henny
Goto Top

Speedport W 700 V hinter Eumex 300 IP

Hallo erstemal,

wir haben jetzt einen neuen Anschluss bei der Telekom und zusätzlich nen Speedport W 700 V bekommen, auch wenn wir den eigentlich garnicht haben wollten. Anstatt ihn zurückzuschicken, habe ich mir überlegt, den Speedport lieber als access point hinter einen Eumex 300 IP zu klemmen (mit switch dazwischen). Ich hab mir hier im Froum mal eine Beschreibung dazu durchgelesen, allerdings war das verwendete Modell dabei ein Speedport W 500 oder so. Ich hab jetzt auch alles eingestellt (richtige IPs, DHCP beim Speedport aus) und kann von meinem Rechner auch auf beide Router zugreifen, aber ich komme nicht ins interet. Kann mir vielleicht jemand sagen, was ich da noch beachten muss?

Danke im Vorraus!

Content-Key: 50621

Url: https://administrator.de/contentid/50621

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 08.02.2007 um 02:29:48 Uhr
Goto Top
Mit wem kommst du denn nicht ins Internet ??? Mit dem Rechner ?? Und WER realisiert den Internetzugang ??? Die Eumex 300 ?

Schliesse den Rechner erstmal per Kabel nur am Switch an der an der Eumex hängt (Speedport nicht am Switch). Damit sollte erstmal problmelos der Internetzugang funktionieren !

Der Speedport muss natürlich am LAN Anschluss eine IP Adresse aus dem IP Bereich der Eumex haben. Sehr wichtig ist das diese IP Adresse am LAN Port des Speedport nicht in der DHCP Range der Eumex 300 liegt, sonst kommt es zu IP Adresskonflikten. Das solltest du also unbedingt vorher prüfen.
Der DHCP Server des Speedport muss ausgeschaltet sein !
Nun kannst du den Speedport mit auf den Switch stecken. Ein Ping vom PC an die Adresse des Speedports und der Eumex sollte klappen.
Mit "ipconfig -all" in der Eingabeaufforderung auf dem PC solltest du nochmal prüfen das die IP Adresse am PC auch wirklich nich von der Eumex kommt und vielleicht doch noch der Speedport da noch lebt....
Die Gateway Adresse und der DNS Server sollten auf die IP Adresse der Eumex verweisen.
Ein weiterer Internet Verbindungsversuch sollte dann auch noch per Kabel klappen wenn diese Adressen soweit stimmen.

Klappt das alles kannst du das WLAN testen. Wenn du es mit demselben Rechner machst musst du diesen unbedingt vom Kabel trennen. WLAN und Kabel können nicht zusammen betrieben werden (gleiches IP Netz an beiden Adaptern !)
Stimmen Funkkanal, SSID deines Netzes und die Verschlüsselung sollte ein Zugang über den Speedport problemlos möglich sein.
Auch hier kannst du mit "ipconfig -all" auf dem WLAN Adapter überprüfen ob du die korrekten IP Adressen bekommen hast.
Ggf. hilft hier falls das nicht klappen sollte mal die Vergabe eine statischen IP Adresse für den WLAN Adapter, Gateway und DNS Server (letztere beiden sind die Eumex)