metumor
Goto Top

Gupta SQLBase 9.0 hängt sich auf

Hallo an alle,
habe folgendes Problem:
Auf einem W2003 Server läuft eine Gupta SQLBase 9.0 Datenbank. Das Programm was auf der Datenbank läuft hängt sich auf, wenn ich dann auf den W2k3 Server schaue ist der Gupta dienst dbntsrv.exe bei 25% CPU-Auslastung. Das Programm auf der DB jedoch ist tot. Meine normale Vorgehensweise ist dann das ich auf dem Server über den Taskmanager den dienst beende und über dienste neu aufrufe.
Wie kann ich herausbekommen ob der Fehler bei der DB liegt oder bei dem Programm.

Vielen dank schon im Voraus.

Content-Key: 50526

Url: https://administrator.de/contentid/50526

Printed on: April 16, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Supaman
Supaman Feb 02, 2007 at 11:40:22 (UTC)
Goto Top
wenn es am programm liegt, reicht es das programm abzuschiessen und neu zu starten.

klappt das nicht, kannst du unter dienste den gpta sql dienst stoppen und neu starten.

oder mal im ereignisprotokoll nachsehen.
Member: METumor
METumor Feb 02, 2007 at 12:11:14 (UTC)
Goto Top
ich hatte mich unglücklich ausgedrückt,
also das Hauptprogramm läuft auf dem gleichen Server wie die Datenbank. Alle Mitarbeiter arbeiten über Clienten auf dem Programm. Die Clienten hängen sich auf sobald der Gupta Dienst auf 25% CPU-Last geht. Die Clienten werden über den TaskManager bei den Usern beendet. Der Dienst braucht danach immer noch 25% ansonsten hat der Server nichts weiter zu tun (75% frei). Also dienst beenden und neu starten. Im Ereignisprotokoll ist als einziges vermerkt (Information Quelle:Gupta SQLBase Ereignis:100 ) nicht mehr.
Ich konnte auch noch nicht beobachten das dbntsrv.exe je mehr als 25% genutzt hat obwohl immer genug Ressourcen frei sind.
Warum immer bei 25%????????????????