abstracktersystemimperator
Goto Top

Hyper-V Server auf Windows 10 testen

Moin Moin,

ich wollte mich gerade bissel mit Hyper-V beschäftigen. Mit dem Ziel mal eine virtuelle Maschine auf meinem Gerät einzurichten und konfigurieren. Dabei wollte ich gerne den Windows Server 2016 testen.

Auf meinem Gerät habe ich soweit den Hyper-V Manager aktiviert. Nun benötige ich jedoch noch die Iso-Datei. Wenn ich mir die ISO von Microsoft herunterladen möchte, muss ich jedoch Angaben machen wie z.B. Unternehmen, Unternehmensgröße, Geschäftliche Emailadresse etc. Das wollte ich jedoch ungern, da ich nur "learning by doing" betreiben möchte.

Gibt es daher die Möglichkeit, die ISO zubekommen ohne derartige Angaben zu machen?


LG

Content-Key: 504527

Url: https://administrator.de/contentid/504527

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Mitglied: 141320
Solution 141320 Oct 13, 2019 updated at 10:54:15 (UTC)
Goto Top
https://tb.rg-adguard.net/public.php?lang=de-DE

screenshot

Links kommen direkt vom MS Server.
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Oct 13, 2019 at 11:52:03 (UTC)
Goto Top
Keiner zwingt Dich , da wahrheitshemäß zu antworten.

lks
Member: NordicMike
Solution NordicMike Oct 13, 2019 at 11:53:20 (UTC)
Goto Top
Klar, mit ehrlichen Antworten, warum so kompliziert umgehen wollen:

Unternehmen: privat

Unternehmensgröße: 1

Geschäftliche Emailadresse: private@email.adresse

oder den Link von nc6400 verwenden face-smile
Member: AbstrackterSystemimperator
AbstrackterSystemimperator Oct 19, 2019 at 14:39:46 (UTC)
Goto Top
Hi,

danke! face-smile Klappt alles wunderbar face-smile

Da ich das ganze im Hyper-V einrichten möchte, kann ich da auch die normale 2016 iso nehmen oder muss das die Hyper-V iso sein?

LG
Mitglied: 141320
Solution 141320 Oct 19, 2019 updated at 15:06:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @AbstrackterSystemimperator:
Da ich das ganze im Hyper-V einrichten möchte, kann ich da auch die normale 2016 iso nehmen oder muss das die Hyper-V iso sein?

Wenn du Server 2016 als Gast in einem bestehenen Hyper-V installieren willst nimmst du die Standard 2016 ISO

Willst du stattdessen einen reinen Virtualisierungs-Host aufsetzen dann kannst du sowohl zur Hyper-V Server ISO als auch zu Standard 2016 greifen. Der Hauptunterschied ist das die Hyper-V ISO nur als reiner Virtualisierungs-Host ohne weitere Rollen gedacht ist wohingegen die Standard ISO alle Rollen eines Servers ermöglicht (auch Hyper-V über Installation der Rolle).
Member: AbstrackterSystemimperator
AbstrackterSystemimperator Oct 23, 2019 at 08:46:58 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,

vielen Dank für die Infos. Ich habe es soweit "vorerst" geschafft, dass das System "läuft". "Läuft" ist eher relativ. Da ich eigentlich nicht wirklich "weiß" was ich dabei tue. Auf blauem Dunst heraus und nach dem Motto "Testen, testen, kaputt machen" & "Learning by Doing" wage ich mich eigenständig daran, mal einen Windows Server aufzusetzen. Dabei habe ich schon einige Videos über die Einrichtung einer AD gefunden.

Folgene weitere Punkte ich habe mir noch notiert, die ich mir aneignen sollte bzw. ein muss ist. Ich bin nämlich eher der Lerntyp, der durch probieren und tun und machen eher was lernt, als nur irgendwelche Videos zu schauen.

  • Active Directory:
  • Hierachie
  • Organisationseinheiten
  • Sicheheitsgruppen
  • Gruppenrichtlinien,
  • GPPs,
  • WMI Filter
  • Powershell

Dazu wollte ich mich noch mit diesem Buch beschäftigen: Integrationshandbuch Microsoft-Netzwerk

Habt ihr noch Tipps und Ratschläge was ich mir dazu anschauen sollte?

LG

Gruß.