jmh
Goto Top

benutztes Benutzerkonto ändern

XP Pro Rechner mit lokalem User loggt sich mit anderem Net user ein!

Also ich hab nen Winxp pro rechner und den lokalen namen Rechners und den Loginnamen: Rechner1 will jetzt auf einem XP Pro Server Version die shares sehen, es gab jedoch kein Usernamen der mit meinem rechnermanen und Benutzernamen übereinstimmte.

Somit hat die Server version nach gefragt unter welchem Namen und passwort ich mich anmelden muss, da hab ich einen existierenden Nutzernamen (Nutzer1) und pw eingeben, dies funktionioert auch einwandfrei.

Nun will ich dies aber aus dem Cache wieder rauslöschen und mich unter einem Neu eingerichten Name einlogen, der wie mein Lokaler username ist.

Bei einem anderen Rechner klappt dies einwandfrei, da ist der lokale username und der angemeldete der gleiche.

Wenn ich auf dem Server in der Verwaltung und Sessions schaue, dann seh ich auch dass ich immernoch unter Nutzer1 eine session mit meiner ip läuft kille ich diese passiert auch nix weiter.
Wo stell ich diesen cache aus, lösche diese Session oder mache es dass ich mich neu wie am anfang anmelden muss.

Für jede hilfe bin ich dankbar kann einfach nichts dazu finden!

mfg Julian

Content-Key: 5063

Url: https://administrator.de/contentid/5063

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 02:03 Uhr

Mitglied: 2795
2795 23.12.2004 um 10:08:16 Uhr
Goto Top
Hi,

so richtig schlau werde ich aus deinem Kauderwelsch nicht.

Ich versuch es mal in ein halbwegs vernünftiges Deutsch zu übersetzen, und dann kann ich oder jemand anders über dein Problem nachdenken.

Also (Ich schreib es so wie du es hättest schreiben können.):


Ich habe einen PC mit WinXP Prof.. Der Name des PC's ist sowie der des lokalen Users ist "Rechner". Der Login-Name ist "Rechner1".
Nun wollte ich mich auf meinem Server anmelden um die Freigaben zu sehen. Auf dem Server gibt es aber keinen Eintrag, der mit dem Login-Namen übereinstimmt.

Deswegen wurde ich vom Server gefragt, mit welchem Usernamen und Passwort ich mich anmelden möchte. Also habe ich auf einen existierenden Usernamen (Nutzer1) und Passwort zurückgegriffen. Die Anmeldung funktionierte einwandfrei.

Nun will ich den Eintrag "Nutzer1" aus dem Cache des Servers wieder entfernen und mich unter einem neu eingerichteten Usernamen einloggen, der mit dem lokalen Usernamen identisch ist.

( Bei einem anderen PC funktioniert es ohne Probleme. Dort sind der lokale Username und der Login-Name identisch. )

Wenn ich auf dem Server unter "Verwaltung"-> "Session" nachschaue, sehe ich immer noch den "Nutzer1". Er wird hier mit einer Session und meiner IP angezeigt. Wenn ich ihn dort lösche passiert nichts weiter.
Wie kann ich den Eintrag endgültig entfernen? Und wie kann ich den Cache auf dem Server abschalten?
Oder, wie kann ich mich, wie eingangs erwähnt "Neu" anmelden?

**

Es fehlen noch ein paar Informationen um dir gezielt helfen zu können.

- Netzwerktyp
- Anzahl Netzwerk-User

Du hast oben von einen WinXP Prof. "Server" gesprochen.
Da WinXP Prof. nicht als Server-Betriebssystem konzipiert wurde gibt es nur einer beschränkten Anzahl an Usern(max. 5 User) die Möglichkeit, gleichzeitig auf solch einen PC zu zugreifen.

Um eine Session eines Servers oder PC's mit einem verbundenen Client zu unterbrechen kann
man den Befehl

"net session \\computername /delete"

verwenden.

Kerl

Anm.: Fühl dich nicht angepisst, weil ich dich korrigiert habe. Aber die Basis einer jeden Kommunikation ist das Wort - und seine sorgfältige/sinnfällige Nutzung.
Mitglied: jmh
jmh 23.12.2004 um 15:12:02 Uhr
Goto Top
Das Netzwerk ist ein Arbeitsgruppen Netzwerk.
Der Server ist WinXp Pro der einfach nur als Server fungiert (doch wohl etwas schlecht ausgedrückt).

