141576
Goto Top

PDF auslesen und in Metadaten schreiben

Moin zusammen,

mein Name ist Christoph und bin weniger Administrator, sondern ein IT-Nerd.

Nun zu meinem Anliegen und der großen Hoffnung, dass ihr mir einen Weg zeigen könnt.

Seit 6 Jahren nutze ich ein Macbook. Jetzt, da neue Hardware gekauft werden muss, werde ich wieder zu Windows wechseln.
Seit knapp drei Jahren nutze ich Devonthink (DT) als DMS auf dem Mac. Da es keinen WIN Pendanten zu DT gibt, bin ich in der Falle Dokumentenhaltung in einer Datenbank geraten. Viele Metadaten werden nicht exportiert. Tags und die gesamte Ordnerstruktur zumindest schon.

Ich habe mir viele Lösungen für Windows angeschaut. Leider entspricht keine der Lösungen meinen Vorstellungen. Deshalb würde ich mit Windows Boardmitteln die Dokumentenverwaltung realisieren.
Dazu werde ich für den Dateinamen eine Nomenklatur einführen und die Metadaten einer Datei nutzen.

98% meiner Dokumente liegen im durchsuchbaren PDF Format vor. Für diese Dateien wünsche ich mir eine Lösung, die in bestimmten Zonen nach Metadaten sucht (Datum, Absender, Betreff, etc) und ebendort hineinschreibt. Und das auch noch als Batch...
Ich würde die Dateien, soweit möglich, vorfiltern und die Zonen "sortenrein" definieren.

Kennt jemand eine solche Lösung? Oder einen Weg dahin? Und das alles mit, für einen Privatanwender, darstellbaren Kosten?

Besten Dank im Voraus
Viele Grüße
Christoph

Content-Key: 507086

Url: https://administrator.de/contentid/507086

Printed on: April 24, 2024 at 16:04 o'clock

Mitglied: 141575
141575 Oct 21, 2019 updated at 09:43:29 (UTC)
Goto Top
Mit ein büschen Powershell ist das schnell abgefackelt.
Hier gibt's einige Beipiele wie man Daten aus PDFs ausliest:
Katalog auslesen
usw.
Zum schreiben der Metadaten siehe dann noch
https://stackoverflow.com/questions/7380837/set-metadata-in-itextsharp
Nur noch zusammensetzen und dich kost das keinen Pfifferling.