42783
Goto Top

Acer AL1713 - Problem mit der Auflösung und Funktionsproblem

Hallo,

ich habe einen Acer AL1713 Flachbildischirm und eine Ati Radeon 850 XT schon seit langer Zeit, bis jetzt funktionierte beides zusammen einwandfrei. Seit nun fast eine Woche macht mir der Monitor nur Probleme:

Ich schalte den Monitor ein, das Acer Logo taucht kurz auf und verschwinded wieder (normal müsste es länger bleiben und sich dann langsam ausblenden), dann ist der Monitor schwarz und dann taucht das Bild für einen Augenblick auf und dann ist es wieder weg, der Monitor bleibt schwarz, ich habe kein Bild. Ich muss dann den Monitor ca. 10 mal ein und ausschalten, das Stromkabel ein paar mal abziehen und irgendwann mal funktioniert der Monitor wieder normal und einwandfrei. Drehe ich den PC und den Monitor dann ab und drehe beides wieder am nächsten Tag auf, fängt das Spiel wieder von neuem an. Ich habe schon neue Plug & Play Treiber für den Monitor installiert, die aktuellsten Ati Treiber für die Graka. Weiters habe ich den Flachbildschirm bei einem anderen Rechner getestet, da funktioniert er einwandfrei. Ich habe auch schon einen anderen Monitor bei der Grafikkarte getestet, funktionierte auch einwandfrei. Ich habe auch schon das RGB Kabel gegen ein anderes eingetauscht, funktionierte dann aber leider auch nicht.

Mein zweites Problem ist nun, dass der Monitor wenn er dann mal läuft mit Auflösung 1280x1024 läuft (native Auflösung, also früher war alles scharf damit), dass Bild unscharf ist und ich auf der rechten Seite einen ca. 2cm breiten, schwarzen Balken habe. Ich habe mit dem Monitormenü schon versucht, das Bild anzupassen, jedoch kann man hier das Bild nicht in seiner Breite oder Höhe verändern, sondern ich kann nur sagen "Auto-Konfig" und normal sollte er dann das Bild automatisch über den ganzen Bildschirm ausfüllen, tut er jedoch nicht mehr.


So, dass waren nun meine beiden Probleme. Wie gesagt, dieser Monitor und die Grafikkarte haben nun für lange Zeit funktioniert, erst seit einer Woche spinnt alles nur noch herum (habe nichts neues oder so installiert, also keine Systemänderungen). Das Betriebssystem ist Windows XP Pro mit SP2 und diversen Updates/Hotfixes.

Danke für eure Hilfe,

MfG sandass

Content-Key: 50600

Url: https://administrator.de/contentid/50600

Printed on: April 25, 2024 at 21:04 o'clock

Mitglied: 42783
42783 Feb 05, 2007 at 22:52:53 (UTC)
Goto Top
niemand eine ahnung?