Axel
Member: RedCloud
RedCloud Aug 26, 2009 at 06:21:46 (UTC)
Goto Top
hallo hamspirit

Bist du in dieser Sache schon weitergekommen? Habe ähnliches Problem wie du.