anko1980
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Microsoft Exchange 2019, Probleme mit Email Empfang

Hallo zusammen

Ich habe einen Exchange Server 2019 am laufen, es funktioniert eigentlich alles aber von einem bestimmten Absender erhalte ich keine Email und dieser erhält auch keine Fehlermeldung. Die Emails "verschwinden" einfach.

An was könnte das Liegen? Oder besser gesagt wo soll ich anfangen den Fehler zu suchen ?

Danke euch

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Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Mitglied: 141575
141575 Oct 22, 2019 updated at 11:00:42 (UTC)
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Member: jenni
jenni Oct 22, 2019 at 13:29:55 (UTC)
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Hallo,

seit wann tritt das Problem auf?
Bei welchem Provider ist der Absender?
Welchen MailClient setzt dieser ein?
Was will der dir Verschicken?
Dateigröße??? (Provider des Absenders/ bei dir?)
Irgendwas an Virenscanner auf dem Exchange am Laufen?
Blacklist?

etc.

Bissl dürftig das Ganz....

mh meine Auto läuft nicht, woran kann das liegen?

Gruß
der jenni

PS.: vllt Arbeitet der vermeidliche Absender im Outlook Offline- Modus und merkt das nicht....
Member: StefanKittel
StefanKittel Oct 22, 2019 at 21:39:08 (UTC)
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Hallo,

SMTP Tracking / debugging.

Der Versender kann ganz einfach eine Übermittlungsbestätigung von seinem Mail-Server anfordern.
Dann sieht man
a) wer die Mail angenommen hat
b) meist auch Informationen wie eine Mail-ID des Empfänger zum weitersuchen

Einfach der spur folgen.

Stefan
Member: Anko1980
Anko1980 Oct 23, 2019 at 08:41:19 (UTC)
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Hallo Chickenwing

Danke für die Info, habe in den Logs nachgeschaut aber leider ist nichts zu finden. ( Logs sind alle aktiviert)
Mitglied: 141575
141575 Oct 23, 2019 updated at 08:47:27 (UTC)
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Zitat von @Anko1980:
Danke für die Info, habe in den Logs nachgeschaut aber leider ist nichts zu finden. ( Logs sind alle aktiviert)
Wenn du wirklich gründlich gesucht hast und in den SMTP-Transport-Logs nichts findest liegt es nicht an deiner Kiste, denn dann erreicht dich der Mailserver der Gegenstelle erst gar nicht. In den SMTP Logs sollte nämlich zumindest aufgeführt sein das der Mailserver der Gegenstelle deinen Server zumindest kontaktiert hat.
Member: jenni
jenni Oct 23, 2019 at 09:00:16 (UTC)
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Zitat von @Anko1980:

Hallo Chickenwing

Danke für die Info, habe in den Logs nachgeschaut aber leider ist nichts zu finden. ( Logs sind alle aktiviert)

Mal etwas anders gefragt...

Was passiert wenn du dem Absender eine E-Mail schickst?
Member: Anko1980
Anko1980 Oct 25, 2019 at 07:17:52 (UTC)
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Zitat von @jenni:

Zitat von @Anko1980:

Hallo Chickenwing

Danke für die Info, habe in den Logs nachgeschaut aber leider ist nichts zu finden. ( Logs sind alle aktiviert)

Mal etwas anders gefragt...

Was passiert wenn du dem Absender eine E-Mail schickst?

Das funktioniert problemlos
Member: jenni
jenni Oct 25, 2019 at 08:16:55 (UTC)
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Zitat von @Anko1980:

Zitat von @jenni:

Zitat von @Anko1980:

Hallo Chickenwing

Danke für die Info, habe in den Logs nachgeschaut aber leider ist nichts zu finden. ( Logs sind alle aktiviert)

Mal etwas anders gefragt...

Was passiert wenn du dem Absender eine E-Mail schickst?

Das funktioniert problemlos

Was passiert wenn der Herr oder die Dame diese Mail beantworten und zurück schicken?
Mitglied: 141575
141575 Oct 25, 2019 updated at 08:23:48 (UTC)
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Zitat von @jenni:
Was passiert wenn der Herr oder die Dame diese Mail beantworten und zurück schicken?
Deswegen sollte er ja zu aller erst mal die SMTP-Logs prüfen, darin steht jeglicher Kontakt eines Mailservers drin sofern er nicht durch eine Blacklist oder einen vorgeschalteten Proxy/Firewall/UTM schon vorher abgewiesen wird. Diese würde ich also auch mal als nächstes prüfen, zusätzlich zu einem Blacklist-Check der Server IP des Partners.
Member: jenni
jenni Oct 25, 2019 at 08:27:23 (UTC)
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Zitat von @141575:

Zitat von @jenni:
Was passiert wenn der Herr oder die Dame diese Mail beantworten und zurück schicken?
Deswegen sollte er ja zu aller erst mal die SMTP-Logs prüfen, darin steht jeglicher Kontakt eines Mailservers drin sofern er nicht durch eine Blacklist oder einen vorgeschalteten Proxy/Firewall/UTM schon vorher abgewiesen wird. Diese würde ich also auch mal als nächstes prüfen, zusätzlich zu einem Blacklist-Check der Server IP des Partners.

