budda
Goto Top

Abfrage welcher Kunde hatte in 2006 keinen Umsatz, aber in 2007

Moin,

folgende Problematik, ich habe eine Liste in Excel mit Belegen, aufbau der Tabelle sieht so aus:

Kdnr, Wirtschaftsjahr, NettoBetrag

Jetzt möchte ich ermitteln welcher Kunde in 2006 keinen Umsatz hatte, jetzt in 2007 aber schon.
Problem an der ganzen Sache, da in der Liste jeder Rechnungsbeleg gelistet ist kommen die Kunden mehrmals vor.


Vielleicht hab ich auch nen Denkfehler, aber so bekomm ich das nicht hin.
Hat vielleicht jemand nen entscheidenden Tipp für mich?

Gruß
Budda

Content-Key: 50540

Url: https://administrator.de/contentid/50540

Printed on: April 24, 2024 at 12:04 o'clock

Member: bastla
bastla Feb 02, 2007 at 13:09:57 (UTC)
Goto Top
Hallo Budda!

Du könntest folgende Vorgangsweise einsetzen, um die gewünschten Kunden zu finden (für das folgende Beispiel befinden sich Testdaten in den Zellen A2:C20):

  • Die Daten in den Spalten A bis C nach der Kundennummer sortieren.
  • In E1 und F1 die gesuchten Jahre 2006 und 2007 eintragen.
  • In die Zelle E2 folgende Array-Formel (berechnet die Anzahl der Umsätze je Kunde und Jahr) eingeben und für beide Spalten sowie alle Datenzeilen kopieren:
{=SUMME(WENN($A$2:$A$20=$A2;1;0)*WENN($B$2:$B$20=E$1;1;0))}
  • In die Zelle G2 die folgende Formel eingeben und für alle Datenzeilen nach unten kopieren:
=WENN(A2<>A1;WENN(UND(E2=0;F2>0);A2;"");"")  
  • Die jetzt in Spalte G ausgewiesenen Kunden entsprechen den Kriterien. Um sie in eine kompakte Liste zu bekommen, könntest Du noch die Spalte G kopieren und in Spalte I über "Inhalte einfügen... / Werte") übernehmen, wo Du die leeren Zellen durch Sortieren am Ende der Liste sammeln (und in weiterer Folge ignorieren) kannst.

Grüße
bastla

[Edit] In erster Formel war irrtümlich F$1 statt richtig E$1. [/Edit]
Member: bastla
bastla Feb 05, 2007 at 07:39:18 (UTC)
Goto Top
Hallo Budda!

Als Nachtrag: Ist zwar vergleichsweise unsportlich, aber mittels Pivot-Tabelle geht's vielleicht etwas einfacher ... (Um den Schritt mit dem Kopieren des (Zwischen-) Pivotergebnisses und dem Einfügen als "Wert" wirst Du aber uU auch hier nicht herumkommen, wenn eine weitere Verarbeitung gewünscht ist.)

Grüße
bastla