eraiser
Goto Top

HDMI-Monitor wird als Audio-Ausgabequelle angezeigt, hat aber keine Lautsprecher

Hallo miteinander

Habe jetzt innerhalb kurzer Zeit zweimal eine Situation angetroffen, wo sich Leute darüber beschwert haben, das ihr PC kein Ton von sich gibt.

In beiden Fällen war als Audioausgang ein neu in Betrieb genommener Monitor ausgewählt.
Beide male konnte ich im Menü des Monitors keine Lautstärke-Regelung finden, und auch der technische Beschrieb erwähnte keine integrierten Lautsprecher.

Wird in Windows grundsätzlich jedes HDMI-Gerät als Audio-Ausgabequelle "angeboten", auch wenn Audioausgabe gar nicht möglich ist?
Ich dachte eigentlich, solche Sachen können von den Geräten "ausgehandelt" werden.
Meine jetzigen Erfahrungen deuten aber etwas anderes an.
Leider habe ich keine Monitore ohne Lautsprecher und mit HDMI-Anschluss rumstehen, sonst könnte ich da noch testen.


Gruss,
eraiser

Content-Key: 507684

Url: https://administrator.de/contentid/507684

Printed on: April 24, 2024 at 00:04 o'clock

Member: DopeEx1991
DopeEx1991 Oct 23, 2019 at 07:14:23 (UTC)
Goto Top
Hi,
nein nicht jedes HDMI-Gerät wird auch automatisch als Audiogerät erkannt. Normalerweise wird es nur dann so erkannt, wenn die Gegenstelle auch tatsächlich Tonausgabe unterstützt.

Ich würde mal darauf wetten, dass da irgendwo an deinem Monitor eine Klinkenbuchse für Kopfhöhrer o.Ä. angebracht ist.

LG
Member: Looser27
Solution Looser27 Oct 23, 2019 at 07:14:46 (UTC)
Goto Top
Moin,

das ist bei uns genau so. Da hilft nur einmal ändern auf PC Lautsprecher. Grundsätzlich wollen wir an den PC Arbeitsplätzen aber keine Dauerbeschallung über diverse Soundsysteme.

Gruß

Looser
Member: Spirit-of-Eli
Solution Spirit-of-Eli Oct 23, 2019 at 07:16:31 (UTC)
Goto Top
Moin,

ein HDMI Gerät kann per Standard als Audio Ausgabe genutzt werden.
Ob die Hardware dafür vorhanden ist, wird nicht geprüft.

Des weiteren schließt man einen Monitor auch nicht per HDMI an einen Rechner an. Hier sollte DisplayPort bevorzugt werden.

Gruß
Spirit
Member: Looser27
Looser27 Oct 23, 2019 at 07:22:01 (UTC)
Goto Top
Des weiteren schließt man einen Monitor auch nicht per HDMI an einen Rechner an. Hier sollte DisplayPort bevorzugt werden.

Warum? Spielt im normalen Bürobetrieb keine Rolle. Wenn man um die o.g. Einschränkung weiß....

Zumal es sehr viele Monitore auf dem Markt gibt, die keinen DP unterstützen....und viele PC Hersteller per default 1x DP + 1x HDMI auf der Onboard-Grafik haben. Somit nutzt man beide Anschlüsse beim Anschluss von 2 Monitoren.

Gruß

Looser
Member: eraiser
eraiser Oct 23, 2019 at 12:59:38 (UTC)
Goto Top
Danke euch allen, ihr habt meine Vermutung somit bestätigt.

Die Grundsatzdiskussion ob HDMI oder DP sehe ich eigentlich wie Looser27.
Ich schmeiss doch nicht alle unsere Monitore, welche ein sehr gutes Bild anzeigen aber keinen DP-Port haben, in die Mülltonne.
Auch bin ich bis jetzt auf keine regelmässigen Probleme mit HDMI gestossen, die ein generelles "No HDMI" rechtfertigen würden.


Gruss und Danke,
eraiser