zitruslimmonade
Goto Top

servergespeichertes Prifil wird nicht geladen, keine Fehlermeldung

Moinsen..
eine Frage hat mich die ganze nacht wach gehalten.. und das meine ich wörtlich.. warum wird auf meinem Server (2k3) das servergespeicherte Profil auf den Clinets nicht geladen ? Na uns so genau stimmt das nicht mal.. manchmal wird nämlich manches geladen aber niemals alles...

Zur Voraussetzung, ich habe das lokale profil kopieren wollen.. dazu habe ich die Rechte entsprechend für jedermann gesetzt, das profil in den Profileordner kopiert und dann... richtig.. dann nichts.. es wurde nichts geladn ausser eventuell mal der Hintergrund.. und desktop icons aber registry einträge frundsätzlich nich... Esd kam leider nie ein Fehler so das ich keinen Ansatz habe
Also ich wäre jedem dankbar der ein wenig zur Problemlösung beitragen kann..
beste Grüsse
chris

Content-Key: 50711

Url: https://administrator.de/contentid/50711

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: anding
anding 05.02.2007 um 08:39:44 Uhr
Goto Top
Hallo Chris,

was mir nicht ganz einleuchtet...:

Warum hast du das lokale Profil kopiert? Wenn du im ADS den Profilpfad einstellst, kopiert er es doch autom. in das Verzeichnis das du einstellst. Oder irre ich mich? Bei uns haben wir es zumindest so gemacht....

Gruß
anding
Mitglied: Zitruslimmonade
Zitruslimmonade 05.02.2007 um 08:56:28 Uhr
Goto Top
Moinsen..
tja wiedermal das alte leid, ich hab ein paar sachen weg gelassen..
Also unsere Benutzer haben schon seit jahr und tag ein lokales Profil auf Ihren rechnern.. da wir das WE umstellen wollten auf Domain und demzufolge servergespeicherte Profile, wollte ich den Benutzern den alten Desktop und das Envirement erhalten.. tja Pustekuchen.. aus irgendwelchen Gründen hat da etwas versagt... und ich bin mir ziemlich sicher das ich mit Berechtigungsübernahme und Freigabeberechtigungen alles richtig gemacht habe...

gruss
chris
Mitglied: Alfredus
Alfredus 05.02.2007 um 09:37:07 Uhr
Goto Top
Meines Wissens nach geht es wie folgt:

  1. Unter System/Erweitert/Benutzerprofile kopieren nach(Auf dem System wo das lokale Profil liegt)
  2. Konto des Eigentümers und Profilpfad(als UNC) angeben
  3. Im ADS Profilpfad aus 2. angeben

Wenn du danach den Nutzer anmeldest, sollte das Serverprofil geladen werden. Wenn nicht, kontrollier das syslog bzw. check deine SMB-Freigabe sowie die NTFS-ACLs. Der Ordner des Profils braucht Vollzugriff für NTFS für das jeweilige Konto und die SMB-Freigabe für den Profilordner die ACL Ändern.

Kontrollier zusätzlich mal, ob eine GPO dir ggf. deine Servergespeicherten Profile ausknippst.

Gruss
Alfredus
Mitglied: Zitruslimmonade
Zitruslimmonade 05.02.2007 um 09:54:02 Uhr
Goto Top
Moinsen.. also alles wie beschrieben gemacht, abgesehen das ich den besitz und das profil mit der hand übernommen und kopiert habe..
Welche GPOs könnten das denn sein.. es sind nur ein paar wenige verändert worden und die könnens eigendlich nicht sein..
sehr witzig wie gesagt ist das es ein bissel benutzt wird, sobal aber reg-schlüssel gebraucht werden ist schluss im buss...
Mitglied: Alfredus
Alfredus 05.02.2007 um 10:23:19 Uhr
Goto Top
abgesehen das ich den besitz und das profil mit der hand übernommen und kopiert habe

Dann mache es mal so, wie es in Punkt 1 und 2 beschrieben wurde. Wirst sehen, danach gehts.

Gruss
Alfredus
Mitglied: Zitruslimmonade
Zitruslimmonade 05.02.2007 um 10:32:06 Uhr
Goto Top
Ja mei der selbe effect.. traurig aber wahr...
Mitglied: Alfredus
Alfredus 05.02.2007 um 14:19:19 Uhr
Goto Top
1. Hmmm...hast du schon mal ein neues Konto zum Testen der generellen Konfiguration angelegt? Manchmal kann auch die Funktion "Offline verfügbar machen" auf der Freigabe des Servers querschießen. Die auf jedenfall deaktivieren.

2. Kontrolliere aber nochmal die Freigabe und die NTFS-ACLs zu Fuß, d.h. mal normal auf der Freigabe unter dem Konto anmelden und Schreib- und Leseberechtigungen überprüfen. An irgendetwas muss es ja liegen.

3. Auf dem Domänenclient nochmal unter System/Erweitert/Benutzerprofile schauen, ob das Profil auch als Servergespeichertes geführt wird. Wenn da lokal steht, muss das auf jedenfall als Servergespeichertes umgewandelt werden.

Gruss
Alfredus
Mitglied: Hannibal28
Hannibal28 05.02.2007 um 14:39:09 Uhr
Goto Top
Moin,

hast du den Besitz der Profile zurückgegeben????
Mitglied: Zitruslimmonade
Zitruslimmonade 06.02.2007 um 13:02:11 Uhr
Goto Top
so final habe ich es gelöst.. also erstmal ist es wichtig dann doch die funktion von Windoiws zu nutzen da dabei die ntusers.dat auch angepasst wird. dann hatte sich GPOs irgendwie überschnitten die eigendlich die redirection von folders steuern sollten.. naja man kann nicht alles haben...zumindest nicht beim ersten user face-smile
final kann ich jetzt bis auf den Ordner "lokale einstellunegen" alles servergespeichert benutzen und habe die einstellungen meines lokalen benutzers.. wenn einer ne idee hat wie ich auch diesen ordner mit sychronisieren kann zwischen client und server wär ich dankbar da da ja einstellungen von programmen und vor allem outlook stehen

gruss und dank
chris