apocalyps3
Goto Top

Industrial Switch PoE, SFP, VLAN gesucht

Guten Morgen Leute,

ich bin auf der Suche nach einem günstigen managed Switch.
Der managed Switch soll im Außenbereich montiert werden (auf dem Dach oder am Schornstein vom Rathaus) und für -20/-30 bis +70/+80° Temperaturen geeignet sein.

Zum Dach hoch wird ein Glasfaserkabel gelegt. Dort soll der Switch montiert und verbunden werden. Später werden insgesamt 10x Richtfunkantennen (Nano Beam) in der Stadt an verschiedenen Orten befestigt, um ein Free WiFi an die Besucher zu bringen. Ausgangsstation ist auf dem Dach. Das wurde mit der externen Firma entsprechend alles geprüft, geklärt und passt soweit auch.

  • Sollte mindestens 8 Ports haben
  • SFP Ports unterstützen. 1 Gig reicht.
  • PoE
  • web-based / SNMP
  • nicht größer als 10"
  • Layer 2/3 Features (VLAN, STP, LACP, IP Routing, ...)

Gibt es sowas unter 300 Eur? Habe ein Modell für 303 Eur hier und möchte wissen, ob es bessere alternativen gibt.

Über ein paar Vorschläge wäre ich sehr dankbar, da ich kein Profi in Sachen switches bin.

Vielen Dank

Content-Key: 507168

Url: https://administrator.de/contentid/507168

Printed on: April 23, 2024 at 09:04 o'clock

Member: aqui
Solution aqui Oct 21, 2019 updated at 07:22:36 (UTC)
Goto Top
Wie immer die langjährigen Klassiker in diesem Bereich:
https://www.cisco.com/c/en/us/products/switches/industrial-ethernet-swit ...
https://hirschmann.com/de/Hirschmann/Industrial_Ethernet/index.phtml
https://www.nexans.de/eservice/Germany-de_DE/navigate_356916/Industrial_ ...
Völlig Wumpe was du da nimmst ! Sie erfüllen allesamt deine recht einfachen Anforderungen.
Such dir den Schönsten für dich und dein Rathaus aus !
Member: SeaStorm
SeaStorm Oct 21, 2019 at 07:27:10 (UTC)
Goto Top
Hirschmänner. Sind zwar nicht so toll was die Verwaltung bzw Software allgemein angeht, aber unverwüstlich
Member: chgorges
chgorges Oct 21, 2019 at 08:40:14 (UTC)
Goto Top
Microsense oder der Alcatel OS6865-P16X. Ersterer hat eine gewöhnsbedürftige CLI, Letzterer ist sehr robust und hat auch 10GBit/s-Uplinks.
Member: aqui
aqui Oct 21, 2019 updated at 10:13:33 (UTC)
Goto Top
Die wird er wohl fürs Rathaus und den kumulierten WLAN Traffic nicht zwingend benötigen. Da reichen Gig allemal. Zur Not ein LACP LAG mit 2 Strippen sofern sie so intelligent waren gleich mehrere Fasern aufs Rathaus Dach zu legen ?!
Member: brammer
brammer Oct 21, 2019 updated at 12:27:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die Geräte hast du ja schon mal...

Der Switch gehört nur nicht auf den Turm sondern in einen kleinen IP65 oder 67 geschützten Edelstahlkasten irgnedow unter das Dach und von da aus die Kabel zu den Antennen.

brammer
Member: aqui
aqui Oct 21, 2019 updated at 12:48:18 (UTC)
Goto Top
Na ja wenns da wasserdicht und regenfest ist im Turm kann er sich das auch sparen. Gerade im Sommer wenn die Sonne raufknallt ist dann ein Gehäuse ohne Lüftung eher kontraproduktiv auch wenn die Teile 70 Grad aushalten. Ist vermutlich auch kein Thema denn wie der TO schon sagt: "Das wurde mit der externen Firma entsprechend alles geprüft, geklärt und passt soweit auch." Also Haken dran.
Warum diese Firma dann aber scheinbar keinerlei Ahnung von Industrial Switches hat wollen wir dann lieber besser mal nicht wissen.
Ein Schelm wer Böses dabei denkt...!!
Member: brammer
brammer Oct 21, 2019 at 12:50:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

@aqui

Na ja wenns da wasserdicht und regenfest ist im Turm kann er sich das auch sparen.

Mäuse, Ratten, Staub und Vogelmist von Tauben .. eine Edelstahlkasten is da ein muss..

brammer
Member: ichbinsnur
ichbinsnur Oct 21, 2019 at 13:34:17 (UTC)
Goto Top
Hi,

die Fa. Kyland bietet solche Produkte für den auch temperaturbedingt harten Einsatz an.
In Deutschland wird das durch die Vitel GmbH vertrieben

https://vitel.de/2019/08/01/kyland/

Der SICOM3307S (http://www.kyland.com/Products/SICOM3307S.html) sollten den Anforderungen genügen.


VG
Member: ApoCalyps3
ApoCalyps3 Oct 23, 2019 at 12:56:46 (UTC)
Goto Top
@brammer: Das Gebäudemanagement hat Kabel durch den Schornstein hoch aufs Dach gelegt. Dort gibt es einen kleinen Netzwerkschrank der den Bestimmungen entsprechend sicher angebracht wurde - genau dort kommt der Switch hinein face-smile

@aqui: Die externe Fa. hat die Standorte, Reichweite der Antennen geprüft. Für die Umgebung vom Switch und die Anbringung davon, sind wir zuständig. Wir haben uns bereits für ein Gerät entschieden, es installiert und es klappt alles.

Vielen Dank an alle!

Grüße
Member: aqui
aqui Oct 23, 2019 updated at 19:20:25 (UTC)
Goto Top
Wir haben uns bereits für ein Gerät entschieden, es installiert und es klappt alles.
Perfekt !
Nur Interesse halber... Darfst du auch verraten was es geworden ist ?