Schon klar, aber bisher kam nur die Aussage Logs sind aktiviert.
Alles andere was wir gefragt haben steht noch im Raum.

@Anko1980:
holt dein Exchange Post vom Provider ab oder hast du einen MX-Eintrag?
Mitglied: 141575
141575 Oct 25, 2019 updated at 08:38:50 (UTC)
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Jipp, wenn vom TO nur kommt "funktioniert problemlos" oder "habe ich schon geschaut", statt mal entsprechend anonymisierte Logs zu posten mal wieder sinnloses Heuhaufen-Stochern am Freitag.
Member: jenni
jenni Oct 25, 2019 at 08:47:32 (UTC)
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Zitat von @141575:

Jipp, wenn vom TO nur kommt "funktioniert problemlos" oder "habe ich schon geschaut", statt mal entsprechend anonymisierte Logs zu posten mal wieder sinnloses Heuhaufen-Stochern am Freitag.

Jau...

aber Lochkartenstanzer hat einen gerissen...
guckst du hier
Member: Anko1980
Anko1980 Oct 25, 2019 at 11:38:12 (UTC)
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Zitat von @141575:

Jipp, wenn vom TO nur kommt "funktioniert problemlos" oder "habe ich schon geschaut", statt mal entsprechend anonymisierte Logs zu posten mal wieder sinnloses Heuhaufen-Stochern am Freitag.

Es ist mir bewusst dass noch diverse Infos meinerseits fehlen. Es sind mehrere Personen bei diesem Problem involviert und ich warte immer wieder auf eine Antwort der zuständigen Person. Ich habe durch eure Antworten schon viel ausprobieren können und bin sehr dankbar aber ich kann leider nur auf das Antworten wo ich die nötigen Infos dazu habe.
Member: Anko1980
Anko1980 Oct 25, 2019 at 12:07:44 (UTC)
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Zitat von @jenni:

Zitat von @141575:

Zitat von @jenni:
Was passiert wenn der Herr oder die Dame diese Mail beantworten und zurück schicken?
Deswegen sollte er ja zu aller erst mal die SMTP-Logs prüfen, darin steht jeglicher Kontakt eines Mailservers drin sofern er nicht durch eine Blacklist oder einen vorgeschalteten Proxy/Firewall/UTM schon vorher abgewiesen wird. Diese würde ich also auch mal als nächstes prüfen, zusätzlich zu einem Blacklist-Check der Server IP des Partners.

Schon klar, aber bisher kam nur die Aussage Logs sind aktiviert.
Alles andere was wir gefragt haben steht noch im Raum.

@Anko1980:
holt dein Exchange Post vom Provider ab oder hast du einen MX-Eintrag?

Habe das überprüft und festgestellt dass 3 Einträge (MX1,MX2,MX3) mit jeweils der gleichen FIXEN IP hinterlegt sind. Könnte das ein Fehler verursachen?
Habe jetzt auf 1 MX Eintrag geändert da nur 1 Mail Server vorhanden ist, Resultat folgt.......
Member: Anko1980
Anko1980 Oct 25, 2019 at 12:13:27 (UTC)
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Zitat von @jenni:

Zitat von @Anko1980:

Zitat von @jenni:

Zitat von @Anko1980:

Hallo Chickenwing

Danke für die Info, habe in den Logs nachgeschaut aber leider ist nichts zu finden. ( Logs sind alle aktiviert)

Mal etwas anders gefragt...

Was passiert wenn du dem Absender eine E-Mail schickst?

Das funktioniert problemlos

Was passiert wenn der Herr oder die Dame diese Mail beantworten und zurück schicken?

Der gleiche Fehler, Email kommt nicht an
Mitglied: 141575
141575 Oct 25, 2019 at 12:51:30 (UTC)
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Zitat von @Anko1980:
Habe das überprüft und festgestellt dass 3 Einträge (MX1,MX2,MX3) mit jeweils der gleichen FIXEN IP hinterlegt sind. Könnte das ein Fehler verursachen?
Nein, ist aber sinnfrei.
Habe jetzt auf 1 MX Eintrag geändert da nur 1 Mail Server vorhanden ist, Resultat folgt.......
Besser.

Reverse DNS Eintrag stimmt?
Member: Anko1980
Anko1980 Oct 30, 2019 updated at 10:24:02 (UTC)
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In der Zwischenzeit konnte das Problem behoben werden, es lag an der Gegenseite. Es lag an der TLS Verschlüsselung, kann aber leider nicht genau sagen was behoben wurde..... falls ich die genaue Ursache noch herausfinde von der Gegenseite werde ich das noch posten.