perhaps-labs.com
Goto Top

Hausnetzwerk mit Routern

Hallo an Alle,

ich habe ein Riesenhaus erworben und möchte nun überall ein Netzwerk dafür installieren. Das Haus hat 4 Stockwerke mit insgesamt 23 Zimmern. Anbindung besteht über Kabel (Glasfaser), bzw. wird erst installiert.

Ich möchte das Hause selbst vernetzen.

Am liebsten, falls es möglich wäre, würde ich über Router das Signal immer weiterleiten.

Beste Grüße & Danke

Content-Key: 504818

Url: https://administrator.de/contentid/504818

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Looser27
Looser27 Oct 15, 2019 at 08:45:29 (UTC)
Goto Top
Hallo.....

Und was ist jetzt Deine Frage?

Gruß

Looser
Member: SeaStorm
SeaStorm Oct 15, 2019 at 08:46:47 (UTC)
Goto Top
Hi

Da ich hier keine Frage sehe:

Aha. Herzlichen Glückwunsch. Viel Spass damit und danke für die Information!
Member: BirdyB
BirdyB Oct 15, 2019 at 08:50:14 (UTC)
Goto Top
Hi,
wieso jetzt genau Router und keine Accesspoints?
Gibt es eine strukturierte Verkabelung?
Was hast du genau vor? Was sind deine Anforderungen? Was ist das Problem?
Viele Grüße
Member: chiefteddy
chiefteddy Oct 15, 2019 at 08:56:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

in jedes Zimmer mind. eine RJ45-Doppeldose. Im Keller (oder wo auch immer der Internetzugang ankommt) einen 19"-Netzwerkschrank passender Größe. Dort RJ45-Patchpanele CAT.7 mit ausreichenden Ports installieren. Von jeder Doppeldose in den Zimmern ein Duplexkabel CAT.7 zu den Patchpanelen im Netzwerkschrank ziehen, auflegen und durchmessen.

Switch (gegebenenfalls 2 im Stack) in das 19"-Rack, Firewall und Internet-Router dazu und fertig.

Nix mit Router und immer weiterleiten.

Für weitergehende Tips und Empfehlungen fehlen die Infos.

Jürgen
Member: NordicMike
NordicMike Oct 15, 2019 updated at 09:24:51 (UTC)
Goto Top
Danke für diese Information. Hätte ich auch so gemacht.

Einen Tip hätte ich: Nimm als Netzwerkschrank bitte keinen weissen, nur einen schwarzen, sieht viel cooler aus, wenn er mal älter ist.

Für weitergehende Tips und Empfehlungen fehlen die Infos.
genau, die fehlen.
Member: emeriks
emeriks Oct 15, 2019 updated at 09:24:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Looser27:
Ich schätze, das ist wieder unser spezieller Troll ...
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 15, 2019 updated at 09:29:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @perhaps-labs.com:

Hallo an Alle,

ich habe ein Riesenhaus erworben und möchte nun überall ein Netzwerk dafür installieren. Das Haus hat 4 Stockwerke mit insgesamt 23 Zimmern. Anbindung besteht über Kabel (Glasfaser), bzw. wird erst installiert.

Schön für Dich.

Ich möchte das Hause selbst vernetzen.

Kannst Du das?

Am liebsten, falls es möglich wäre, würde ich über Router das Signal immer weiterleiten.

Anscheinend nicht. Denn du willst offensichtlich einfach (WLAN-)Repeater hinstellen ohne Plan, was schiefgehen wird.

Hol Dir am besten jemand, der Dir die Planung macht.

lks

PS: Der Benz hat auch schon bessere Tage gesehen.

PPS: Das Impressum fehlt!
Member: perhaps-labs.com
perhaps-labs.com Oct 15, 2019 at 09:32:30 (UTC)
Goto Top
Hey,

danke für die zahlreichen Antworten. Mein Problem ist die Rangehensweise. Wie genau stelle ich das an? Wie Jürgen schon gemeint hat 19 Rack etc.

Das Problem ist die Verkabelung ist nicht vorhanden in den Hauswänden da Altbau (1905). Eine komplette Strangsanierung wird nicht auf einmal erfolgen und ich möchte zunächst das Signal über Router bzw. Accesspoints weiterleiten bis ich hin zu der Lösung komme, dass alles unter Putz verläuft, gerade aber nicht drin.

Außerdem möchte ich nicht mehr mit Kabeln arbeiten am liebsten wäre mir das man nciht mal die Router/Accesspoints sehen würde.

Könntet ihr mir Accesspoints empfehlen? Ich kriege von vodafone die stärkste Fritzbox für Glasfaser gestellt, allerdings hat man mir die Typbezeichnung noch nicht zukommen lassen.

Danke Leute
Member: perhaps-labs.com
perhaps-labs.com Oct 15, 2019 at 09:33:30 (UTC)
Goto Top
bin kein Troll, einfach nur neu hier
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 15, 2019 at 09:46:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @perhaps-labs.com:

Hey,

danke für die zahlreichen Antworten. Mein Problem ist die Rangehensweise. Wie genau stelle ich das an? Wie Jürgen schon gemeint hat 19 Rack etc.

