32543
Goto Top

Routing Probleme bei VPN- Verbindung

Hallo,

Zu aller erst Danke für eure Hilfe, habe schon viele Fehler dank dieses Forums beseitigt. Aber leider bleibt da noch eines offen:


Folgende Ausgangssituation:

Internet -> Win2k prof. Router -> internes Netzwerk
82.40.30.20 192.168.0.1 192.168.0.xx (mehrere PC)


Ich kann nun vom Internen Netzwerk mittels Standardgateway 192.168.0.1 im Internet surfen, funktioniert indem man am Router die Internetverbindung "freigibt".

Jetzt möchte ich jedoch vom Internet mittels VPN- Verbindung in das interne Netzwerk einwählen, d.h. ich möchte auf PC's des internen Netzwerk zugreifen. Wie geht das?

Ich habe am Win 2k prof. Router "eingehende VPN- Verbindungen zulassen" aktiviert. Aber mit dieser Einstellung kann ich mich gerade mal zum Router verbinden und nicht weiter. Aber genau das nutzt nicht viel da der als "Sicherheitsabschottung" dient und ich möchte eben weiter in das Netz hinein.

Nur wie geht es weiter?
Ich möchte mich ja möglichst direkt in das Netzwerk verbinden, muss ich ein statische Route am Router einstellen, damit ich mich hineinverbinden kann?

Denn dies habe ich schon probiert und hat nicht funktioniert:
ROUTE ADD 192.168.0.1 MASK 255.255.255.0 82.40.30.20
hat jedoch nicht funktioniert, oder sollte es doch?


Falls es von Nutzen ist, das Interne Netzwerk besteht nicht nur aus Workstations sondern auch aus einem Win2k3 Server.


Bitte um hilfreiche Antworten, wird wahrscheinlich ein kleineres Problem sein.

Danke!

mfg
Christoph

Content-Key: 50659

Url: https://administrator.de/contentid/50659

Printed on: April 23, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Dani
Dani Feb 04, 2007 at 10:00:18 (UTC)
Goto Top
G' Morgen,
der Router (Win 2000) besitzt ja 2 Netzwerkkarten. Die 1. für WAN und die andere für LAN. Wenn du eine VPN-Verbindung aufbaust, was für eine IP bekommt der PC, mit dem du dich eingewählt hast (Befehl: ipconfig /all).

ROUTE ADD 192.168.0.1 MASK 255.255.255.0 82.40.30.20
Die Route ist Schrott!!


Gruß
Dani
Mitglied: 32543
32543 Feb 04, 2007 at 10:11:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zu aller erst mal Danke für deine wirklich schnelle Antwort!

Ich verbinde mich immer von einem Netzwerk ähnlicher konstellation, d.h. bei Verbindung schaut das ganze dann so aus:

mein Laptop (192.168.0.155)
|
v
mein Router (192.168.0.1)
|
v
Internet
|
v
Firmen Router(WAN: 82.40.30.20; LAN: 192.168.0.1)
|
v
Firmen Netzwerk (192.168.0.xx, DHCP-Client)


Also ich möchte mich von meinem lokalen Class C- Netz in das andere Class C- Netz verbinden.

Nach der erfolgreichen VPN- Verbindung zu 82.40.30.20 habe ich auf meinem Laptop noch immer die 192.168.0.155


!!!!UPDATE:
Habe mittlerweile auch schon zwei mögliche Fehlerquellen gefunden:
1. der Laptop von dem ich die Verbindung aufbau, sowie das Netzwerk in dem ich mich hineinverbinde haben das gleich Subnetz (zwei getrennte Netze, aber haben die "gleichen" IP-Adressen)
2. auf der Win2k Router habe ich "eingehende VPN- Verbindungen zulassen" aktiviert, das klappt ja auch, aber liegt es einfach daran, dass ich wenn ich mich weiter ins Netzwerk hineinverbinden möchte ich einen VPN- Server brauche?

Hoffe damit die möglichen Fehlerquellen eingeengt zu haben, aber ist was drann. Liegt es tatsächlich an beidem?
Oder am besten wie behebe ich es am einfachsten, vor allem Problem 2 (ohne eigenen Windows Server um € 800,-)?

mfg
Christoph
Member: Dani
Dani Feb 05, 2007 at 17:17:18 (UTC)
Goto Top
Abend,
jap...das ist mit dem IP-Bereich ist mir auch schon aufgefallen! Das wird das größte Problem sein!!

Firmen Router(WAN: 82.40.30.20; LAN: 192.168.0.1)
Untersützt der Firmenrouter VPN-Einwahl?!


Gruß
Dani