schneerunzel
Goto Top

Exchange 2016: Raumpostfächer Berechtigung

Hallo zusammen,

ich habe mehrere Räume die ich im Excahnge 2016 als Raumpostfächer angelegt habe.
Leider habe ich ein kleines Problem mit den Berechtigungen.

Ich habe eine Gruppe von Personen, die Vollzugriff auf dies Räume erhalten sollen. Dabei sollen Termine gelöscht, verschoben etc werden können, egal wer diese erstellt hat.

Alle anderen sollen nur lesen können, aber auch sehen, was gerade in diesem Raum los ist.


Im Moment sieht es wie folgt aus:
Die Gruppe, die Vollzugriff haben soll, habe ich über die ECP mit Vollzugriffsrechten ausgestattet.
Diese Personen sehen jetzt zumindest die Termine und auch wer die Termine ersteltl hat. Allerdings können auch diese Personen nicht ändern oder erstellen-
Alle anderen sehen im Moment nur Frei/gebucht.

Dazu jetzt meine Fragen:
- Was muss ich tun, damit die Gruppe Termine löschen und verändern können und auch Termine Eintragen kann, ohne diese über eine Besprechungsanfrage zu senden (sprich Rechtsklick im Outlook und neuen Termin Erstellen)
- Wie kann ich die Standardrechte so setzten, das jeder die Informationen aus dem Kalender sehen kann?

Bei meiner Suche im Internet bin ich auf www.der-windows-papst.de/2016/06/05/powershell-exchange-raumkalender-berechtigungen/ gestoßen. Leider erhalte ich die Fehlermeldung, das das PÜostfach nicht existiert

Add-MailboxFolderPermission besprechung:calendar -User Default -AccessRights reviewer
Die Argumenttransformation für den Parameter "Identity" kann nicht verarbeitet werden. Der Wert "besprechung:calendar"  
kann nicht in den Typ "Microsoft.Exchange.Configuration.Tasks.MailboxFolderIdParameter" konvertiert werden. Fehler:  
"Die Postfachordneridentität "besprechung:calendar" hat nicht das ordnungsgemäße Format. Das ordnungsgemäß Format ist  
wie folgt: "<MailboxIdentity>:<FolderPath>". "  
    + CategoryInfo          : InvalidData: (:) [Add-MailboxFolderPermission], ParameterBindin...mationException
    + FullyQualifiedErrorId : ParameterArgumentTransformationError,Add-MailboxFolderPermission
Lasse ich das :calendar weg, funktioniert, allerdings hat es dann keine Auswirkung.

Auch in Outlook habe ich nicht die Möglichkeit die Berechtigungen anzupassen. Melde ich mich mit einem User an, der Vollzugriff hat, so erhalte ich bei einem Rechtsklick auf das Raumpostfach nur die Meldung:
unbenannt

Vorher war ein Exchange 2010 im Einsatz. Dort hatte ich die Möglichkeit die Raumportfacher im Outlook zu brechtigen...

VielenD ank für Eure Hilfe

Content-Key: 504665

Url: https://administrator.de/contentid/504665

Printed on: April 18, 2024 at 06:04 o'clock

Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Oct 14, 2019 at 10:53:41 (UTC)
Goto Top
Moin.

Set-MailboxFolderPermission -identity postfachname:\Kalender -user default -AccessRights reviewer