Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Display-Auflösung mit Nircmd variieren

Mitglied: Vemano

Vemano (Level 1) - Jetzt verbinden

20.10.2019, aktualisiert 21:45 Uhr, 364 Aufrufe, 7 Kommentare, 2 Danke

Hallo,

wegen meiner Sehbehinderung muss ich laufend die Display-Auflösungen verändern. Dafür habe ich Nircmd installiert und auf dem Desktop 4 bat-Dateien eingerichtet:

Nr. 1 mit C:\Windows\System32\nircmd.exe setdisplay 640 480 32 75.bat
Nr. 2 mit C:\Windows\System32\nircmd.exe setdisplay 800 600 32 75.bat
Nr. 3 mit C:\Windows\System32\nircmd.exe setdisplay 1024 768 32 75.bat
Nr. 4 mit C:\Windows\System32\nircmd.exe setdisplay 1280 960 32 75.bat

Mit Klick auf jede der 4 Desktop-Verknüpfungen kann ich zu jeder Auflösungen wechseln!

Mit AltGr+1 bzw. AltGr+2 kann ich zu den Auflösungen 1 bzw. 2 schnell wechseln, ohne das Display einblenden zu müssen um auf die Verküpfungen zu klicken.

Hat bitte jemand eine Vermutung, warum mit AltGr+3 bzw. AltGr+4 dagegen keinerlei Reaktion erfolgt? Kann es eventuell am Design von Nircmd liegen? Alternativ wären 4 shortcuts für Nircmd denkbar, dafür fehlen mir aber leider die Kenntnisse.

Vielen Dank!
Mitglied: DerWoWusste
20.10.2019 um 22:43 Uhr
Hi.

Nein, das liegt mit Sicherheit an Windows selbst. Habe ich auch schon mal erlebt. Verändere den Shortcut mal auf z.B. AltGr+5 zum Test.
Andere Sache: Wäre es nicht schlauer, das Scaling zu ändern? oder sprechen wir von einem Röhrenmonitor?
Bitte warten ..
Mitglied: Vemano
21.10.2019 um 14:13 Uhr
Hallo,

AltGr+5 zeigte keine Reaktion. Dann habe ich Nr. 1 bis 4 von AltGr+... auf Strg+... abgeändert, was das gewünschte Ergebnis brachte (auch mit den Shortcuts die Auflösungen 3 und 4 aufrufen zu können).
Die Freude reichte aber nur bis zum Wiederholungsversuch, denn beim zweiten Aufruf zeigten die Shortcuts 3 und 4 wie bisher wieder keine Reaktion.
Dieses Verhalten (das nach der Wahl eines neuen Shortcuts es einmalig funktioniert), hatte ich schon bei der Nircmd-Einrichtung genau so beobachtet.
Wie aber kann die Funktion der Shortcuts 3 und 4 nachhaltig gemacht werden?
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
21.10.2019 um 14:16 Uhr
Wie? Nutze Betriebssysteme, die funktionieren. (Sorry, eigentlich nictr meine Art, aber mittlerweile rutscht mir sowas manchmal raus).
Keine Ahnung, warum es sich bei Dir so verhält - du machst es richtig.

Zu meiner Frage sagst Du nichts?
Bitte warten ..
Mitglied: Vemano
21.10.2019, aktualisiert um 18:32 Uhr
Ein Scaling fände ich bei mir (ständiger Wechsel) weniger günstig als funktionierenden Shortcuts. Es handelt um ein Display, nicht um ein Röhrenmonitor.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
LÖSUNG 22.10.2019, aktualisiert um 09:02 Uhr
Auf einem LCD/TFT wäre Scaling besser, da nur bei der nativen Auflösung ein scharfes Bild zu Stande kommt.
Scaling kannst Du auch über Shortcuts erreichen - es braucht aber (IIRC) eine Abmeldung zwisxchendrin. Oder die gute alte magnifier.exe

Zu den Scaling-Shortcuts: https://superuser.com/questions/1096510/windows-10-change-display-scalin ...
Bitte warten ..
Mitglied: Vemano
22.10.2019 um 12:31 Uhr
Dem werde ich nachgehen und hoffe auf eine gute Alternative zu kommen.
Vielen Dank für die Hilfe!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Psexec + nircmd Kombination
gelöst Frage von knittiWindows 109 Kommentare

Hallo, brauche mal wieder Hilfe! möchte Befehle von einem auf einen anderen PC senden zum maximieren oder minimieren eines ...

