tobiisfreaky
Goto Top

Erstellung einer Batch-Datei, die formatieren, defragmentieren und partitionieren soll

[Edit Biber 14.2.2007] * Closed by Mod *[/Edit]

Hallo Com,

ich habe eine neue Aufgabe von der Berufsschule bekommen.

Und zwar soll ich eine BartPE-CD / DVD erstellen, deren einzigste Aufgabe wie folgt ist: Man soll auf Knopfdruck die Festplatte formatieren, danach soll diese partitionieren, hierbei die Größe der Partitionen selbst wählbar, und anschließend ohne nachzufragen, aber mit einer kurzen Info in der Batch, die ganze Festplatte, nacheinander defragmentieren, also zuerst C:, dann D: etc....

Leider hatte ich mit Batch-Dateien noch nicht so viel am Hut, aber vielleicht hat ja shcon der eine oder andere eines dieser dreien vollzogen. Andernfalls würde mir natürlich auch eine gut beschriebene Homepage weiterhelfen, wo alles steht (natürlich mit Einleitung und anderen Themen, nicht NUR speziell diese 3 Optionen.).

ps: Mein Berufsschullehrer, den wir in Betriebssystem haben, hat uns noch nie, also bis jetzt in den 8 Wochen, irgendetwas von Batch-Dateien erzählt, geschweigedenn was das ist, ich weiss es aber.


Wäre um jede Antwort sehr dankbar.


Mit freundlichen Grüßen


Freaky

Content-Key: 50447

Url: https://administrator.de/contentid/50447

Printed on: April 18, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Dani
Dani Feb 02, 2007 at 21:28:17 (UTC)
Goto Top
Hi,
also hier mal ein paar Hilfestellungen:

Partitonieren: http://technet2.microsoft.com/WindowsServer/en/library/ca099518-dde5-4e ...
Hier ein kl. Bsp. dazu: http://www.twenty.at/docs/ris.html

Defragmentiernen:
http://support.microsoft.com/kb/283080/de

Formatieren:
http://support.microsoft.com/kb/75131/de

Alle 3 EXE-Dateien findest du bei WindowsXP in C:\WINDOWS\system32.


Gruß
Dani
Member: TobiisFreaky
TobiisFreaky Feb 03, 2007 at 11:58:56 (UTC)
Goto Top
ok alles klar, danke dann müsste ich ja nur noch die dateien in die batch datei verlinken und dann müsste es ja gehen, sobald man auf die 1 zum formatieren drückt, wird die datei aufgerufen und die festplatte formatiert.... face-smile
genau so dachte ich mir das, nur muss man das ganze noch in eine BartPE cd/DVD packen.

ich werde mich demnächst wieder melden auf jeden fall danke, die antwort war sehr hilfreich^^

liebe Grüße

Freaky
Member: TobiisFreaky
TobiisFreaky Feb 13, 2007 at 09:05:27 (UTC)
Goto Top
aber die dateien lassen sich ja gar nicht ausführe.....

das bring tirgendwie nichts....

HILFE!!!
Member: Dani
Dani Feb 13, 2007 at 13:37:58 (UTC)
Goto Top
Hi,
naja...normal geht das schon. Vorraussetzung ist ja ein Windows. Sprich ich habe z.B. eine BartPE CD, wo WindowsXP drauf ist. Somit kannst du auch verschiedene Programme laufen lassen.


Gruß
Dani
Member: TobiisFreaky
TobiisFreaky Feb 13, 2007 at 14:42:23 (UTC)
Goto Top
dann sag mir mal wie ich das mache, bitte, ich muss auch eine bartpe cd erstellen mit diesen funktionen. nur dass beim aufruf der batch datei kurz nachgefragt wird und dann formatiert, partitioniert und defragmentiert wird.

MfG Freaky
Member: Dani
Dani Feb 13, 2007 at 16:27:22 (UTC)
Goto Top
Hi,
naja...wenn ich mal bei Google suche, finde ich da ein paar gute Anleitungen (z.B. http://www.freeware.de/specials/special_45_1.html).


Grüße
Dani
Member: TobiisFreaky
TobiisFreaky Feb 13, 2007 at 18:20:43 (UTC)
Goto Top
hi, ja soweit bin ich bereits, hab alles weiss bloß nicht wie ich die batch datei schreibe und einfüge, da man in der option, also im programm nur 1 datei auswählen kann...
Member: Biber
Biber Feb 14, 2007 at 19:34:46 (UTC)
Goto Top
Moin, TobiisFreaky,

ich habe mir jetzt relativ widerwillig beide Threads (diesen hier und den baugleichen von heute BartPE CD/DVD soll Festplatte mit BATCH Datei formatieren angeschaut.
Und kann, nach 14 (vierzehn!!!) Tagen mit vielen und zum Teil ausgesprochen kompetenten Antworten und Hilfestellungen bei Dir keine Anzeichen dafür feststellen, dass Du Dich mit dem (Mini-)Thema ernsthaft auseinanderzusetzen versuchst.

Es spricht zwar sehr für dieses Forum, dass bei Bedarf auch Fragesteller in kleinen, magen- und darmschonenden mundgerechten Häppchen bis hin zur abgebbaren Hausaufgabe getragen werden... aber sorry, eigentlich sind auch genug "Interessierte" hier, die auch lernen wollen, selber zu laufen.
Und, was mich als Mod und Viel-Schreiber sehr freut: sehr viele von diesen "Gestern-noch-der-totale-Noob"s sind ein paar Tage nach Lösung ihrer Frage(n) wieder hier und versuchen selbst, andere zu unterstützen.

Von daher werde ich zwar in Deinem neuen Thread nichts dagegen tun, dass Dir dort eine Copy & Paste-Lösung für lau entwickelt wird von einem ganzen Profi-Team...

Aber diesen Thread hier schliesse ich jetzt.

Gruss Biber