Das Problem ist, das wie die baulichen Gegebenheiten nicht kennen. da kann man schlecht raten. Das sinnvollste wäre daher Dir wirklcih eine Fachmann zu holen.

ein zentraler technikraum, in dem die zebntrale technik untergrabracht ist und vom dem aus dann die Räume oder anderen technikräume angefahren werden gehört zur Strukturierten Vernetzung.


Das Problem ist die Verkabelung ist nicht vorhanden in den Hauswänden da Altbau (1905). Eine komplette Strangsanierung wird nicht auf einmal erfolgen und ich möchte zunächst das Signal über Router bzw. Accesspoints weiterleiten bis ich hin zu der Lösung komme, dass alles unter Putz verläuft, gerade aber nicht drin.

Finanziell oder vom zeitaufwand?


Außerdem möchte ich nicht mehr mit Kabeln arbeiten am liebsten wäre mir das man nciht mal die Router/Accesspoints sehen würde.

Kabel sin dimerm noch das beste, was man für ein netzwerk nehmen kann. es gibt auch sehr dünne Glasfaserkabel oder gar Kupferkabel, die man unter der Tapete oder fußleiste verlegen kann und daher nicht sieht.

Könntet ihr mir Accesspoints empfehlen? Ich kriege von vodafone die stärkste Fritzbox für Glasfaser gestellt, allerdings hat man mir die Typbezeichnung noch nicht zukommen lassen.

Funk ist sehr fehleranfällig. Aber was Du brauchst sind keine Router (außer dem Internet-Zugangsrouter) sondern meshfähige APs. Allerdings wird dadurch die Performance und Latenz stark beschränkt.Wenn Du Dir extra einen Glasfaseranschluß legen läßt, wird bei "Funk-verkabelung" von den 100Mbps oder mehr nicht viel übrigbleiben.

lks
Member: SeaStorm
SeaStorm Oct 15, 2019 at 10:07:57 (UTC)
Goto Top
Mesh-APs wären wohl das was du suchst, aber ob das dann zufriedenstellen läuft, hängt dann schon stark von den baulichen Gegebenheiten ab.
Am besten lässt du dir auf jedes Stockwerk ein paar Kabel ziehen, gleichmäßig verteilt. Und da stöpselst du dann deine WLC-gesteuerten APs an. Ubiquitis sind da meistens das Produkt der Wahl.
Dann hast du Roaming, Performance und Stabilität.

Ausserdem könntest du von den jeweiligen Kabeln auf dem Stockwerk mit einem zusätzlichen Switch auch weitere Kabel verteilen, wenn du es willst. Also z.B eine Kamera anschliessen, einen PC der mehrPerformance braucht oder sowas. Halt etwas, das eigentlich Kabel will, und kein WLAN.
Member: brammer
brammer Oct 15, 2019 at 10:10:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

für sowas nimmt man kein WLAN sondern eine strukturierte Verkabelung.

Je Zimmer 2 bis 4 Doppeldosen.
23 Zimmer x 2 Dosen = 46 Ports
23 Zimmer x 4 Dosen = 92 Ports

Kalkuliere mal mit 60 bis 70 Ports.
also 3 24 Port Switche.
Oder besser je einen Etagenswitch und einen Coreswitch.

Ein Paar Kilometer Kabel

4 - 5 Access Points die die Stockwerke versorgen.

Das ganze sauber konzipieren und bei jedem Renovierungs- oder Sanierungsstück mit erweitern.

brammer
Member: Duckste
Duckste Oct 15, 2019 at 10:16:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

dieses Thema habe ich bei mir so gelöst.

An einem zentralen Punkt hab ich einen 10" Netzwerkschrank aufgehängt - heute würde ich eher zu 19" raten. In den Schrank kommen Patchpanel und POE-Switch. Wie groß diese bei dir sein müssen, hängt davon ab wieviele Netzwerkdosen du einplanst.

Netzwerkleitungen zu den einzelnen Etagen und Räumen verlegen und bei Bedarf je Etage einen POE-AP aufhängen. Meine Wahl ist hier auf UniFi AP AC Lite gefallen.
Für die Netzwerkleitungen hab ich immer zuerst Leerrohre eingeputzt und dann das CAT7 Kabel reingezogen. Bei mir waren immer 2 Kabel zusammen, sodass eine Doppelnetzwerkdose Sinn macht.
Bei den dicken Doppelkabeln (keine Ahnung wie die richtig heißen) sollte es schon ein M25 Leerrohr sein. Im Laden haben sie mir leider das M20 aufgequatscht. Da gehen die Doppelkabel sehr schwer durch.

MfG
Duckste
Member: perhaps-labs.com
perhaps-labs.com Oct 15, 2019 at 10:19:27 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank an alle!

