pumuckel1973
Goto Top

Windows Update unter Vista Ultimate in Domäne nicht möglich

Hallo !
Ich habe die neue Windows Vista Ultimate 32bit Version erstanden und sie auf einen neuen
Rechner installiert. Nun habe ich aber folgendes Problem. Wenn der Rechner mit dem
Internet verbunden ist und ausschliesslich in einer Arbeitsgruppe steckt, ist ein Windows
Update ohne Probleme möglich. Sobald ich aber den Rechner in unsere Domäne hebe (W3K-Domäne), ist kein Windows Update mehr möglich. Er zeigt mir dann zwar immer den Fehlercode 80072EFD an (Windows bietet da auch dann eine Hilfe an), nur klappt dann nach Überprüfung der Einstellungen, deaktivieren der Firewall, anpassen der Firewall usw. das Windows-Update
immer noch nicht. Wenn ich dann den Rechner wieder aus der Domäne nehme und in eine x-beliebige Arbeitsgruppe stecke, habe ich wieder keine Probleme mit dem Update. Eine Gruppenrichtlinie im ADS haben wir diesbezüglich nicht. Auch andere Policies greifen hier nicht.
Meine Vermutung lag zuerst darin, das Microsoft ein Update nur noch über WSUS oder Richtlinien steuern lassen will (von wegen Sicherheit und immer auf dem neuesten Stand sein),
aber das glaube ich eigentlich nicht. Es muss auch möglich sein, händisch ein Update anstossen zu können. Ach ja, noch was. Wenn der Rechner in der Domäne ist, und ich das Update konventionell über die Internet Update Seite von Microsoft machen will, geht das auch nicht !!!

Hat vielleicht jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht und weiss eine Lösung ?
Habe schon gegoogelt ohne Ende, nichts ist diesbezüglich bekannt..... (zumindest von mir noch nicht gesehen....)

Content-Key: 50743

Url: https://administrator.de/contentid/50743

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 21:03 Uhr

Mitglied: geneon
geneon 16.03.2007 um 13:43:35 Uhr
Goto Top
Hallo!

ich hatte das Problem auch du musst folgendes in eine *.reg datei packen und dann ausfühern! Schwupp und es geht!

Hier der Quellcode für die *.reg Datei!:

Windows Registry Editor Version 5.00

[-HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Group Policy Objects\LocalUser\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\WindowsUpdate\DisableWindowsUpdateAccess]

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer]
"NoWindowsUpdate"=dword:00000000

[HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer]
"NoWindowsUpdate"=dword:00000000

[HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate\AU]
"NoAutoUpdate"=dword:00000000
"AUOptions"=dword:00000000

[-HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate]
[-HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\WindowsUpdate]

[-HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer]
"NoDevMgrUpdate"=dword:00000000

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main]
"NoUpdateCheck"=dword:00000000

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\WindowsUpdate]
"DisableWindowsUpdateAccess"=dword:00000000

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer]
"NoWindowsUpdate"=dword:00000000


Gruß

Rafi