downhilldom
Goto Top

Monitorbild schrumpfte plötzlich zusammen

Hallo Admins face-smile

Kurze Vorgeschichte: Habe einen 17" Hansol-Monitor gekauft und aufgrund von einem kürzlich danach erhaltenen TFT 4 Monate gut verpackt auf dem Dachboden gelagert und wollte ihn nun wieder in Betrieb nehmen.
Anfangs (5 Minuten) lief alles normal. Bildschirm funktionierte, Bild war scharf und klar. Doch dann "schrumpfte" das Bild plötzlich von allen Seiten zusammen, das Bild flimmerte und es entstanden breite schwarze Balken am Rand des Screens. So, als ob das Gerät außerhalb seiner Spezifikationen arbeitet.
Die Bildschirmauflösung, Frequenz und Geometrie haben sich jedoch NICHT geändert. Es verläuft auch keine Stromleitung o.Ä. in der Wand dahinter.

Es sieht so aus, als ob der Monitor das gesamte Bild zusammengezogen hat, da ich auch mit der Maus nur bis auf ca. 3-4cm an den eigentlichen Bildschirmrand herankomme. Danach ist einfach Desktop-Ende und der Rest ist schwarz.

An der Grafikkarte liegt es nicht, da das Bild auch verzogen bleibt, wenn ich den DVI-Stecker abziehe und das "No signal"-Zeichen eingeblendet wird.

Hat jemand von euch eine Vermutung oder Ahnung, was das sein könnte?

Gruß, Dominik

Content-Key: 50748

Url: https://administrator.de/contentid/50748

Printed on: April 18, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Bierkistenschlepper
Bierkistenschlepper Feb 05, 2007 at 13:41:11 (UTC)
Goto Top
Nein, ich rate dir nur nochmal alles in Ruhe durchzuprobieren, versuchs mal an einem Anderen POC, am DVI bzw. VGA Anschluß (je nachdem was du jetzt genutzt hast)

Es könnte auch ein Fehler der Grafikkarte sein.

Außerdem würde ich mal die uflösung runtersetzen, vielleicht verkraftet sie der Monitor doch nicht?!
Member: DownhillDom
DownhillDom Feb 19, 2007 at 12:25:27 (UTC)
Goto Top
Hi!
Habe soweit alles durchprobiert, aber das Resultat ist das Selbe.
Selbst auf 800x600 bei 60Hz macht der 17" Monitor die selben Fehler.
Habe einen anderen Monitor an dem Ausgang probiert: Funktioniert einwandfrei!

Kann ich jetzt davon ausgehen, dass der Monitor schrott ist, oder hat noch jemand eine Idee?

Gruß, Dominik
Member: Bierkistenschlepper
Bierkistenschlepper Feb 19, 2007 at 12:54:10 (UTC)
Goto Top
Ich würde noch einen Elektriker fragen bevor du ihn entsorgst. Der wird dir dann schon sagen können, ob man da noch was machen kann oder ob er kaputt ist. Vielleicht liegts ja nur am Kabel... ist allerdings die Bildröhre betroffen, seh ich keine Chance.

Haste es mal mit ner anderen Graka probiert? Auch wenns unwahrscheinlich ist, weil der andere Monitor ging.