Das eigentlich Problem ist nicht der Cache auf dem Server sonder der "Cache" auf dem lokalem Rechner.
Da ich nun immer mit dem Nutzer1 angemeldet bin und dies halt gerne ändern möchte.
Ich denke einfach mal das dies der Cache auf meinem Rechner sein muss, da er sich damit ja wieder anmeldet.

Andererseits könnte es auch sein, dass der Server meine ip/mac nun immer mit dem "Nutzer1" identifiziert, was ich aber für weniger wahrscheinlich halte.

Was ich genau suche, ist ein Einstellung die die Netzwerk identifikationen/passwörter zurücksetzt
und ich mich über die gleiche Maske mit der ich mich Anfangs schon anmeldete (mit "Nutzer1") erneut anmelden kann und dies mit dem neuen User und Passwort.

Ich hoffe mich diesmal etwas verständlicher ausgedrückt zu haben.

Mfg Julian

PS: fühle mich nicht angepisst, da ich nicht die Leuchte in Kommunikation bin (eher so Mathematiker ) und dann noch unter Zeitdruck. Trotzdem danke für die Korrektur, wenn ich mir meinen Text erneut durchlese versteh ich auch kein Wort mehr!
Mitglied: 2795
2795 24.12.2004 um 13:05:10 Uhr
Goto Top
Hi,

so ganz schein ich es immer noch nicht verstanden zu haben.

Also wenn du dich auf dem PC "Rechner1" im Netz als User "Rechner1" anmeldest nimmt der "Server" diese Anmeldung nicht an?
Du überschreitest mit diesem User aber nicht diese Grenze von 5 Usern, die hier nun mal vorliegt?
Ich nehme auch an, dass du den User auf dem "Server" und auf dem lokalen PC eingetragen hast?

Hmmm....

Also auf deinem lokalen PC kannst du soviele User eintragen wie du willst. In der Registry wird immer die letzte erfolgreiche Useranmeldung eingetragen. Sodas du bei der nächsten Anmeldung diesen Namen vor dir siehst. Da gibt es keinen Cache.

Folgender Vorschlag:

- melde dich als User "Nutzer1" an.
- trenne alle Netzlaufwerke
- Neustart lokaler PC
- Anmeldung als User "Rechner1"
- Netzlaufwerke neu verbinden

Du siehst meine Ratlosigkeit durchschimmern.

Kerl
Mitglied: jmh
jmh 24.12.2004 um 14:39:58 Uhr
Goto Top
Ich brauch mich nichtmehr anmelden das ist es ja.
Er nimmt nun immer den "Nutzer1" obwohl ich lokal mit meinem eigenen Namen angemeldet bin.
Und "Nutzer1" will ich ja ändern, nur finde ich die Einstellung dazu nicht, dass ich erneut gefragt werde nach User und Passwort!
Mitglied: 2795
2795 25.12.2004 um 11:01:34 Uhr
Goto Top
Hi,

achso!

Also, dann gehe auf "Systemsteuerung" und wechsel in die klassische Ansicht (Links kann ma es auswählen.).
Gehe dann auf "Benutzer und Kennwörter" . Hier sollte jetzt ein Menü mit der Liste der User (grau hinterlegt) und den Reitern "Benutzer" und "Erweitert" auftauchen.
Oberhalb der Userliste SETZT du den Haken bei "Benutzer müssen für den Computer.."

Und fertig.

Kerl
Mitglied: jmh
jmh 25.12.2004 um 12:10:52 Uhr
Goto Top
hab deinen weg nicht ganz verstanden, da es bei mir alles völlig anders heisst ;)
Trotzdem hab ich es gefunden und zwar bei:
Systemsteuerung ->> Benutzerkonten ->> den lokalen User auswählen ->> und dann oben bei Verwandten Themen gibt es "Netzwerkkennwörter verwalten" und genau das hab ich gesucht!

mfg
Mitglied: 2795
2795 27.12.2004 um 14:55:35 Uhr
Goto Top
Hi,

ich hatte gerade nur Win2k. Da der Weg dort ähnlich war, hatte ich gehofft du findest ihn auch so.

Und läuft es jetzt - alles?

Kerl
Mitglied: jmh
jmh 27.12.2004 um 17:50:39 Uhr
Goto Top
ja nun kan nich mich endlich so anmelden wie ich das gern hätte face-smile