aschinnerl
Goto Top

Windows SBS R2 - kann nicht darauf zugreifen, ping geht aber durch!

Hallo!

Ich habe einen SBS R2 mit einem Exchange drauf! Per Webbrowser komme ich ohne Probleme auf den Server. Ping geht auch ganz normal durch!

Wenn ich aber in der Netzwerkumgebung den Server suche dann findet er ihn nicht, ergo kann ich auch darauf nicht zugreifen!

Edit: Ich komme auch per Remote auf den Server, nur kann ich nicht auf seine Freigaben zugreifen!


Hat von euch jemand einen Tipp?

Content-Key: 50453

Url: https://administrator.de/contentid/50453

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Dani
Dani Feb 01, 2007 at 17:56:53 (UTC)
Goto Top
Hi,
Ursache könnte eine Firewall sein (integrierte von Windows)?! Oder aber die Datei- und Druckerfreigabe ist deaktiviert. Aber da es ein DC ist, sollte er auf jeden Fall in der Netzwerkumgebung zusehen sein.
Hast du einen WINS-Server am Laufen??


Gruß
Dani
Member: aschinnerl
aschinnerl Feb 01, 2007 at 18:42:22 (UTC)
Goto Top
Hi,
Ursache könnte eine Firewall sein
(integrierte von Windows)?! Oder aber die
Datei- und Druckerfreigabe ist deaktiviert.
Aber da es ein DC ist, sollte er auf jeden
Fall in der Netzwerkumgebung zusehen sein.
Hast du einen WINS-Server am Laufen??


Gruß
Dani

Also die Windows Firewall ist deaktiviert! Wenn ich am Server selber in der Netzwerkumgebung suche sehe ich den Server sofort, und auch die Freigaben!

In den Netzwerkkarte ist Datei und Druckerfreigabe für Microsoft Netzwerke aktiviert! Gibts da vielleicht noch einen Dienst?


Stimmt WINS Server ist am laufen, werde den einmal deaktivieren!
Member: Dani
Dani Feb 01, 2007 at 20:25:02 (UTC)
Goto Top
Hi,
Stimmt WINS Server ist am laufen, werde den einmal deaktivieren!
Nein...an ihm liegt es nicht! Bekommt der Client seine IP, GW, usw... vom DHCP?!

Der Client ist schon in der Domäne?!


Gruß
Dani
Member: aschinnerl
aschinnerl Feb 01, 2007 at 22:11:38 (UTC)
Goto Top
Ja der Client bekommt seine IP von einem DHCP Server, aber NICHT vom Windows SBS Server!

Der Client ist nicht in der Domäne, SOLL er auch nicht!

Der Server ist eigentlich nur für Exchange da!
Member: Dani
Dani Feb 01, 2007 at 22:26:56 (UTC)
Goto Top
Hi,
der Arbeitsgruppenname auf dem Client ist gleich dem Namen der Domäne?! face-smile
Warum hast du dann einen SBS am Laufen??? Was wäre schlimm daran, wenn er Domänenmitglied wird??


Gruß
Dani
Member: aschinnerl
aschinnerl Feb 02, 2007 at 00:16:14 (UTC)
Goto Top
Nein, der Client hat einen anderen Arbeitsgruppennamen als die Domäne. Das kann doch aber nicht das Problem sein!?

Wie gesagt, habe den SBS nur wegen dem Exchange am laufen. Domänenmitglied geht nicht da der Server in einem komplett anderen IP kreis ist! Dh der Server läuft in einem Netzwerk, danach kommt ein Router und dann kommt mein Netzwerk.
Member: Dani
Dani Feb 02, 2007 at 09:55:07 (UTC)
Goto Top
Hi,
steckt ihn aber mal testeweiße in die Namesgleiche Arbeitsgruppe! Kannst ja dann wieder ändern. Aber ich könnt drauf wetten, dass du dann den Server siehst. test it...


Gruß
Dani