merkel
Goto Top

Es kann in Vspehre 6.5 keine Dateien hochgeladen werden. Zertifikat anscheinend

Hallo,

wenn ich eine Datei hochladen möchte im Vspehre 6.5 (verschiedene Browser)
Erscheint:

"The operation failed for an undetermined reason. Typically this problem occurs due to certificates that the browser does not trust. If you are using self-signed or custom certificates, open the URL below in a new browser tab and accept the certificate, then retry the operation.  

https://192.168.10.181 

If this does not resolve the problem, other possible solutions are shown in this KB article:

http://kb.vmware.com/kb/2147256" 

https://kb.vmware.com/s/article/2147256

Leider sind Solution 1 und 2 nicht möglich . Die Certs habe ich rechts unten runtergeladen.

Wir haben das nicht auf Windows installiert. Sondern haben das Linux Vcenter.

Gruss
Jonas

Content-Key: 506360

Url: https://administrator.de/contentid/506360

Printed on: April 25, 2024 at 20:04 o'clock

Mitglied: 141358
141358 Oct 18, 2019 at 15:38:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

was für eine Datei und warum kommen bei dir beide Lösungsvorschläge nicht in Frage?!

Viele Grüße
Member: merkel
merkel Oct 18, 2019 at 15:42:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

es sind einfach *.vmx Dateien. Will eine Maschine importieren. Unser Vcenter ist nicht auf Windows installiert.
Das Vcenter ist diese Linux Appliance.

Gruss
Jonas
Mitglied: 141358
141358 Oct 18, 2019 updated at 15:46:43 (UTC)
Goto Top
Unser Vcenter ist nicht auf Windows installiert.
Das Vcenter ist diese Linux Appliance.

Was hat das mit den Lösungsvorschlägen zu tun?!

Abgesehen davon sollte man ohnenin nicht mehr die Windows Appliance verwenden. Diese wird es zukünftig nicht mehr geben.
Member: em-pie
em-pie Oct 18, 2019 at 18:18:30 (UTC)
Goto Top
Moin,

Eine Variante wäre es, wenn du dich einmal gegen den o.g. Host (192.168.10.181) per https verbindest und das Zertifikat in deinen Zertifikatsspeicher schiebst.

Das Problem ist nämlich nicht das Zertifikat des vCenters sondern des ESXi Hosts


Gruß
em-pie
Member: merkel
merkel Oct 19, 2019 updated at 06:11:27 (UTC)
Goto Top
Hallo Em Pi,

Ja das dachte ich auch, das es vom Es I direct kommt. Da es ja kein Windows ist, kann man es nicht einfach 7n den Zertifikat Store schieben. Gibt es hier zu Esxi auch eine Anleitung.
Ich habe das gefunden.

https://kb.vmware.com/s/article/2113926

Die Esxi wurden vom 6.0 auf 6.5 upgegraded. Was ich mich nun Frage. Muss ich einen Cert arequesr machen. Und wozu soll ich rechts unten im Vsphere die Certs runterladen, falls ich einen Request mache. Request ist aber glaub auch unnötig, da es ein Lab Server ist. Wozu sollte ich dann so ein Zertifikat haben
Was ist der correcte Weg ??

Gruss
Jonss
Mitglied: 141358
Solution 141358 Oct 20, 2019 updated at 11:15:48 (UTC)
Goto Top
Da es ja kein Windows ist, kann man es nicht einfach 7n den Zertifikat Store schieben. Gibt es hier zu Esxi auch eine Anleitung.

Auch unter Linux gibt es einen CA Store. Abgesehen davon musst du das nicht in den CA Store deines ESXi oder vCenter verschieben sondern auf deinen lokalen Client! Denn dein lokaler Client kennt die CA deines vCenters nicht! Deshalb auch die SSL-Warnung. Und genau das sagt Lösungsvorschlag 1.

Wozu sollte ich dann so ein Zertifikat haben

Damit dein Client der CA des vCenters vertraut. (und damit alle von der CA ausgestellten Zertifikate). Siehe oben ooder eben Lösungsvorschlag 1 aus dem KB.

Das Problem ist nämlich nicht das Zertifikat des vCenters sondern des ESXi Hosts

Ich bin zwar kein VMware Experte aber werden die Zertifikate nicht duch die CA des vCenters verwaltet? Wenn er also nun das CA Zertifikat des vCenters in den Trusted Store verschiebt, dann müsste sein Client auch das Zertifikat des ESXi Hosts vertrauen, da dieses ja von der CA ausgestellt wurde. Deshalb auch Lösungsvorschlag 1 im KB.
Member: merkel
merkel Oct 21, 2019 at 11:59:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für die Hilfe. Im ESXI ist das eigene Zertifikat bis 2024. Direct im ESXI kann ich auch direct in den Store hochladen.
Lustigerweise ging ab heute auch ab Vspehre der UPload in den Store. Die Certfiles im Vsphere muessen wirklich nur auf dem PC installiert werden.
Boot hatte wohl gefehlt.


Gruss
Jonas