netzproblemi
Goto Top

Kann ich zusätzlich zu VISTA XP (nachträglich) installieren ?

Die Frage ist bereits gestellt. Ich will mir einen neuen, mit VISTA vorinstallierten Rechner....

kaufen und XP nachträglich installieren, damit mein Drucker und mein Scanner weiterhin genutzt werden können (Treiber für VISTA gibts noch nicht). Geht das, oder muss ich die Kiste platt machen und zuerst XP installieren. Wer weiss das?

Danke für evtl. Tipps

Content-Key: 50435

Url: https://administrator.de/contentid/50435

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: TheOllie
TheOllie 01.02.2007 um 14:25:02 Uhr
Goto Top
Hallo,

bisher wars immer so, das manzuerst das ältere System installiert haben sollte und dann erst das aktuellere.

Hintergrund ist die Tatsache dass das neue System das alte kennt und einbinden kann in den Bootmanager, das alte kennt das neue aber nicht - woher auch.

Kann mir nicht denken das es bei Vista nun anders ist.


Ollie
Mitglied: Turnschuhadmin
Turnschuhadmin 01.02.2007 um 15:14:50 Uhr
Goto Top
Habe dazu gerade einen Artikel gelesen in einer Computerzeitung. (nicht Computer Bild) Und zwar steht das folgendes!

Vista erstellt zwar einen neuen Bootloader erkennt aber den alten von Windows XP oder 2000 und trägt ihn als "frühere Windows Version" ein. Der Bootmanager von Vista ist nämlich keine Textdatei mehr sondern eine binäre Datei.

Du kannst XP nachträglich installieren, aber bitte auf eine andere Partition.

Viel Spaß dabei!
Mitglied: TheOllie
TheOllie 01.02.2007 um 16:18:16 Uhr
Goto Top
Hallo,

Vista erstellt zwar einen neuen Bootloader
erkennt aber den alten von Windows XP oder
2000 und trägt ihn als
"frühere Windows Version" ein.
Das hat 2k/XP auch mit allen früheren Versionen gemacht.


Der Bootmanager von Vista ist nämlich
keine Textdatei mehr sondern eine binäre
Datei.
Das war es bei 2k/XP auch nie.


Du kannst XP nachträglich installieren,
aber bitte auf eine andere Partition.
Das sollte man generell machen, weil sonst identische Ordner für die jeweiligen Systeme erstellt werden.


Aber leider schreibt XP dann auch seinen Bootsector und damit ist Vista dann nicht mehr erreichbar - bis man den Vista-Bootsector neu schreibt.


Viel Spaß dabei!
Beim überschreiben und neu erstellen des Bootsectors?

Wars nicht doch die Computerbild??

Sorry, das was Du schreibst mag insoweit ja stimmen, ABER er wird danach nur XP starten können, denn wenn XP als zweites installiert wird, dann installiert er auch seinen Bootsector - und der kennt kein Vista!!


Ollie
Mitglied: Turnschuhadmin
Turnschuhadmin 01.02.2007 um 17:21:13 Uhr
Goto Top
Okay mit der Installationsreinfolge hast du recht.

Aber die Bootdatei bei W2k/XP heißt natürlich nicht boot.ini face-smile
Mitglied: TheOllie
TheOllie 01.02.2007 um 17:25:05 Uhr
Goto Top
Hallo,

Aber die Bootdatei bei W2k/XP heißt
natürlich nicht boot.ini face-smile

wie heisst sie denn dann, und wieso gibt es bei den genannten Systemen diese Datei?


Ollie
Mitglied: Turnschuhadmin
Turnschuhadmin 02.02.2007 um 08:34:21 Uhr
Goto Top
Tja jetzt die Frage lieber Ollie, wer hier wenn gerade auf's Glatteis geführt hat.

Du hast geschrieben das die Bootdatei bei XP/W2k keine Textdatei ist und jetzt sagst du das sie natürlich boot.ini heißt. Also ist die Bootdatei doch eine Textdatei die ich bearbeiten kann.

Ich würde sagen wir begraben damit das Kriegsbeil oder?
Mitglied: TheOllie
TheOllie 02.02.2007 um 09:42:51 Uhr
Goto Top
Hallo,

abgesehen davon das ich hier bei bestem Willen kein Kriegsbeil entdecke ist es so, das die boot.ini eine Konfiguraionsdatei ist. So wie in guten alten Win 3.x Zeiten (und auch heute noch verwendet). Aus dieser Datei liest der Bootloader seine Daten aus und stellt sie im Bootmenü zur Verfügung und Auswahl. Du hast sicher Recht das die boot.ini NICHT der Bootsector oder -loader ist. Aber diese Datei gehört zum Bootloader und ohne sie gehts halt nicht. Denn in Ihr ist vermerkt wo welches System steckt und gebootet werden kann.

Der Bootloader der neueren Systeme erkennt die älteren, daher kann er sie einbinden. Die boot.ini ist aber die (bearbeitungsfähige) Konfigurationsdatei. beides gehört zusammen.


Ollie
Mitglied: Netzproblemi
Netzproblemi 02.02.2007 um 18:03:39 Uhr
Goto Top
"Prügelt" euch doch bitte auf einem anderen Schlachtfeld ! - DANKE

Ich werde es zuerst versuchen + wenn es nicht klappt, dann gehe ich den alten Weg
Mitglied: andy199
andy199 01.05.2007 um 11:00:48 Uhr
Goto Top
Hallo.

Möchte wissen was daraus geworden ist, denn ich habe gerade das gleiche Problem.
Mitglied: andy199
andy199 01.05.2007 um 18:37:06 Uhr
Goto Top
Hallo.

Möchte wissen was daraus geworden ist,
denn ich habe gerade das gleiche Problem.

So ich habe da was gefunden: Windows XP nach Vista installieren
Mitglied: dankon7goo
dankon7goo 05.09.2008 um 15:43:22 Uhr
Goto Top
Hallo, hatte das gleiche Problem

hier eine sehr gute ausführliche Anleitung:

http://www.medienkontor.konrath.dk/computer/xp-auf-vorinstalliertem-vis ...

dann mal los!
Mitglied: fraggle81
fraggle81 10.07.2009 um 18:13:45 Uhr
Goto Top
Bei mir hats mit dieser Anleitung funktioniert.


Recht einfach erklärt.