Ich mach mal dazu Recherche und spreche das mit meinen Freunden ab die mir beim Umbau helfen. Ich würde das Thema offen lassen und wenn es weitergeht wieder was posten

Best
Mitglied: 141146
141146 Oct 15, 2019 at 10:25:41 (UTC)
Goto Top
Du baust einen Altbau mit 23 Zimmern mit der Hilfe von Freunden um?
Ich hoff du überschätzt dich nicht, sowas wird teuer und wofür brauch man überhaupt so viele Zimmer, klingt ja jetzt nicht nach Mehrfamilienhaus.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 15, 2019 updated at 10:47:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @141146:

Ich hoff du überschätzt dich nicht, sowas wird teuer und wofür brauch man überhaupt so viele Zimmer, klingt ja jetzt nicht nach Mehrfamilienhaus.

Hotel, Bürogebäude, Schloss, Puff Abgeordnetenhaus, Bundestag, etc. Gibt vieles, was so viele Zimmer hat, insbesondere in Berlin. Manchmal ist die Unterscheidung schwer.

Bei einem 4-stöckigen Haus mit zwei Dreizimmerwohnungen pro Etage hast Du schon 2x3x4=24 Zimmer.

lks
Member: emeriks
emeriks Oct 15, 2019 at 11:03:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @perhaps-labs.com:
bin kein Troll, einfach nur neu hier
Na dann, sorry. Wir sind hier etwas "gebrannt". Und ich sowieso paranoid.
Mitglied: 141146
141146 Oct 15, 2019 at 12:11:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @141146:

Ich hoff du überschätzt dich nicht, sowas wird teuer und wofür brauch man überhaupt so viele Zimmer, klingt ja jetzt nicht nach Mehrfamilienhaus.

Hotel, Bürogebäude, Schloss, Puff Abgeordnetenhaus, Bundestag, etc. Gibt vieles, was so viele Zimmer hat, insbesondere in Berlin. Manchmal ist die Unterscheidung schwer.

Bei einem 4-stöckigen Haus mit zwei Dreizimmerwohnungen pro Etage hast Du schon 2x3x4=24 Zimmer.

lks

...klingt ja jetzt nicht nach Mehrfamilienhaus.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 15, 2019 at 17:53:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @141146:


...klingt ja jetzt nicht nach Mehrfamilienhaus.

Naja, Ich habe ja genügend andere Optionen genannt. Das Mehrfamilienhaus war nur ein Rechenbeispiel. Ein ehemaliges Stundenhotel oder Lustschloss mit 6 Zimmern pro Etage kommt in dieselbe Größenordnung.

lks
Member: aqui
aqui Oct 16, 2019 updated at 08:11:21 (UTC)
Goto Top
bin kein Troll, einfach nur neu hier
Wer's glaubt....!!
Nur so viel...
  • Wie denn vernetzen ?? Kabel oder Drahtlos (WLAN)
  • Bei Kabel: Sternförmig verlegen, Doppeldose in jedem Raum, Im zentralen Datenraum ein Patchfeld
  • Bei WLAN: APs verteilen in den Etagen und APs mit Kabel sternförmig vernetzen wie oben bei LAN
  • Es gibt nur einen Router der die Internet verbindung realisiert.
Die Art und Wese der Fragestellung an sich lässt aber vermuten das du entweder ein Troll bist oder aber dir die Hose mit der Kneifzange anziehst. Sprich schon ein Loch in die Wand zu bohren für dich eine Heldentat ist.
Daher hole dir besser Hilfe von jemanden der weiss was er da tut. Bei dir ist das sehr wahrscheinlich nicht der Fall.

Abgesehen davon gibt es hier zum Thema Hausvernetzung schon gefühlt 100 Threads die alle Antworten haben.
Fazit also: Einfach mal die Suchfunktion benutzen !!
Member: Ex0r2k16
Ex0r2k16 Oct 16, 2019 at 09:09:07 (UTC)
Goto Top
Tippe auch auf Banger
Member: aqui
aqui Oct 16, 2019 at 09:17:44 (UTC)
Goto Top
Wer sonst...?! face-wink
Member: Dr.Bit
Dr.Bit Oct 22, 2019 at 20:04:25 (UTC)
Goto Top
Würde ich auch fast so machen. Ich würde allerdings ( ich gehe davon aus, daß es irgendwo noch ein Büro geben wird) in diesem Raum min. 2 Doppeldosen eher 3 hinsetzen für PC, Drucker, Telefon, Fax und wer weiß was sonst noch alles.
Ansonsten kann man auch mit Kabelkanälen oder Brüstungskanälen arbeiten. Dann hat man schon einmal die Verkabelung und kann Diese dann, bei Zeiten, immer noch unter Putz legen. Ansonsten alles in eine Technikraum, wo der 19" Schrank und der Rest der Technik hinkommt.
Ich muß zugeben, ich bin ein Fan von Brüstungskanälen. Kann man auch als Fußleiste benutzen und das sieht gar nicht mal so schlecht aus. Stehen ja meist eh Möbel vor. Hier ist man dann auch mit der Positionierung der Netzwerk und Steckdosen sehr variabel.