Grafikkarten & Monitore
Display Technologie
gelöst Frage von IrunGoldsteinGrafikkarten & Monitore2 Kommentare

Servus zusammen, wäre mehr eine Hardware Frage. Blaupunkt hatte es mal entwickelt für KFZ Command Systeme mittlerweile auch bei ...

Humor (lol)
Videobearbeitung Terminator Display
gelöst Frage von WinLiCLIHumor (lol)3 Kommentare

Hi Leute, gibt es kostenfreie Software mit der ich den Terminator Display nachbauen kann. Ich meine den Terminator T-850, ...

Grafikkarten & Monitore
Hardware 24x7 Public Display
Frage von jodantGrafikkarten & Monitore13 Kommentare

Hallo, wir benötigen neue Hardware: ein Public Display, welches hinter einem Fenster hängt und im 24x7-Betrieb eine Webseite anzeigt. ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Böser Bug in Domänenkennwortrichtlinie!
Information von DerWoWusste vor 22 MinutenSicherheit

Ich spiege mal Borncity: In Kürze: Nutzt Ihr eine Domänen-Kennwortrichtlinie der herkömmlichen Art (keine PSO-Richtlinie)? Ja? Und plant Ihr, ...

Windows Tools
7-Zip v19.0 MSI silent uninstall
Tipp von Dirmhirn vor 22 StundenWindows Tools5 Kommentare

Hi, ich versuchte grade 7-Zip v19.0 MSI silent zu deinstallieren. mit msiexec /x stürzt mir immer der Explorer ab. ...

Windows 10

Theoretisches dauerhaftes Abschalten von Windows-Updates (Windows 10)

Tipp von beidermachtvongreyscull vor 1 TagWindows 102 Kommentare

Moin Kollegen, ich weiß, ich weiß, nur ein Wahnsinniger sperrt Windows-Updates, aber dennoch gibt es Gründe, Windows 10 auf ...

Windows Installation

Windows Install ISO mit übergroßer Install.wim auf FAT32 übertragen

Tipp von Lochkartenstanzer vor 6 TagenWindows Installation11 Kommentare

Moin Kollegen, Viele von euch werden sicher aus praktischen Gründen nicht nur DVDs oder "virtuelle" CD-Laufwerke (Zalman, IODD) zum ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Ca. 120 Ubiquiti Unifi AP-AC Pro in einem Netz
Frage von aditzLAN, WAN, Wireless20 Kommentare

Hallo Ubiquiti-Spezialisten, geplant ist ein flächendeckendes WLAN für ein Altenheim mit den oben genannten APs. Ich habe mal auf ...

Router & Routing
Fritz VPN und WoL mit Mikrotik HEX RB750Gr2 möglich?
gelöst Frage von SionzrisRouter & Routing20 Kommentare

Hallo erstmal und danke fürs anklicken :) Ich habe folgendes Setup geplant und scheitere zurzeit an der Realisierung vom ...

Windows 10
Win10 Build Nummer auslesen
Frage von MotoMicWindows 1017 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Windows 10 Pro installierten Rechner. Leider ist mir nicht bekannt, welche Build Nummer installiert ...

Sicherheitsgrundlagen
Sperrung der IMAP Aktivierung: GMail für Apple Mail - in einer Schul-Google-Suite
Frage von lazylandSicherheitsgrundlagen15 Kommentare

Hallo, ich würde mich sehr über Eure Einschätzung und Rat freuen: Der Administrator einer Google Suite (Schule) löscht aus ...