19coyote81
Goto Top

IPs überwachen und Server herunterfahren

Mein Ziel ist es, einen Server abzuschalten, wenn er nicht mehr benötigt wird, weil alle in Frage kommenden Arbeitsplätze ihrerseits heruntergefahren sind.

Ich habe vier Rechner und einen Kleinen Server und suche nach einem Tool das die Vorhandenen IP´s überwacht und bei nicht vorhandensein dieser den Server (XP Professional) selbständig herunterfährt. Kann mir da jemand helfen?

Content-Key: 50701

Url: https://administrator.de/contentid/50701

Printed on: April 16, 2024 at 19:04 o'clock

Member: MonsterX
MonsterX Feb 04, 2007 at 20:58:49 (UTC)
Goto Top
Hi,

ein Tool speziell dafür kenn ich nicht, aber Netzwerk-Überwachungsprogramme (z.B. Nagios), die Aktionen auslösen können, gibt's genügend. Wobei die für deine Zwecke wohl überdimensioniert sind.

Ansonsten... kannst du ein bißchen programmieren? Mit VB-Script sollte das kein großes Problem sein.

Gruß,
Denis
Mitglied: 6741
6741 Feb 21, 2007 at 17:39:47 (UTC)
Goto Top
kleine Batch ....

könnte jede Stunde prüfen ob die IP erreichbar sind, wenn nicht dann shutdown

Biber wäre hier der Richtige der zaubert sowas aus dem Handgelenk ...

ping ip 1 ... find zeitüberschreitung then set var a=1
ping ip 2 ... find zeitüberschreitung then set var b=1
ping ip 3 ... find zeitüberschreitung then set var c=1
ping ip 4 ... find zeitüberschreitung then set var d=1

if a+b+c+d=4 then shutdown \\server

ab in den Taskmanager alle stunde laufen lassen ...

schön macht das dann Biber ... ( gruß )

@Denis

Nagios ist die Atombombe auf Armeisen ...