btx1980
Goto Top

WLAN Einstellungen, welchen Kanal bei ausgelasteter Kanalbreite

Hallo zusammen,

ich lese hier schon fleißig mit und habe schon wertvolle Hinweise bekommen. Da sich hier bei uns viele WLAN Netzwerke auf allen Kanaälen tummeln versuche ich meine WLAN Einstellungen zu optimieren. Ich habe auch schon den Artikel von aqui gelesen, auch wenn er schon etwas älter ist, aber ich komme nicht so richtig weiter.

Welche Kanäle würdet ihr für meine beiden WLAN Netzwerke wählen. Im Moment stehen die Kanäle auf "Auto". Ja ich weiß, dass das die schlechteste Einstellung ist, aber noch bin ich ja nicht fertig. Ich habe keine Idee, welchen Kanal ich wählen sollte. Im 5 GHz Band wird wohl wegen dem Wetterradar nicht alles gehen, weil wir 6 km Luftlinie vom Flughafen weg wohnen.

Die Hardware ist nur das WLAN der Unitmedia Connect Box. Hier plane ich mir von Ubiquiti die UAC AP Lite zu holen in der Hoffnung, dass diese stärker als die Connect BOX ausstrahlen und dass ich ggf. einen weiteren AP unterm Dach hinzufügen kann.

Anbei auch mal ein Screenshot wie es bei uns hier in der Luft aussieht. Die beiden roten Pfeile zeigen auf meine beiden WLANs (eigenes WLAN und ein Gast WLAN, wie es die Connect Box anbietet)

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Vielen Dank schon einmal
wlan_01

Content-Key: 507688

Url: https://administrator.de/contentid/507688

Printed on: April 24, 2024 at 11:04 o'clock

Mitglied: 141575
Solution 141575 Oct 23, 2019 updated at 08:44:20 (UTC)
Goto Top
https://www.esmog-shop.com/flaechenprodukte/tapeten/
Oder LAN-Kabel legen face-smile.
Im 5 GHz Band wird wohl wegen dem Wetterradar nicht alles gehen, weil wir 6 km Luftlinie vom Flughafen weg wohnen.
Aber immerhin noch mehr als bei 2,4GHz und Kanal 52/56 ist ja noch überhaupt nichts los und bis Kanal 100-118 ist ja auch noch alles frei erst darüber ist ja das Wetterradar mit im Spiel.
Member: btx1980
btx1980 Oct 23, 2019 at 08:47:13 (UTC)
Goto Top
Also wähle ich für den 5 GHz Bereich schon mal Kanal 52.

Ich vermute, dass alle anderen Netze die automatische Kanalwahl haben. Kann man denn davon ausgehen, dass diese Netze in ihren jetzigen Kanälen bleiben?

Viele der SSIDs sind WLAN Repeater in der Nachbarschaft wie z.B. Netgear EX3700 u.ä. zumindest bekomme ich das über die Software WifiInfoView raus.
Mitglied: 141575
141575 Oct 23, 2019 updated at 08:55:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @btx1980:

Also wähle ich für den 5 GHz Bereich schon mal Kanal 52.
oder 100-118 wäre auch möglich.
Ich vermute, dass alle anderen Netze die automatische Kanalwahl haben. Kann man denn davon ausgehen, dass diese Netze in ihren jetzigen Kanälen bleiben?
Davon sollte man nie ausgehen, das kann sich täglich ändern.
Viele der SSIDs sind WLAN Repeater in der Nachbarschaft wie z.B. Netgear EX3700 u.ä. zumindest bekomme ich das über die Software WifiInfoView raus.
Und, bringt dir nur nichts wenn du weißt das es Repeater sind. Weiche so gut aus wie es jetzt geht, für die Ewigkeit gibt es nur das Rezept regelmäßig mal nachzusehen und nachzuregeln falls es zu Problemen kommt.
Weiterhin ist es meist nicht immer besser die Sendeleistung voll aufzudrehen, denn das kann je nach Umgebung Kontraproduktiv sein denn dann sammelt der AP mehr Rauschen ein als sonst. Und die Kanalbreite sollte ebenfalls nicht zu breit sein, da dir so im Zweifel das Rauschen der Nachbar APs die Nettorate kaputt machen .

WLAN-Frequenzen und -Kanäle
Member: btx1980
btx1980 Oct 23, 2019 updated at 08:59:08 (UTC)
Goto Top
Im 5 GHz bin ich jetzt auf Kanal 52 auch wenn die Connect Box mich darauf hingewiesen hat, dass es sich um einen DFS Kanal handelt. Da sollte aber nichts passieren auf Kanal 52 wenn das Wetterradar erst ab 188 ins Spiel kommt, oder?

