server-nutzer
Goto Top

Windows 10 Banner "Hohe Lautstärke kann Hörschäden verursachen." dauerhaft entfernen OHNE weitere Toolinstallation von HideVolumeOSD - LÖSUNG PowerShell-Skript oder Regestry-Änderung

Hallo Leute.

Manchmal geht mir ja Microsoft tierisch auf den Keks! Jetzt mit diesem Banner "Hohe Lautstärke kann Hörschäden verursachen." und der automatischen Herabsetzung der Lautstärke auf 25% bei Systemstart.

Ergooglet habe ich ein Tool "HideVolumeOSD" , was das verhindern soll.

Aber mal ehrlich: Muss ich jetzt auf allen Windows 10-PC nen Fremdtool installieren, um mehr als 25% Lautstärke ab Systemstart zu haben?!
Verda....t!

Gibt es denn ggf. da ne andere systemeigene Lösung z.B. via einer Regestry-Änderung? Auch das ist schon bescheuert, aber was soll man sonst machen?
Hat da einer von Euch schon ne Lösung gefunden?

Grummelige Grüße (brauch erst mal nen dritten Kaffee!)
Jörg

Content-Key: 505835

Url: https://administrator.de/contentid/505835

Printed on: April 24, 2024 at 12:04 o'clock

Mitglied: 141320
Solution 141320 Oct 17, 2019 updated at 09:33:23 (UTC)
Goto Top
HideVolumeOSD blendet nur ein temp. verstecktes Fenster komplett aus, das kann die PS auch

Windows 10 - Lautstärkepopup entfernen
Member: Server-Nutzer
Server-Nutzer Oct 17, 2019 updated at 09:43:41 (UTC)
Goto Top
Hallo nc6400,

danke für den Tipp.

Verschwindet dann nur das Banner und bleibt es bei 25% oder "klickt" das Script auf "Zulassen" und damit wird dann die Lautstärke wieder erhöht?

Beste Grüße (Kaffee wirkt schon face-smile )
Jörg
Mitglied: 141320
141320 Oct 17, 2019 updated at 09:51:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Server-Nutzer:
Verschwindet dann nur das Banner und bleibt es bei 25% oder "klickt" das Script auf "Zulassen" und damit wird dann die Lautstärke wieder erhöht?
Probiers doch aus. So ein Fenster hab ich im aktuellen W10 persönlich noch nie zu Gesicht bekommen ich regel den Sound bis 100% ohne irgendwelche Popups. Wat installiert ihr da nur immer face-smile?!
Beste Grüße (Kaffee wirkt schon )
Kaffee verdünn face-wink.
Member: Server-Nutzer
Server-Nutzer Oct 17, 2019 at 09:57:57 (UTC)
Goto Top
Hätte ja sein können, Du weißt es face-wink

Installieren tue ich gar nix. Das macht M$ selber per Updates. Die habe ich jetzt schon soweit es geht, minimiert/unterbunden.
Es war halt ne ältere 1607-Build, die sich jetzt sukzessive hochgeupdatet hat. Wobei der 1903-Build kommt nicht zur installation, da klemmt ein Wifi-Hardwaretreiber und deshalb stockt der da jetzt, nur so am Rande.
Mitglied: 141320
141320 Oct 17, 2019 updated at 10:07:10 (UTC)
Goto Top
Älteren Audio-Treiber schon mal probiert? Scheint an den Treibern zu liegen die das implementieren
https://k2rx.com/how-disablehigh-volume-can-cause-hearing-losswarning
https://forum.chip.de/discussion/1843806/lautstaerke-pegel-meldung-hoers ...
Member: Server-Nutzer
Server-Nutzer Oct 19, 2019 at 22:54:36 (UTC)
Goto Top
Ich hatte jetzt mal noch geforscht, ohne nun das Script zu verwenden. Denn nach Neustart waren es immer 25% Lautstärke am 3,5 mm Klinke-Ausgang. Beim höherstellen kam das Popup! Das muss doch zu umgehen sein.

1) Welche Treiberinfos gibt es im Gerätemanager zum Audiogerät/Treiber: Hier bei mir war es die C:\Windows\INF\oem20.inf, wo es einen Hinweis auf eine Lautstärkelimitierung in der EU gibt.

;; For EU set GenerateVolLimitUI = 1 (else unset) and TimerVolLimitUI=cumulative listening time 
;; example EU recommended 20hrs value is 0x11940 seconds
;; IMPORTANT - to enable EU warning set GenerateVolLimitUI
HKR,AudioVolBoost,GenerateVolLimitUI,0x00010001,1
HKR,AudioVolBoost,TimerVolLimitUI,0x00010001,0x11940 

2) Nach "GenerateVolLimitUI" hab ich dann die Regestry durchsucht:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\Class\{4d36e96c-e325-11ce-bfc1-08002be10318}\0001\AudioVolBoost
Dort dann bei GenerateVolLimitUI mal den Wert von 1 auf 0 geändert und neugestartet.

Voila, der Lautstärkewert sprang gleich auf die 77% auf dem das vorher stand und kein Popup kam mehr.

Mal sehen, ob das dauerhaft so bleibt