frisoft-2
Goto Top

komisches Verhalten W2003 - Server

Standardgateway macht komische Sachen

Hallo NG,

ich habe hier einen W2k3 - Server der auf einer VMWare - Plattform läuft. Jetzt mußte ich aus netzwerktechnischen Gründen das Netz von Class A auf Class C umstellen. Dabei mußte ich auch das Standardgateway ändern. Soweit so gut.
Jetzt wird jedes mal, wenn ich mich ab- und wieder anmelde, das Gateway wieder auf den alten Wert gesetzt. Kennt jemand dieses Verhalten und hat eventuell eine Lösung für mich

Vielen Dank im Voraus
Thomas Fritzsche

Content-Key: 50477

Url: https://administrator.de/contentid/50477

Printed on: April 16, 2024 at 09:04 o'clock

Member: andisoe
andisoe Feb 02, 2007 at 00:26:57 (UTC)
Goto Top
Bekommt der W2003 - Server das Standardgateway von einem DHCP, der noch nicht auf das neue Netz umkonfiguriert ist?
Falls du den Standardgateway am W2003-Server fix eingetragen hast, weiß ich momentan leider auh nichts.
Member: frisoft-2
frisoft-2 Feb 02, 2007 at 07:07:22 (UTC)
Goto Top
Der Server hat eine feste IP-Adresse, das ist ja das verblüffende. Die Adresse des Standard-Gateways, die da imm er wieder erscheint ist die vorher vergebene.

Alt : IP 10.50.100.20 Mask 255.0.0.0 Gateway 10.254.254.254
neu: IP 10.50.100.20 MSAK 255.255.255.0 Gateway 10.50.100.254

ich trage das neue Gateway ein und so lange ich die Konsole angemeldet lasse, bleibt das Gateway auch. Erste wenn ich mich von der Konsole abmelde, ändert sich das Gateway. Gut, habe ich gedacht, ist eventuell noch eine Terminal-Session offen. Also Rechner neu gebootet und dann erst umgestellt. Brachte aber auch nichts. selbst ein Neustart nach der Umstellung brachte nicht
Member: andisoe
andisoe Feb 02, 2007 at 07:29:38 (UTC)
Goto Top
Hast du noch andere Server in deinem Netz laufen?
Was ich als nächstes durchchecken würde, ob, wenn andere Server abgeschaltet sind, das Problem auch auftritt.

Wenn das Problem also nur von deinem Server ausgeht, würde ich noch durchschauen:
loginscripts, Gruppenrichtlinien, ...
Von irgendwo muss der sich ja den alten Gateway holen.

Vielleicht übernimmt er aus irgendeinem Grund die neue Netzwerkkartenkonfiguration nicht sauber, probier vielleicht mal umkonfigurieren, dann Netzwerkkarte deaktivieren, dann gleich den Rechner neu starten, dann wieder aktivieren.
Member: andisoe
andisoe Feb 02, 2007 at 07:38:42 (UTC)
Goto Top
Was mir noch eingefallen ist:

Wenn der das überhaupt nicht übernehmen will, kannst ja unter der vmware sogar die ganze Netzwerkkarte löschen und neu hinzufügen.
Vorher halt unbedingt die gesamte Netzwerkkartenkonfiguration abschreiben !!! face-wink
Member: frisoft-2
frisoft-2 Feb 02, 2007 at 08:55:29 (UTC)
Goto Top
und jetzt kommt der Hammer
wenn ich diesen Server seine Adress per DHCP beziehen lasse, dann wird das Standard-Gateway sauber eingetragen und bleibt auch dort ????

mit löschen der Netzwerkkarte meinst Du sicherlich, die Karte einfach in der Vmware- Konfiguration löschen?
Ein löschen im Windows brachte nämlich gar nichts
Ich werde mal noch ein bischen weiter testen und melde mich dann noch mal
Danke für die Tipps

PS Habe jetzt das gleiche mal auf einer anderen VMWare-Machine nachvollzogen. Dort bleibt das Standard-Gateway auch so, wie ich es gesetzt habe. Muss dann also doch die 2003 SBS-Domäne sein, die dieses komische Verhalten an den Tag legt. Na ja. mit dem Workaround mit DHCP gehts auch. Ich habe einfach die Adresse reserviert. So bekommt er immer die gleiche Adresse.

Danke an alle, die mir bei der Lösung mitgeholfen haben