Habt ihr noch eine Kanal Empfehlung für mich für das 2,4 GHz Band? Im Moment (mit Einstellung Auto) bin ich auf Kanal 1, aber die anderen Kanäle sind auch schon dicht. Die Kanalbreite habe ich auch schon 20 MHz eingestellt.

Aber die Reichweite meines WLANs kann sich doch mit einem Unifi AP statt der Connect Box Funke verbessern, sodass ich im 1. OG auch noch WLAN vom EG habe, oder?
Mitglied: 141575
141575 Oct 23, 2019 updated at 08:59:46 (UTC)
Goto Top
wenn das Wetterradar erst ab 188 ins Spiel kommt, oder?
??
Solltest dich mal erst mal über die Kanalverteilung informieren:
WLAN-Frequenzen und -Kanäle
Member: btx1980
btx1980 Oct 23, 2019 updated at 09:45:09 (UTC)
Goto Top
Den Artikel lese ich gerade, werde aber nicht so richtig schlau. Im 2,4 GHz habe ich nur g/n eingeschaltet. Laut dem Artikel müsste ich 1, 5, 9 oder 13 wählen.

Ich meinte 118 bzw. 120 und hatte mich vertippt face-wink

Gibt es eigentlich Clients, die dann über bestimmte Kanäle das WLAN nicht erreichen könnten. Also kann z.B. ein Smartphone auf dem 5 GHz Band auch die Kanäle > 100 erreichen?
Member: hildefeuer
hildefeuer Oct 23, 2019 updated at 10:41:48 (UTC)
Goto Top
Alles was unter -80db liegt kann man erst mal ignorieren. Aber es ist halt eine Aufnahme am Standort des Routers bzw. des Clients wo der Screenshot gemacht wurde. Darüber muss man sich klar sein. Man sollte also einen Mobilen Client nehmen und in jedes Zimmer gehen um zu identifizieren, woher die Nachbarn unterhalb vom -80db kommen. Nicht das das im Keller war und oben kommen die stärker rein. Einige Nachbarn sind ja schon auf K2, K3 und K4 gegangen. Bei den Kanälen > 100 muss man die vorhandenen Clients austesten. Alles was die letzten 3-4 Jahre verkauft wurde geht meist. Wenn man einen Client hat der die Kanäle nicht kann, würde man K60 einstellen.
DFS stellt sich die Frage ob das bei Dir zum tragen kommt, wenn Hubschrauber drüber fliegt oder wenn Du in der Nähe vom Flughafen bist.. Und wenn, dann bekommt der Client halt vorübergehend sein WLAN per 2,4 GHZ.
Mitglied: 141575
141575 Oct 23, 2019 updated at 10:38:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @btx1980:
Gibt es eigentlich Clients, die dann über bestimmte Kanäle das WLAN nicht erreichen könnten. Also kann z.B. ein Smartphone auf dem 5 GHz Band auch die Kanäle > 100 erreichen?
Meist sind die aktuell verkauften Chips erst mal für das weltweit verwendete 5GHz Spektrum ausgelegt also auch die Kanäle die hierzulande gar nicht zugelassen sind wenn das Gerät International vertrieben wird. Die Einschränkung auf die im jeweiligen Land zugelassen Kanäle wird dann meist über die Regionseinstellungen des Smartphones vorgenommen oder der Hersteller vertreibt für jede entsprechende Region unterschiedliche Firmwares/Treibereinstellungen, das wird also inzwischen primär mit der Software geregelt.
Member: aqui
aqui Oct 23, 2019 at 19:11:22 (UTC)
Goto Top
ch habe keine Idee, welchen Kanal ich wählen sollte.
Warum liest du den Artikel denn dann nicht wirklich ?! face-wink
Dort steht doch eindeutig: MESSEN !!
Nimm dir also einen WLAN Scanner wie z.B. https://www.nirsoft.net/utils/wifi_information_view.html (Apple Mac hat den Scanner gleich an Bord= Option Taste gedrückt halten und WLAN Symbol klicken -> Diagnose)
Dann siehst du dir an wo noch Lücken sind im Spektrum und setzt dich da hin.
Wenn alles voll ist, dann suchst du dir die 4 Kanäle die den niedrigsten RSSID Wert haben also am wenigsten gestört sind und setzt dich da hin. Alles was unter -85dBm geht ist gut.
Eigentlich doch ganz einfach wenn man mal etwas nachdenkt... face-wink
Da das 2,4 Ghz Band völlig dicht ist bei dir siehts um den Kanal 7 rum noch am besten aus.
Das Beste ist du gehst ins 5 Ghz Band da ist ja alles frei wie du sehen kannst...